Gemüse, Obst etc in DU

• Hallo an alle Geniesser

Da wir mitten in unserer Reiseplanung stecken für den BIG TRIP nach DU in 2010 wollte ich mal von eurer Seite hören ob all die Horrorgeschichten von Aussi-Travelern wirklich stimmen.

Sind die Preise für Gemüse und Obst in DU wirklich so stark gestiegen, dass die oft unser Schweizer-Niveau oder sogar darüber erreichen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, und falls dem wirklich so ist wie sieht das an ein paar Beispielen aus?
    Da wir in der Regel selbstverpflegend Reisen und wir viel Gemüse essen (auch Fleisch....) müssten wir allenfalls unsere Kostenplanung aufstocken für die 6 Monate in DU ;-))

Vielen Dank für euere Infos

liebe Grüsse
    Coni

• hiya , hmm kommt darauf an wo ihr in australien unterwegs sein werdet ....aber einen tipp kann ich euch geben ..zumindest für WA... statt bei coles oder woolworth oder den anderen grossen ketten kauft lieber bei local farmer markets oder growers markets ... die sind in der produktauswahl und frische besser und bis zu 20% günstiger ....

lg freomax

• Hallo Freomax

Das haben wir so oder so vor, ist aber ein guter Tip, werde das in unsere Planung aufnehmen.

Bezüglich unserer Route, wir werden einmal rundherum düsen und v. a. auch abgelegene Orte besuchen, welche die letzten Male vergessen gingen (oder aus "Auto-Gründen") nicht zugänglich waren.

Da wir ja auch mit Junior unterwegs sein werden, sind Farmer Markets immer wieder auch eine willkommene Abwechslung im Reisealltag.... nur schon wegen dem Obst... :)

lg Coni

• Zitat

Original von schuemi123
    Hallo an alle Geniesser

Da wir mitten in unserer Reiseplanung stecken für den BIG TRIP nach DU in 2010 wollte ich mal von eurer Seite hören ob all die Horrorgeschichten von Aussi-Travelern wirklich stimmen.

Sind die Preise für Gemüse und Obst in DU wirklich so stark gestiegen, dass die oft unser Schweizer-Niveau oder sogar darüber erreichen?

Vielen Dank für euere Infos

liebe Grüsse
    Coni

Dazu kann ich Dir im Juli aktuell mehr sagen.Dann sind wir wieder zurück aus unserem DU Urlaub.
    Mir ist aber 2008 aufgefallen, dass Obst und Gemüse sowie Milchprodukte schon teilweise deutlich teurer sind als hier. Fleisch ist eher billiger. Der Rest hält sich die Waage.
    Aber ich kenne nicht die schweizer, sondern die deutschen Preise.Und da gibt es ja auch bestimmt Unterschiede?
    LG

• Zitat

Original von schuemi123
    Sind die Preise für Gemüse und Obst in DU wirklich so stark gestiegen, dass die oft unser Schweizer-Niveau oder sogar darüber erreichen?

Egal wie hoch die Preise dafür sein mögen (habe selbst keine Ahnung und achte auch nicht darauf, nicht einmal hier)...
    Das wird mit dem was Du beim Fleisch gegenüber den CH Preisen einsparst LOCKER überkompensiert! =)

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass das Obst und Gemüse hier (finden wir) viel besser schmeckt. Zumindest das, was man in Deutschland als "Südfrüchte" bezeichnet. An die Äpfel und Kartoffeln aus dem eigenen Garten kommen die auf den Markets mit Sicherheit auch ran.

Und wenn ich für ne frische leckere Ananas keine 2 Dollar bezahle, kauf ich dann doch mal die, statt die teuren Weintrauben zu nehmen (die es aber auch immer mal günstig gibt). Und die Lady-Fingers hab ich in Deutschland nieeee gemocht, aber hier - einfach traumhaft!

• Zitat

Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass das Obst und Gemüse hier (finden wir) viel besser schmeckt.

Das kann ich nur bestätigen! :) Ich wußte nicht wie gut Bananen schmecken können bis ich meine erste in Australien gegessen hatte. Irgendwie süßer und fruchtiger, einfach lecker.

Dazu muß ich sagen, dass ich normalerweise nicht sooo gerne Bananen esse.

• Hallo
    Ja, Fruechte und Gemuese sind eindeutig teurer hier als in der Schweiz, obwohl vorwiegend inlaendische Produkte verkauft werden (sind auch Schweizer). Dafuer ist wie gesagt das Fleisch bedeutend guenstiger. An abgelegenen Orten duerften die Lebensmittel allgemein teurer sein. Auch hier natuerlich darauf achten, was gerade Saison ist, sonst zahlt man ein Vermoegen.
    Ich kann von uns behaupten, dass wir hier unter dem Strich jedenfalls fuer Lebensmittel nicht weniger ausgeben als in der Schweiz (haben auch zwei kleine Jungs). Bedenke auch, dass der Wechselkurs fuer Euch im Moment gut ist, vielleicht ist es ja dadurch gar nicht noetig, Euer Budget anzupassen?
    Gute Reise dann, Falby

PS: Gehe nachher einkaufen, kann Dir spaeter ein paar Preise durchgeben ...

• Hier ein paar Preise, heute in Coles:
    1.5 kg Golden Delicious oder Granny Smith Aepfel kosten jeweils 4 $
    Birnen gibt's fuer 2.99, 3.99, 5.99 das Kilo, je nach Sorte
    250 gr Erdbeeren 2.99
    125 Himbeeren 6.99
    Trauben 2.97 bzw. 3.90
    Avocado 1.99 pro Stueck (Aktion)
    Gurke 0.77 pro Stueck
    Eichblattsalat 1.75
    Broccoli 3.99
    Blumenkohl 2.49
    Bohnen 2.99
    alles pro kg

Gruss, Falby

• also, ich finde die Preise hier eher guenstiger als in D.
    Falbys Preise kann ich Pi mla Daumen bestaetigen.
    Man ueberlege sich das mal: Hier ist Herbst, fast Winter.

Schnee in den Bergen, und wir kriegen hier eine 250g Schale Erdbeeren fuer umgerechnet etwa EUR 1.50
    Und die sind weich und saftig und schmecken nach was .....

Ich find das jetzt nicht teuer. Ehrlich.

• Hallo,

Ich finde das das Obst und Gemüse in Australien viel besser schmeckt als bei uns in der Schweiz.

Wenn wir in Australien unterwegs sind kaufen wir so viel wie möglich direkt bei den Farmen oder in kleineren Geschäften wie IGA etc.

Gruss
    René

• Murph,
    musst Du immer ans saufen denken??
    :D

@dem Rest,
    als Koch kann ich nur sagen,dass man mit der Saison gehen sollte.Erdbeeren,ausser organic wuerde ich net,weil die Belastung 4 mal hoeher ist als bei anderem Obst.Farmermarkets sind immer gut.

Wir untestuetzen lieber die kleineren,damit sie gegen Wollies und co ueberleben koennen.
    Kuerbis und co sind immer gut und guenstig.

Viel spass beim essen

Breadrock

• Zitat

Original von fernweh
    Nachtrag: Heute 1 kg grüne Grapes (kernlos) für 2,99 dollar. Lecker und süß. Bei IGA.

Das ist guenstig. $4.99 in Perth auf dem Obst- und Gemuesemarkt, der ueblicherweise guenstiger ist als die Supermarktketten.

• Ja, super günstig. Und der Preis sitzt heute immer noch an der Tafel! Und die schmecken richtig richtig gut! Naja, gut, es ist Herbst und damit eh Trauben-Saison.

• Coffee, Tea and Hot Beverages
    $5.99 JUST ORGANIC ® Fairtrade Organic Ground Coffee 250g $2.40 per 100g
    $6.49 AMAROY ® Ground Coffee $1.30 per 100g 500g $1.30 per 100g
    $5.99 NESCAFE ® Imported Nescafe Original 200g $3.00 per 100g
    $1.59 QUICK BREW ® Tea Bags Tagged 100pk 185g 86c per 100g
    $2.19 JUST ORGANIC ® Fairtrade Organic Tea 50pk 75g/100g $2.92/$2.19 per 100g

Processed Foods
    $0.95 WHITE MILL ® Plain Flour 1kg 95c per kg
    $0.95 WHITE MILL ® Self Raising Flour 1kg 95c per kg
    $1.65 MERRYFIELD ® White Sugar 2kg 82.5c per kg
    $0.89 MERRYFIELD ® Raw Sugar 1kg 89c per kg

Cooking Needs
    $1.39 GOLIATH ® Plastic Cling Wrap 60m 2.4c per metre
    $1.09 PURE VITA ® Vinegar 2L 54.5c per litre
    $3.29 MARYLAND ® Canola Oil 1 Litre 3.29 per litre
    $21.99 The Olive Tree Oil Extra Virgin 3L $7.33 per Litre

Breakfast Foods
    $5.59 KELLOGG'S ® Nutri Grain 560g 99.9c per 100g
    $5.99 GOLDENVALE ® Honey Cereals - Honey Wheats or Honey Nut Flakes 750g 79.9c per 100g

Confectionery
    $2.79 CHOCEUR ® Fruit & Nut or Almond Chocolate Block 200g $1.40 per 100g
    $2.49 MOSER ROTH ® Caramel or Orange & Almond Chocolate Block 125g $2.00 per 100g
    Canned
    $0.89 OCEAN RISE ® Sandwich Tuna 185g 48.2c per 100g
    $2.69 HYDALE ® Corned Beef 340g 79.2c per 100g
    $0.99 SWEET VALLEY ® Mandarin Segments 312g 31.8c per 100g
    $1.79 SWEET VALLEY ® Champignons 42.1c per 100g
    $0.75 CARLONI ® Whole Peeled Tomatoes 400g 18.8c per 100g

Chips, Snacks & Nuts
    $10.99 FORRESTERS FRESH ® Natural Almonds 750g $1.47 per 100g
    Rice
    $3.49 NIRVANA ® Long Grain White Rice 2kg $1.75 per kilo
    Cleaning
    $4.99 LOGIX ® Dishwashing Tablets 2 in 1 30 pack 16.7c per tablet

Chilled Foods
    $3.99 COURTWAY ® Ham Steaks 500g 79.8c per 100g
    $2.17 FARMDALE ® Milk Full Cream 2L $1.09 per litre
    $2.57 FARMDALE ® Milk Light 2L $ 1.29 per litre
    $6.79 ASHFIELD ™ Shoulder Bacon 1kg 67.9c per 100g
    $3.49 BEAUTIFULLY BUTTERFULLY ® Premium Dairy Blend 500g 69.8c per 100g
    $26.99 ALMARE ™ Salmon Fresh Portions Per kg $26.99 per kg
    $1.09 SUNNYVALE ® Regular Spread 500g 21.8c per 100g
    $6.99 ASHFIELD ™ Middle Bacon 1kg Twin Pack 2x500g 69.9c per 100g
    $3.99 EMPORIUM SELECTION ® Handmade Cheeses - Rubicon Red, Gloucester & Wasabi, Trio, Bush Pepper 170g $2.35 per 100g
    $5.49 BROOKLEA LES PETITS ® Childrens Yogurt 12pk 12 x 100g 45.8c per 100g
    $7.49 COWBELLE ® Tasty Value Block Cheese 1kg 74.9c per 100g
    $4.29 BROOKLEA ® Strawberry Yogurt 1kg 42.9c per 100g
    $1.69 SOLESTA ® Orange Drink 2L 84.5c per litre
    $4.49 DEL RIVO ® Super Premium Orange Juice 2L $2.25 per litre

Frozen Food
    $3.99 SWEETHAVEN ® Apple Danish 400g 99.8c per 100g
    $1.99 SEASONS PRIDE ® Frozen French Fries 1kg $1.99 per kg$3.99 AUNT BETTY'S ® Yorkshire Pudding 12pk 185g $2.16 per 100g
    $1.99 MARKET FARE ® Frozen Peas 1kg $1.99 per kg
    $4.29 HILLTOP ® Ice Cream Vanilla 4L $1.08 per litre

Bread
    $2.99 BAKERS TASTE ® Homestyle Light Rye Bread 680g 44.0c per 100g
    Eggs
    $4.89 LODGE FARMS ® Eggs Free Range 700g 69.9c per 100g
    $2.69 LODGE FARMS ® Eggs 700g 38.5c per 100g

• Zitat

Original von fernweh
    Aus welchem Online-Shop hast du DAS denn kopiert?

:rolleyes: Wir sind nicht in Dubai.

Wirklich ist ja nen Ding. :baby:

Das ist aus einem anderen Forum :rolleyes:

Quellenagabe vergessen, ansonsten sind das Preise aus Aldi Australien!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!