NEULING mit Fragen... (Brisbane-Cairns)

• Hi, wir (Frau+Ich) haben vor, im Juli die Tour Brisbane-Cairns zu machen. Wir haben für die Tour ca 14 Tage eingeplant und wollten die Strecke mit einem Camper zurücklegen. Sind 14 Tage realistisch? Habe für die Tour schon div Empfehlungen gelesen, von 4 Tagen bis hin zu 4 Wochen... ;)
    Wie sieht es dort eigentlich mit dem Übernachten aus? Kann man dort quasi "wild campen", solange es nicht in einem Nationalpark oder auf Privatgrund ist? Kann man sich dort dann einfach so an den Straßenrand oder auf Parkplätze stellen? Sind Campingplätze eigentlich immer gut verfügbar oder kann es auch mal sein, dass nichts frei ist?
    Würdet ihr mir einen Camper mit Toilette empfehlen? Oder wie sind eure Erfahrungen mit den Dingern? Dachte an die Camper von ADAC-reisen.de, die wirken ganz vertrauenserweckend.
    Kann ich eigentlich Inlandsflüge spontan buchen? Also direkt zum Flughafen hin, einchecken und mit dem nächsten Flieger losfliegen?

Könnt ihr mir einen guten Reiseführer für die Strecke empfehlen? Gibt ja soo viele....

Was darf ich denn auf keinen Fall verpassen bei der Reise? Hab jetzt schon mal so ein paar Ziele rausgesucht, aber als absoluter Australien-Neuling hab ich bestimmt nicht alles gefunden...Also: Wo muss ich auf jeden Fall hin? ;)

Meine Checkliste der grundlegenden Dinge sieht bis jetzt folgendermaßen aus: Reisepass, intern. Führerschein, Visum, Kreditkarte, Maestrokarte, Impfpass, Auslandskrankenversicherung -fehlt noch was ganz wichtiges?

DANKE für alle Antworten!! :)

PS Wie ist es eigentlich mit der Sicherheit in Australien? War früher mal mit dem Wohnmobil in Italien und es wurde in 2 Wochen 2x aufgebrochen... :? Ein Bekannter wurde in Frankreich beim "wild campen" mit Wohnmobil ausgeraubt.. Ist Australien da sicherer?

3 Mal editiert, zuletzt von SlimmyJimmy (6. Mai 2009 um 17:12)

• Hallo Jimmy und Willkommen im Forum!
    Hier meine Kurzantworten:
    Ja, 14 Tage müßten reichen, wenn auch knapp. Wildcampen ist möglich, aber teilweise nicht gerne gesehen.
    QLD hat viele Campingplätze. Wenn Du Wert auf gute Ausstattung legst, kannst Du bei http://www.big4.com.au oder unter "Toptouristpark" nachsehen. Vorbuchen denke ich, ist für diese Jahreszeit nicht nötig.
    Camper haben wir auch schon über den ADAC gebucht . Das ist alles gut.
    Man kann aber auch im Internet direkt buchen bei britz, apollo, maui und co. Ob mit oder ohne Toilette wirst nur Du Dir beantworten können.

Ob man Flüge dirkt am Flughafen buchen kann, weiß ich nicht. Manchmal bietet eine Fluggesellschaft z.B. qantas 2-3- Inlandsflüge zum Billigtarif mit an. Ansonsten kannst Du Inlandsflüge hier buchen : http://www. webjet.com.au

Sehenswert ist an der Strecke eine Menge. Reiseführer wäre z.B. Lonely Planet Australien oder googeln. D.H, Queensland oder NP QLD eingeben und Du hast Hunderte von Infos.

Australien ist nicht unsicherer als Westeuropa. Laß halt keine Wertgegenstände im Auto. Wir haben bis jetzt (nach 3 Australienurlauben) noch kein aufgebrochenes Auto gehabt.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und später DU.

• 14 Tage gilt so als Faustregel für die eigentliche Strecke zwischen BNE und CNS, aber ohne Cairns selbst & dessen Umgebung. Für letzteres sind 3-5 Zusatztage ideal - bemüht euch also möglichst um ein paar Ferientage mehr!
    Insgesamt rund 4 Tage in Flugzeugen und Flughäfen zu verbringen um dann als Belohnung bloss 14 "echte" Urlaubstage DU erleben zu dürfen, ist sowieso etwas grenzwertig... :rolleyes:

Wühl dich auch hier im Forum in den Queensland und Routenplanung Unterforen durch alle Threads, die mit Queenland oder Ostküste zu tun haben. Da solltest Du haufenweise Tipps finden... wahrscheinlich eher zu viele für bloss 14 Tage Zeit! :D
    Reiseführer: "Australien" oder "Australien - Der Osten" von Anne Dehne, Stefan Loose Travelhandbücher. Spezifisch bloss für die Strecke gibt's wohl nix, aber Du willst ja vielleicht wiederkommen. ;)

An der eher dicht bevölkerten Ostküste ist praktisch alles Privatgrund, oder falls öffentlich dann vielfach mit Campingverbot belegt. Wenn man trotzdem verbissen wild campen und deswegen allabendlich viel Zeit in die Suche nach dem "genialsten" Stellplatz investieren möchte, ist ein Camper mit Toilette u.U. etwas praktischer.
    Der Preisunterschied zum kleineren "HiTop" ohne Toilette wird jedoch sicher grösser sein als täglich auf dem Campingplatz zu übernachten (mit richtigen Toiletten & Duschen, Rasen & Baumen, Swimmingpool oder Strand, etc.)!

Australien ist sogar eher sicherer als Mitteleuropa. In den entlegeneren Gebieten des Landes ist es üblich, auf den Campingplätzen den Camper bzw. Auto bzw. Zelt(-anhänger) gar nicht abzuschliessen, denn es passiert nie was.
    Falls Dein Camper DU aufgebrochen wird, zahle ich Dir zum Trost ein Bier. Versprochen! :]

• Hallo,

ich hoffe, Du meinst für die Strecke BNE-CNS 14 Tage und nicht für ganz Australien. Ich sage immer, ich lehne jede Beratung ab, wenn jemand für weniger als 3 Wochen nach Downunder will. Eigentlich sollte die Anzahl der Flugstunden nicht größer sein als die Anzahl der Tege im Urlaubsland. Gut, das läßt sich mit Australien meist nicht realisieren. Die durchschnittliche Reisedauer meiner Kunden ist 4,5 Wochen.

14 Tage für die angesprochene Strecke reicht schon, da kann man ein paar Tege an der Sunshine Coast bleiben, von dort eine Tour nach Fraser Island machen, man kommt nach Eungella und Airlie Beach für ein paar Tage und auch Mission Beach und Undara sollte machbar sein. Zusätzlich würde ich in Cairns ein paar Tege mit einplanen.

Im Vergleich zu anderen Ländern ist Australien ein sehr sicheres Land. Ich habe in über 13 Jahren, seit dem ich Reisen nach Australien verkaufe, einmal gehört, das ein Camper aufgebrochen wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!