Queensland Juli/August 09 / 3 Wochen

• Hallo zusammen!

Wir (meine Freundin und ich) haben uns überlegt heuer im Sommer Australien unsicher zu machen.

Wie die letzten Jahre in den USA und in Canada würde gerne eine selbst organisierte "Mietwagentour" machen ...

Die Frage ist jetzt, wie geht man's an ... Ist es besser einen Flughafen für An- und Abreise zu wählen, oder einen Gabelflug zu buchen (Brisbane <-> Cairns) ...

Ich denke in 3 Wochen kann man die Strecke ganz gut "erfahren" und die schönsten Flecken für einen ersten Überblick besuchen.

Wie würdet ihr das anlegen?!

GLG
    Joerg

• Hm ....

Grad noch einmal nachgeschaut:

Abflug wäre am 16.07. 22:35 in MUC Ankunft in Brisbane 18.07. 06:40

retur dann am 06.08. 20:30 in Brisbane Ankunft MUC 07.08. 13:00

netto bleiben dann 18 Tage ...

Ob das reicht?!

LG
    Joerg

• Hallo Joerg,

wir haben für unsere QLD-Tour auch Brisbane als Flughafen für Hin- und Rückflug genutzt und lediglich für den Ankunftstag per Internet den Inlandsflug nach Cairns (mit Jetstar) dazugebucht. Hat bestens geklappt !

• 18 Tage reichen gut für Brisbane - Cairns (1700km), aber nicht, um von Cairns wieder zurück zu fahren. Daher am besten mit Jetsar oder Virgin einen Billigflug zurück nach Brisbane buchen (ca. $170 - $200)

Plant ein paar Tage für Fraser Island, die Whitsundays und Cairns ein. Rainbow Beach und Town of 1770 lohnen auch einen Tag Aufenthalt.

Es grüßt

Bianca

• Danke für Eure Antworten!

Ist August eigentlich eine gute Reisezeit?!

Wie schauts in Queensland mit dem Campen aus? Kann man bedenkenlos campen, oder muss man aufpassen wegen diversem Getier :)

GLG

Joerg

• Hallo Joerg,

August ist eine gute Reisezeit für Queensland. Ich würde zuerst mit einem Billigflug von Brisbane nach Cairns Fliegen.
    Starten würde ich die Tour in Cairns weil es in Cairns und Umgebung schon sehr viel schönes zu sehen gibt. Nachher kannst Du gemütlich Richtung Brisbane Fahren mit vielen schönen N.P. Sehenswürdigkeiten und Beach.
    Es hat in Queensland viele schöne C.P. und auch in den N.P. auf den C.A. kann man sehr gut Campen.
    Wir waren schon drei mal im Osten und hatten noch nie Probleme mit Schlangen etc.
    Viel Spass bei der weiteren Planung.

Gruss
    René

• HI René!

Danke für die Antwort!
    Ich könnte auch einen Gabelflug MUC <-> Cairns : Brisbane <-> MUC kriegen ... würde uns das umsteigen in Brisbane sparen ...

Muss mal prüfen was preislich der Unterschied wäre ...

Bezüglich Campen freut mich diese Antwort sehr.

Hättest Du aus Deiner Erfahrung vielleicht auch noch das ein oder andere Ziel dass sich auf dieser Tour anbietet und für Dich ein absolutes "must-see war.

Danke und LG

Joerg

• Hallo Joerg,

Ein Gabelflug wäre natürlich das Beste, was der Gabelflug teurer ist kannst Du mit dem Inlandflug den Du dann nicht brauchst sparen.
    Du würdest auch ein wenig von deiner Zeit sparen, wenn Du nicht zusätzlich noch einen Flug hast.

Was hast Du für ein Fahrzeug, wenn Camper könntest Du unterwegs ein oder mehrmals wild Campen.

Was für uns sehr schön war:
    Nördlich von Cairns bis Cape Tribulation oder noch weiter je nach Fahrzeug durch den wunderschönen Regenwald der bis zur Küste reicht.
    Einen Ausflug nach Kuranda.
    Fahrt durch die Atherton Tableland mit wild Campieren unterwegs.
    Natürlich auch ein Ausflug aufs Reef.

Von Cairns bis Brisbane:
    Die verschiedenen N.P. mit übernachten wie Bowling Green, Cape Hilsborough, Eungella mit Schnabeltieren, eine Fahrt zu den Whitsunday Island etc.

Auch die N.P. südlich von Brisbane wie Lamington sind sehr schön.
    Fraser Island und Surfer Paradise sind wenn die Zeit noch reicht auch zu empfehlen und noch vieles mehr.

Wenn Du noch Fragen hast schicke ein Mail.

Viele Grüsse aus der Schweiz.

René

• Wir sind letzte Woche von unserem ersten dreiwöchigen Australienurlaub zurückgekommen. Es war absolut genial! Für die Strecke Brisbane - Cairns hatten wir 15 Tage mit dem Camper Zeit. Das war, finde ich, das Minimum, um viel Schönes zu sehen und gleichzeitig keinen riesigen "Fahrstress" zu haben.
    Ich fand die Fahrtrichtung Süd nach Nord super. Wir hatten am Ende noch drei Tage in Cairns und Umgebung zur Verfügung. Von dort aus kann man ja super Tagesausflüge unternehmen, einmal Atherton Tablelands, ein Tagesausflug ans Riff, an einem Tag hoch zum Cape Tribulation... Unseren letzten halben Tag vor Abgabe des Campers waren wir noch für ein paar Stunden in Kuranda... Dort oben hat man viele Möglichkeiten auf relativ "konzentriertem" Raum. Je nachdem, wieviel Zeit noch bis zum Heimflug ist, fällt einem da sicher immer etwas ein.
    Wir hatten leider keinen Gabelflug, deshalb ging eigentlich fast ein halber Urlaubstag zusätzlich für den Innerlandsflug drauf, bevor es endgültig Richtung Frankfurt ging. Wenn`s nicht wesentlich teurer ist, nimm lieber den Gabelflug!
    Viel Spaß schon mal beim Planen! Würde ich am liebsten auch gleich wieder!

• Hallo,

unbedingt einen Gabelflug nehmen, die Flugzeit reduziert sich insgesamt ganz schöne. Dass man in BNE startet und dann in CNS noch Zeit für Ausflüge hat, kann man aber auch anders herum sehen: Von CNS nach BNE fahren und dann am Ende noch ein paar Tage für die Sunshine Coast und Umgebung (inklusive Tagestour von dort aus nach Fraser Island) haben.

• Hallo zusammen!

Durch extremen Stress in der Arbeit, hab ich jetzt kaum Zeit gehabt hier im Forum zu lesen bzw. zu posten.

Die Flüge sind jetzt gebucht, am 16.07. gehts nach Cairns und am 6.8. wieder zurück.

Wir stecken mangels Zeit im MOment gerade in der Planung des Trips etwas fest. Wenn jemand was zum Lesen und Inspirieren hat würds mich freuen :)

GLG
    Joerg

• Hallo mal wieder!

So, die ersten 2-3 Tage sind geplant:

Am 18. Juli nach unserer Ankunft schnappen wir in Cairns am Flughafen unseren Mietwagen und düsen hoch nach Cape Tribulation wo wir in einem schnuckeligen Resort ein Zimmer für 2 Nächte beziehen werden.

Nach dem langen Flug tut das sicher gut.

Am 20. hätten wir vor, dann Richtung Süden weiterzuziehen.

Ws wäre Eurer Meinung der erste "logische" Halt. Cairns ist doch sicher auch einen Aufenthalt wert, oder? An's Reef wollen wir natürlich auch, von wo aus machen wir da Eurer Meinung nach den besten Abstecher ...

GLG

Joerg

• Von Cairns aus kann man prima tauchen gehen, da gibt es ja Anbieter ohne Ende, ist fuer jeden Preis was da (kommt auch drauf an, wielange und wie oft ihr tauchen wollt) ^^ Kuranda wär auch ein Abstecher wert, sowie die Atherton Tablelands, bevor ihr weiter in den Sueden fahrt... ob ihr nun direkt in Cairns oder ein wenig abseits: ihr habt ja das Auto, entscheidet ob ihr dann fahren wollt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!