auto? bus?

• hallo ihr lieben..

ich hab schun rumgesucht aber noch nicht genau das gefunden was ich gesucht hab, und zwar:
    ich fahr ca. im jänner 2010 nach sydney u wir möchten von dort aus hinauf nach QLD, fraser island usw. und durch die wüste wieder zurück, insgesamt möchten wir 4-5 monate bleiben, den ersten und letzten monat (so ungefähr) in sydney. Unsere große frage zur zeit ist: sollen wir mit dem bus fahren, (organiesierte tour, greyhound oder so) oder sollen wir uns ein auto kaufen und dann dort wieder verkaufen??
    ich glaube beides hat ziemlich viele vor-und nachteile, aber es ist natürlich auch eine kostenfrage, da auto bestimmt teurer ist... 4000 € ca. stimmt das? oder kriegt man auch billigere? wir möchten einfach so nen alten jeep, hauptsache er fährt noch u explodiert nicht mitten in der wüste oder so...;)
    und beim verkaufen schaut meistens nicht mehr viel raus..?
    Außerdem sind wir zu dem zeitpunkt 19 bzw. meine freundin 20, kann das ein problem sein beim autokauf?
    .. ah und noch was: wir haben ein bisschen angst dass wir uns da verfahren könnten u nirgents mehr hinfinden oder so.. wie ist das in australien mit der orientierung?

hoffe jmd kann mir da mal was von seinen erfahrungen erzählen..
    danke im voraus :)
    lg annika

• Hi,

also mit dem Bus kommt ihr in der Regel überall sehr gut hin. Das heißt wenn ihr nur etwas an der Ostküste reisen wollt von Ort zu Ort oder auch mal Frasier (dafür empfehle ich einfach nen Mietwagen zu nehmen) ist der Bus völlig in Ordnung. Ich habe in etwa 1000 $ für einen 9000km Pass bezahlt bei Greyhound gibt aber noch ein paar andere Unternehmen.

Wenn ihr natürlich in das "wirkliche" Outback wollt und nicht zu sehr auf Touren angewiesen seien wollt empfiehlt sich ein Auto. Dabei ist die Frage ob es wirklich ein Jeep sein muss. Es gibt auch viele die ich getroffen habe die mit einem 2 man Van nach Alice Springs über Dirtroads gefahren sind ist halt nur sehr holperig :) aber es gibt zu den meisten Sehenswürdigkeiten auch geteerte Straßen. Die Vans sind meistens günstiger als die Offroader.

Auto kauf sollte eigentlich kein Problem mit 19 und 20 sein Auto mieten kann teilweise nur ab 21 gemacht werden. Aber bei Touren z.b. Fraser kann ne Gruppentour gebucht werden oder mam sucht sich noch 2 Backpacker und Mietet sich nen Offroader. Ist eh viel cooler ohne diesen Zeitdruck von durchschnittlich 2 Tagen der Touren über FraserIsland zu fahren.

Wenn ihr Angst vor dem Verfahren habt holt euch einen Straßenatlas :) wenn ihr Innland fahrt gibt es nich so furchtbar viele Abzweigungen an den Straßen und ihr werden schnell merken das die Orte schon über mehrere 100 km ausgeschildert sind. Ansonsten kann ich euch noch den Tip geben evtl einen Reiseführer wie Lonely Planet oder so mitzunehmen dann kann fast nix schief gehn. :)

Viel Spaß Downunder

Einmal editiert, zuletzt von Yaso (11. Mai 2009 um 19:39)

• ah das klappt mit so nem van auch? ich hab da ein bisschen angst dass wir den total schrott fahren.. :-/
    wie ist denn so ein 2mann van aufgebaut? hätten wir da theoretisch im notfall auch platz drin zu schlafen?

und noch 2 fragen zum bus: 1. unsere professorin hat das auch gemacht (vor ca. 5 jahren) und hat gesagt da kann man irgentwie anrufen und sagen man bleibt länger an einem ort, z.b. 4 tage und dann fährt man mit nem anderen bus weiter oder so was... stimmt das?
    2. wenn wir ca. 2 monate DU erforschen wollen, also ca. die besagte strecke (sydney bis QLD da oben ein bisschen rumfahren u zurück) wie viel km brauchen wir, nur gaaanz ungefähr.... also wie lange warst du denn mit 9000km unterwegs?

• Also diese Vans könnt ihr kaufen oder wahlweise mieten für eine gewisse Zeit. Die sind wie ein kleiner VWBulli vorne 2 Sitze und hinten meistens komplett ausgebaut als Schlafvan. Der Rest ist mit Kisten und sonstigen Sachen vollgstellt weil ihr müsst ja auch Kochen, Sitzen an nem Tisch Besteck und das ganze was dazu gehört. Für die Ostküste reicht son Van total aus da fahrt ihr eh zu 95% über Asphaltstraßen es sei denn ihr wollt von Cairns aus noch weiter in den Norden ;-). Mit son einem Van kommt man auch problemlos nach Allice Springs. Ist dann vieleicht nich ganz so spannend wie Dirtroads fahren aber man kommt an und sieht trotzdem das große Nichts :) Ihr könnt aber auch den typischen Falcon kaufen :) da kann man zur Not auch drin schlafen oder man holt sich noch n Zelt geht alles.

Also es gibt verschiedene Pässe wenn ihr einen KM-Pass kauft habt ihr ein Jahr lang Zeit diese km zu verbrauchen in ganz Australien egal welche Richtung. Vorausgesetzt natürlich der Bus fährt dort lang. Ihr sagt in der Regel einen Tag vorher online oder per Telefon beim Unternehmen bescheid und bucht von eurem aktuellen Standort einen Transfer woimmer ihr hinwollt. Zur Not könnt ihr, sofern noch Platz im Bus ist auch direk bei dem Bus buchen. Musste ich auch schon ein zwei mal machen da das mit dem Buchen wohl etwas zu schwierig für die war :-). Also meine 9000km waren berechnet von Sydney hoch nach Cairns rüber nach Darwin über Alice Springs nach Melbourn wenn ich mich recht erinnere. Ich brauchte dann letztendlich nur knapp 7000 weil ich Strecken geflogen bin oder mit anderen unterwegs war.
    Nehmt euch am besten die Landkarte schaut wo ihr ungefähr hinwollt nehmt den Maßstab und rechnet ganz grob die KM aus. Da kann man schlechte angaben machen weil es sowieso anders kommt unterwegs:-)

Die Tour die ich gefahren bin ganz grob auf ner Karte könnt ihr euch auf http://www.moretravelthanwork.de anschauen. Ist ziemlich konfus aber daran sieht man das man seltens klar von A-B in Australien fährt es sei denn man hat nur 4 Wochen und will die Ostküste von unten nach oben oder umgekehrt reisen. Dann ist man rellativ beschränkt in seinen Möglichkeiten.

• dann mal ganz schönen dank für die ganzen infos, hat mir auf jeden fall weitergeholfen... :):)

wünsch dir noch ne schöne zeit dort ;)

glg a.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!