Schulpflichtfrage (457-Visum)

• Hallo an Alle,

wir sitzen hier ja nun die Bewerbungsdeadlinezeit bis Montag aus und beschäftigen uns lose mit verschiedenen Fragen und Problemen :rolleyes:

Hier wäre also eine, die ich mir nicht beantwortgoogeln konnte:
    Wenn wir mit dem 457-Visum nach DU kommen, wann beginnt für unsere Tochter(geb.11/03) die Schulpflicht?
    In Deutschland sind wir ja dann abgemeldet. Schulpflicht begänne in hier in unserem Bundesland Sommer 2010.
    Gilt trotz dem temporären Visum australisches Schulrecht für uns?Auch wenn wir sie eventuell(1-2 andere Schulen werden wir uns auch noch angucken)auf die Deutsche Schule schicken wollen?

Viele Grüße - Kerstin

• Hallo
    Wir haben auch das 457er und zwei kleine Kids. Ab wann Schule obligatorisch ist, weiss ich auch nicht, aber ganz sicher ab Grade 1, d.h. erste Klasse. Deine Tochter ist ja jetzt 5, d.h. sie ginge hier jetzt in die Prep und ab 2010 in die erste Klasse, die halt hier Ende Januar beginnt. Ob Prep auch schon obligatorisch ist, weiss ich nicht. Kommt vielleicht auch darauf an, in welchem Staat. Und wenn man will, kann man das Kind natuerlich auch 'zurueckhalten' und erst ein Jahr spaeter zur Schule schicken.
    Sorry, ist wohl keine grosse Hilfe. Aber es gibt hier im Forum andere, die das sicher besser wissen.
    Viele Gruesse, Falby

• Ja,das wäre vielleicht noch wichtig: Wir werden,wenn denn alles klappt, nach Sydney ziehen.
    Die Schulkosten übernimmt der AG, von daher wäre es uns persönlich sehr recht, wenn die Schulpflicht schon mit dem deutschen Vorschulpendant beginnen würde und verpflichtend wäre ;)

VG und Gute Nacht - Kerstin

• Die Kinder gehen hier in Sydney ab 5 in den Kindergarten (also Vorschule). Da in der Vorschule auch schon unterrichtet wird (schreiben, lesen, etc) waere es glaube ich nicht von Vorteil, wenn ihr dann mit der 1. Klasse anfangen wuerdet.

Das Schuljahr beginnt hier im Februar, waere vielleicht auch ganz guenstig zu wissen.

Der link hier, ist vielleicht ganz interessant fuer dich http://www.schools.nsw.edu.au/gotoschool/pri…rimaryindex.php

Und du weisst ja, wenn du Fragen hast ..................... =)

LG
    Ela

PS: Die Deutsche Schule, war eigentlich auch unsere erste Wahl, wir sind allerdings froh, das wir es nicht gemacht haben!!!!!! Aber das ist nur meine persoenliche Meinung.

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Ähm nee,mit richtig(deutscher)Schule würden wir ja erst im Sommer 2010 beginnen.Ab diesem Sommer wäre (deutsche)Vorschule dran.
    Ich meine gelesen zu haben,in deinem Link,Schnute,das Kinder,die im Januar 5 sind bzw.bis Juli 5 werden in den Kindergarten gehen und alle Kinder ab 6 in die Schule müssen. Aber doch sicherlich nicht mitten im Schuljahr am Geburtstag?

Nun wird unsere Tochter im November 6 - d.h.sie wäre,wenn wir im Aug./Sept. kommen auf jeden Fall Kindergarten(deutsches Pendant zur Vorschule)-Kind bis Januar(?) und würde dann in die 1.Klasse kommen?

Und was davon ist wirklich staatlich verordnete Schulpflicht für alle Kinder?Auch "nicht temporäre"?

Deine Argumente gegen die deutsche Schule interessieren mich sehr,die Argumente einer deutschen Schulbefürworterin suche ich mir auch noch...wegen der Chancengleichheit :D Würdest du sie mir mal schreiben (eventuell auch als PN,aber natürlich auch gern hier)?Vor allem im Vergleich zu eurer jetzigen Schule!

LG Kerstin

• Wenn ihr August/Sept. herkommt wuerde eure Tochter eigentlich noch das Prepjahr zuende machen u. dann anfang Februar mit dem neuen Schuljahr ins 1. kommen.
    Ich denke mal das waere ein gutes timeing, da sie so ein paar mon. zum eingewoehnen hat, nicht nur sprachlich.
    Dann kommen die Sommerferien, Dez. u. Jan., ausspannen u. erholen 8),
    danach fuehlt sie sich wahrscheinlich schon wie zuhause.
    zum vergleich deutsche/ australische Schule kann ich nicht direkt was schreiben, nur soviel:
    Meinen Kindern wuerde ich nicht zumuten hier auf eine deutsche Schule gehen zu muessen, sie sind 13 u. 15. Sie sollen sich soweit wie moeglich integrieren was meiner Ansicht nach besser auf einer Schule klappt die der Norm entspricht.
    Dabei spielt es keine Rolle wie lange man vorhat zu bleiben.

Noch was hintendran:
    Prep ist kein Kindergarten (da koennen die kleinen schon viel frueher abgegeben werden) Prep ist Vorschule, so eine Mischung aus spielen u. Unterricht. Auf jeden Fall haben die Kinder in diesem Jahr schon gelernt wie man sich in der Schule verhaellt ( nicht stoeren, zusammenarbeit, mitmachen,u.s.w. ), im besten falle. natuerlich auch ein wenig schreiben, rechnen ect.

Einmal editiert, zuletzt von rockie (5. Mai 2009 um 13:59)

• Ups,jetzt komme ich durcheinander! Was kommt zuerst? Kindergarten oder Prep? Schnute schreibt Kindergarten,du schreibst Prep...auf Schulhomepages lese ich wiederrum Kindergarten year 1 osä. ?(

Wenn es denn nicht die deutsche Schule wäre (ob aus Überzeugungs-oder Platzmangelgründen), nach welchen Kriterien sucht man denn dann die Schule aus? Hat jede Schule einen ESL-Lehrer? Oder sollte man eine mit internationalen Profil nehmen?

Mit tun da irgendwie unsere Kinder leid, sie angesichts der Riesenlebensumstellung in eine fremdsprachige Schule zu geben, wenn es eine deutsche Alternative gibt.
    Auf der anderen Seite ist es eine große Chance die Sprache leicht zu lernen und eventuell Freunde in der Nähe zum Spielen zu haben...wenn die erste schwere Zeit vorüber ist.

Na, diese Entscheidungen können ja noch heiter werden! :rolleyes:

Aber ganz von der Schulentscheidung abgesehen...wann beginnt denn nu n die offizielle Schulpflicht in Australien?

VG Kerstin

• Hi,
    mir erklärt sich meine Begriffsverwirrung gerade-dank wikipedia! :]
    In den verschiedenen Staaten wird das Jahr vor der Schule unterschiedlich bezeichnet! Kindergarten in NSW ist in QLD Preparatory,in SA Reception und in WA Pre-Primary!
    Tststs...das muß man wissen ;)

Aber AHHHHH,ich verstehe immer noch nicht,wann unsere Tochter nun schulpflichtig wird - siehe unten!
    Sie wird dieses Jahr November 6 Jahre alt - d.h.sie ist dieses Jahr schon schulpflichtig in Australien????? Und wäre im Moment bis Anfang Februar 2010 im Kindergarten????
    Und unser Sohn wäre in NSW in welcher Klasse? Er ist im Januar 2000 geboren.

NSW:
    Minimum age: 4.5
    Age in the year before Year 1: Age 5 on 31 July
    Compulsory age: Year in which child turns 6
    Nomenclature year before school: Pre-school
    Nomenclature year before Year 1: Kindergarten

Je mehr ich lese,desto konfuser werde ich und umso mehr Fragen tauchen auf 8o

VG Kerstin

• Zur hiesigen Lage in Victoria und Definitionen:
    Unsere Tochter ist im Juni 2004 geboren, ging/geht seit wir hier sind (Juni 2008 ) in die Childcare/Kindergarten.
    Childcare und Kindergarten finden oft im selben Haus statt, Kindergarten ist ueblicherweise das Jahr vor Prep. Obwohl unser Kindergarten den educativen Anspruch erhebt, geschieht dort nicht viel bis nichts hinsichtlich Lesen und Schreiben. Es wird viel gespielt und gemalt. (BTW, das ist definitiv anders und weniger, als ich es von unserem Kindergarten z.B. aus Brasilien kenne).

Im Januar 2010 wird fuer sie die Schule beginnen (Primary school), wobei das erste Jahr dort (zumindest hier) Prep genannt wird. Die Primary School geht bis Schuljahr 6 und wird dann von der Secondary School abgeloest.
    Bei meinen Schulbesuchen gewann ich den Eindruck, dass das Prep Jahr fast wie der Kindergarten ist, allerdings mit diversen schulischen Aktivitaeten. Somit also wie der Name schon sagt, eine Art Vorbereitung.

Haette sie Ihren Geburtstag eher gehabt (bis Ende Maerz), haette sie bereits ein Jahr vorher mit der Schule begonnen/beginnen sollen.
    Diese Angaben beziehen sich auf Victoria und koennen in anderen Staaten leicht unterschiedlich sein.

Gruss Christian

• Nach meinen Berechnungen wuerde Deine Tochter im Jan/Feb 2010 mit Grade 1 anfangen, d.h. erste Primarschulklasse. Wenn Ihr vorher kommt, ginge sie (in VIC) noch in die Prep bis Weihnachten. D.h. hier kommt sie grundsaetzlich ein halbes Jahr frueher zur Schule als in D.

Wegen schwieriger Anfangszeit wuerde ich mir keine allzugrossen Sorgen machen. Kinder sind sehr flexibel und verstehen sich auch ohne Worte. Sie wird nach ein paar Monaten das noetige verstehen und sprechen. Als Tipp: hier in VIC gibt es den fka children service. Die stellen Familien waehrend ca. 4 - 5 Vormittagen eine (in Eurem Fall) deutschsprechende Person zur Verfuegung, das das Kind in Krippe / Kindergarten / Schule begleitet und uebersetzt. Auch zwischen Kind und Personal. Das ist gratis fuer die Eltern und ist vom Staat finanziert. Vielleicht gibt's so was auch in Sydney? Arbeite selbst sporadisch fuer fka und habe den Service fuer unsere Jungs in Anspruch genommen. War sehr nuetzlich als sie nach 3 Monaten mit Day Care anfingen, auch wenn sie schon recht gut englisch verstanden, obwohl wir nie englisch gesprochen haben mit ihnen (sind auch so genuegend mit Englisch umgeben, oder auch mal eine DVD, Musik CD usw.).

Bei Eurer Schulwahl spielt es sicher auch eine Rolle, ob Ihr wieder nach D wollt. Wenn das klar ist, verstehe ich, dass die Schule moeglichst 'kompatibel' zu deutschen Schulen sein soll. Grundsaetzlich nehme ich an, dass der Schulstoff nicht sooooo unterschiedlich ist und die Umstellung zurueck relativ unproblematisch. Kenne ein CH Familie, die wieder zurueck ging. Der Junge wiederholt jetzt einfach die Klasse, weil er halt nicht so gut war im D Lesen. Ansonsten war Stand etwa gleich. Und dem Problem mit D lesen kann man ja abhelfen.

Schau doch mal bei Department of Education and Training bez. Schulpflicht oder schreib die mal an, die sollten das ja eigentlich wissen.

Dein Sohn haette dieses Jahr mit Grade 4 begonnen, wenn ich das richtig berechne? Ich gehe mal davon aus, dass es in seinem Fall ein Assessment der Schule gibt, um ihn richtig einzustufen. Vielleicht haben andere da Erfahrung?

Gruss, Falby

• Hallo Ela und Kerstin,

mich würden die Argumente bezüglich Deutscher Schule in Sydney auch sehr interessieren. Wir stehen auch vor der Entscheidung unsere Kinder eventuell dort hin zu schicken. Wäre super wenn ihr entweder öffentlich antwortet oder per PN.

Liebe Grüsse
    Tui

• O.k. jetzt aber.

Also nicht das ihr denkt ich bin GEGEN die Deutsche Schule :(

Wir hatten uns sogar erst gesagt, das er auf JEDEN Fall auf die Deutsche Schule kommt, damit die Umstellung nicht soooooo schwer fuer ihn wird. Aber je naeher der Umzugstermin kam, desto mehr war uns klar, das es wohl nicht die Deutsche Schule werden wird auch wegen der Entfernung (mein mann arbeitet in der Naehe vom Flughafen)

Wir haben fuer uns dann entschieden, das unser Sohn auf eine "normale australische" Schule kommt, da wir hier die naechsten Jahre verbringen werden (drei mittlerweile) und es besser ist, wenn er so schnell und ungezwungen wie moeglich english lernt.

Nur vom hoerensagen her "weiss" ich das zwar die Unterrichtssprache English ist aber die Kinder in der Pause (und auch sonst) meist english reden. Das liess uns vermuten, das wir noch extra English unterricht fuer ihn haetten nehmen muessen, damit er ueberhaupt oder schneller english lernt.

Der Lehrplan von Nordrhein Westfahlen erschien uns auch nciht soooo wichtig, da wir aus Hamburg sind :P (scherz) und WENN wir zurueck nach Deutschland gehen sollten kann unser Sohn immer noch eine Deutsche Sonnabenschule im Vorwege besuchen (deutsch lesen und schreiben) und zur not eben in Deutschland ein Jahr zurueckgestuft werden kann.

Nochmal, ich kann nichts fuer ODER gegen die Deutsche Schule sagen.
    Wir bereuen unsere Entscheidung allerding kein bueschen.

LG
    Ela

langes PS: Zum Schulpflichtalter hab ich erhlich keine Ahnung. Als wir im Juli 2006 angekommen sind war jr. schon 6 (Geb. Oktober) und die Schule hatte entschieden ihn trotz dessen er kein english kann und auch keine Vorschule besucht hatte und das Schuljahr schon halb rum war in die erste Klasse zu packen. Ich wuerde, wenn es denn soweit ist, mit der Schule (oder Schulen sprechen, wie die es sehen) Kerstin, hast du dir den link schon durchgelesen den ich weiter oben gepostet hatte ? Der sollte eigentlich all solche Fragen beantworten.

Habe fertig :D

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von Falby
    Nach meinen Berechnungen wuerde Deine Tochter im Jan/Feb 2010 mit Grade 1 anfangen, d.h. erste Primarschulklasse. Wenn Ihr vorher kommt, ginge sie (in VIC) noch in die Prep bis Weihnachten. D.h. hier kommt sie grundsaetzlich ein halbes Jahr frueher zur Schule als in D.

Gruss, Falby

Genau das habe ich ja voher auch schon geschrieben, so wird's sein.
    Tschuldigung fuer die Verwirrung, liegt wohl an der Klammer aber geschrieben habe ich auch das Kindergarten vor Prep kommt.

Schmeiss die kleinen ruhig ins kalte Wasser.
    Was die Sprache angeht haben sie die groessten Huerden mit Sicherheit schon in den ersten Wochen genommen.
    Unsere Tochter sprach kein Wort englisch als sie hier zur Schule kam, sie hat ca.6 Wo. kaum gesprochen, nur zugehoert. Als sie dann anfing zu sprechen (englisch) war es mit accent.
    Ihre Classmates haben sie gut unterstuetzt u. geholfen wo es nur geht, war echt suess.
    Unser Sohn hat das sprachliche defizit mit einem laecheln Ueberbrueckt, so geht's auch.

• Zitat Schnute:"Nur vom hoerensagen her "weiss" ich das zwar die Unterrichtssprache English ist aber die Kinder in der Pause (und auch sonst) meist english reden. Das liess uns vermuten, das wir noch extra English unterricht fuer ihn haetten nehmen muessen, damit er ueberhaupt oder schneller english lernt."

Mhmm,das verstehe ich jetzt nicht!Hast du dich verschrieben?Auf der deutschen Schule ist Englisch die Unterrichtssprache und die Kinder sprechen auch in der Pause Englisch? Fände ich ja super, aber wo ist da sprachlich gesehen,der Unterschied zu eurer jetzigen australischen Schule???

Deinen Link habe ich durchforstet,aber ganz konkret keine Antwort gefunden.Nur das,was ich in meinem letzten Post geschrieben habe.Und das ist mir etwas unklar.
    Allerdings muß ich gestehen,das mein Englisch für solche speziellen Sachverhalte echt noch zu dürftig ist ;( und ich vielleicht deswegen nicht durchblicke.
    Und die unterschiedlichen Vorschuljahrbezeichnungen in jedem Bundesstaat verwirrten mich zusätzlich.

Aber dank deinem Link und der anderen Antworten hier (Danke!!!),glaube ich verstanden zu haben, das unsere Lütte Anfang 2010 schulpflichtig wird!

Damit gebe ich mich nun zufrieden :D und was die Schulwahl betrifft, beschäftige ich mich intensiver, wenn hoffentlich das OK vom AG kommt!

Viele Grüße - Kerstin

• Natuerlich meinte ich Unterrichtsprache ist DEUTSCH. Wuerde ja auch sonst keinen Sinn machen =)

Hier in NSW gibt es Pre school (Kindergarten), dann Kindergarten (Vorschule) und dann Primary School.

Dann sind ja wohl alle Fragen beantwortet?

LG
    Ela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!