WAS für kosten fallen an?

• hallöle..

es haben zwar schon einige die frage gestellt "wie viel wird mich australien kosten?", hab aber jetzt mal die frage WELCHE kosten auf mich zukommen... gehe für ca. 4 monate nach OZ und zwar von sydney aus (dann ein bisschen in die pampa) und hab mir mal alles zusammengedacht was dort zu bezahlen wäre, allerdings habe ich mit all dem keine erfahrungen und wollt euch deshalb mal fragen was alles fehlt (ganz schön viel wahrscheinlich)... bin keine liebhaberin von bösen überraschungen...

aaaalso:

flug sydney und zurück
    shuttle/bus/taxi vom flughafen in die stadt (kostet der shuttle was?)
    visum (kostet das, oder muss man nur eine bestimmte summe als "sicherheit" mithaben?)
    übernachtung in hostels/backpackers
    essen+trinken
    surfen, jeep miete und liner für fraser island, eintritte u.ä.
    tram/stadtbus/taxi um sich in der stadt zu bewegen
    kosten für kleidung, insektenspray, sonnencreme usw.

für die reise noch:
    busticket wenn mit bus u weitere hostelnächte
    wenn mit auto: autokauf, rego, versicherung, benzin, kontrolle von mechaniker, ev. reparaturen, campingkosten

fehlt bestimmt noch die hälfte... also bitte sagen was euch noch so einfällt.. danke im voraus :)

• Krankenversicherung, Souvenirs, evtl. Ausrüstung und Elektronik, die du hier oder dort noch kaufst...
    evtl. geführte Touren, evtl. Inlandsflüge. Das fällt mir grad so ein.

Ansonsten weiß ich nicht mehr ob es etwas kostet, wenn man ein Konto eröffnet?

• Bluey
    ne da ist leider nicht wirklich das was ich suche...da sind nur wenige sachen (flug, hotel, essen, u surf u tauchen..) aufgelistet, ich dachte eher an "unerwartetes" sozusagen... aber umso besser wenn euch nichts mehr einfällt, dann ist vll. doch nicht mehr so viel.. :)

also mit krankenversicherung hab ich glück, denn italien (bin italienerin) hat ein abkommen oder so was mit australien, da bekomm ich kostenlos einen schein mit dem ich automatisch mitversorgt werde oder so was....

konto.. ja also ich geh ja als backpacker hin, möchte vll. auch mal 1-2 wochen irgentwo arbeiten, brauch ich da ein konto?? oder geht das schwarz und auf die hand?

und ich frag nochmal.. visum? hab mal gelesn 195 AUD, wenn ich es online mache....weiß da jmd bescheid?

ah und YHA (jugendherbergenausweis).. habt ihr den, zahlt er sich aus?

• Schwarz und auf die Hand, was soll man dazu sagen... Sicher gibt es das, aber ich würde mich nicht drauf verlassen. Ich meine, wenn du eh schwarz arbeiten willst - wozu dann überhaupt ein Arbeitsvisum? Jetzt mal überspitzt gesagt ;) Und wenn du erwischt wirst hast du ein Problem ;)

Ich finde schon, dass die YHA sich lohnt, vor allem bei Greyhound und bei Touren. Bei Hostels aber auch.
    Das mit dem Visum weiß ich nicht mehr.

Aber für all solche Fragen bitte auch die Suchfunktion benutzen - die wurden schon dutzendfach gestellt und beantwortet und beim Suchen wirst du bestimmt noch viele Tipps und Anregungen finden ;)

• ich such sonst eh immer mit der suchfunktion, aber weil ich sowieso was zu schreiben hatte, hab ich gleich mal "mitgefragt"..

also was die arbeit betrifft... von mir aus muss das gar nicht "schwarz auf die hand" sein, dachte mir nur dass das auf einer farm z.b. eher überlich sein wird, hab aber ja keine ahnung...

also heißt das wenn man auch nur 2-3 tage arbeitet wird das immer alles auf ein australianisches konto überwiesen? oder bekommt man das auch bar (nicht schwarz) wenn man kein konto machen möchte...?

• Mh, also ich denke es wird sehr schwer einen Job für 2 - 3 Tage zu finden! Die Farmen suchen schon Arbeiter für länger, mind. ein Monat oder so... Ich kann es nicht sicher sagen weil ich nur auf zwei Farmen gearbeitet habe, aber ich denke, dass es für so einen kurzen Zeitraum sehr schwer ist, etwas zu finden. Vielleicht kannst du aber dazu nochmal einen eigenen Thread eröffnen und fragen, dann melden sich vielleicht andere die es sicher wissen!

Ich denke bar und nicht schwarz müsste gehen, wenn man das abspricht. Aber es kommt eben immer alles auf die jeweilige Farm an, so pauschal kann man das einfach nicht beantworten ;)

Das war auch nicht böse gemeint mit der Suchfunktion - aber viele checken das halt einfach nicht ;) Aber dann brauch ich es dir ja nicht mehr zu sagen :D

Von der Tax File Number und so weißt du aber?

2 Mal editiert, zuletzt von Mirjam (19. Mai 2009 um 15:31)

• neee weiß ich nichts.. ? ich hoffe du wirst es mir sagen.. ;)
    ist wahrscheinlich um (nicht schwarz) arbeiten zu können...?

echt min. 1 monat? omann ich dachte das würde auch kürzer gehen...beim tomatenpflücken u so auch so lange..?

• Hey,
    richtig, das Visum kostet um die 200AUD und das kannste online ganz schnell beantragen. Allerdings würde ich das Visum nicht für 4 Monate verschwenden, weil du's nur ein Mal im Leben bekommst (ein 2. kriegst du nur, wenn du während des ersten Jahres 3 Monate auf ner Farm arbeitest). Wenn du eh nur 4 Monate (von 12, die dir das Visum erlauben würde!!!) bleiben willst und dann nur 1-2 Wochen arbeiten willst, würd ich lieber in Deutschland halt noch n Monat länger arbeiten, damit du etwas mehr Geld hast und dir dann um Jobs keine Gedanken machen brauchst.
    Was für dich vielleicht interessant wäre, wäre das Wwoofing (Willing workers on organic farms). Das ist Arbeit gegen Kost+Logie auf wie der Name schon sagt Farms. Ich weiß jetzt nicht, ob du dafür das Work&Holiday-Visum brauchst, aber wenn nicht, würde ich eher das machen, als das gute einjährige Visum für 4 Monate zu verschwenden.

LG,
    spoeke

• Ich muss da Spöke zustimmen... Wenn du so wenig arbeiten willst würde ich auch eher noch etwas in Deutschland arbeiten und die vier Monate voll reisen, um das Visum nicht zu "vergeuden".

Sorry, ich hab jetzt nicht mehr so viel Zeit und da ich mit einer Orga drüben war kenne ich mich auch nicht soo mit der TFN aus - aber schau mal hier:

Fragen zu WHV

oder warte einfach bis einer von den anderen was antwortet :D Damit kennen sich ja genug aus :D

Einmal editiert, zuletzt von Mirjam (19. Mai 2009 um 15:53)

• neinnein, ich möchte schon dauerd wieder arbeiten, nur eben in verschiedenen orten, also nicht 1-2 monate am gleichen ort...hab schon mehr oder weniger die route, u möchte nie zu lange an einem ort bleiben (höchstens anfangs 1monat sydney...)... deshalb wäre auch wwoofing nicht umbedingt das was ich möchte..
    wg arbeiten: hab heuer matura (=abitur) u fahr dann gleich 5 monate nach london, dann 2 wochen nach hause um zu packen u dann OZ.. deshalb kann ich ja auch nicht in italien hier länger bzw. überhaupt arbeiten.. wir werden in london arbeiten, weiß aber nicht wieviel übrig bleibt...
    ich weiß das ist schade 7 monate (bleib insg. fast 5 monate ;)) zu vergeuden aber seh keine andere möglichkeit u ich glaub eh nicht wieder die chance zu bekommen das noch mal zu machen, also riskier ich das mal einfach...

Mirjam: danke werd ich gleich durchlesen ;)

• wwoofing kannste dir trotzdem merken, weil du's auch teilweise nur fürn paar tage machen kannst. du wirst da mitglied und kriegst n heft, wo für mehr oder weniger jedes dorf in australien potentielle wwoofing-arbeitgeber sind, sodass du teilweise auch mal nur 2 tage bei einem bleiben kannst, und halt so 5-6std am tag für essen und dach überm kopf zahlst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!