Währung

• Hallo zusammen ,
    im July ist es endlich soweit das wir nach DU fliegen.
    Da ich ( leider ) noch kein Geld umgetauscht habe wollte ich mal fragen wo Ihr ( evtl. ein Link ) die aktuellen Währungsumrechnungen her bekommt .

Im moment steht der Dollar wohl auf 1,65 AUS$. Im Januar stand er auf fast 2 AUS$.

Sollte ich schon jetzt was umtauschen oder lieber noch was warten ??
    Sind Traveller Checks noch angesagt? Habe eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht !!

Gruss Micha

• Hi Mikele,

ich schaue immer bei onvista.
    Der Aussie-Dollar steht mE aktuell bei 1 zu 1.79.

Ich war letzte Woche in Island. Der Kurs bei onvista passte gut zum Aushang am Flughafen.

Mit der EC-Karte kann man oft auch Geld abheben.

MfG,
    Steffen

...A Mari Usque Ad Mare...

• Hallo regengott,

das mit 1,79 hatte ich auch gelesen bzw. gesehen .
    War vorhin auf meiner Sparkasse und da sagte man mir 1,65 Aus$ steht der AUS Dollar.
    Deswegen bin ich ein wenig verunsichert.

Haben die Banken/Sparkassen unterschiedliche Umrechnungskurse ??
    Dürfte doch nicht sein , oder irre ich da ??

Gruss und danke schonmal
    Micha

• Hi Micha,

da muss sich die Spasskasse verguckt haben.
    Wenn es der Verkaufskurs ist, waeren es 14 cent Spread. :rolleyes:

Man kann auch noch bei ex schauen. Dort gibt es auch 1.79$ fuer einen Euro.

Ciao,
    Steffen

• Hallo zusammen ,

habe noch mit dem Banker diskutiert das ich meine das der Dollar auf 1,79 steht.
    Es hat mehrmals betont das er nur aquf 1,65 steht und das er gester bei 1,70 stand.

Irgenwie komisch das ganze . Wollte schonmal ein bisschen Geld umtauschen falls der dollar doch noch sinke sollte.

Werde morgen nochmal hingehen. kann ja nicht sein das die soviel Gebühren pro Dollar haben wollen !!
    Gruss micha

• Traveller Cheques sind etwas aus der Mode geraten und werden im Gegensatz zu früher wohl nicht mehr an jeder Tankstelle oder jedem Supermarkt akzeptiert.
    Banken tauschen sie aber immer noch um, und Tourismus-orientierte Geschäfte (Unterkünfte, Tourist Offices, usw.) sollten sie immer noch gebührenfrei akzeptieren, sofern in A$.

Ich habe von früher jeweis immer noch ein paar Hunderter im Rucksack als Notgroschen dabei, falls mal die Brieftasche wegkommen sollte. Ist meiner Meinung nach deren einzige verbliebene sinnvolle Verwendung. Falls Du sie hier also zu einem besseren Kurs als Bargeld kriegst, warum also nicht ein paar mitnehmen?

Ansonsten gibt's bei jedem Ankunftsflughafen DU Geldautomaten, wo Du dank Plastik die A$ zu einem sicher besseren Kurs als hier in der Bank beziehen kannst. Vorher brauchst Du ja noch keine A$.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Hallo,

was bekomme ich in Australien für den Euro ??
    Ist der Kurs da wesentlich besser als hier ??
    Gruss Micha

• Hi Micha,

ich schaue gerade auf meine Bank-Abbuchungen der letzten Woche... auch wenn es nicht der australische Dollar ist.
    Letzte Woche war der Kurs von Euro zu Islaendischer Krone etwa 1 zu 168 (+/- 1 Krone). Laut Bank-Abbuchung hatte ich Kurse von 1 zu 167.5, bzw. 167.9 IKR. Dazu kommt dann noch eine Gebuehr, die man pro Abheben entrichtet (sieht bei mir nach 1.50Euro aus).
    Wenn der Bankberater :rolleyes: Dir fuer einen Euro nur 1.65$ Aus gibt, schenk Ihm doch dafuer ein Laecheln. :D

MfG,
    Steffen

• Hi,
    hab' gerade was über paypal an OZ-Verkäufer bezahlt, die rechnen aktuell mit 1 : 1,73582. Und das fand ich schon reichlich unverschämt, da der Wechselkurs die letzten Tage wieder deutlich zu unseren (EUR) Gunsten gestiegen ist, heute abend lag er bei ca. 1,80.

Gruß,
    sebjo

Einmal editiert, zuletzt von sebjo10 (13. Mai 2009 um 21:59)

• @sebjo10,

das ist doch ganz klar..zwischen den aktuellen Kurs an der Börse und dem Verkauf der Währung ist ein Unterschied.
    Von diesem Unterschied macht die Bank ihr Geld.
    So wirst du nie den höchst Kurs bekommen.
    Es sind immer ein paar Cent unterschied.

Mit freundlichen Grüßen

[SIZE=10]**** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******[/SIZE]

Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von OHW68 (14. Mai 2009 um 08:48)

• 1.65 ist wohl der Hohn. Vielleicht solltest Du ueberlegen die Bank zu wechseln wenn die versuchen Dich so uebers Ohr zu ziehen oder Dein Ansprechpartner hat keine Ahnung.

• Hallo zusammen ,

habe soeben alle möglichen Banken angerufen und keiner wollte mehr geben als 1,70 Aus$ für 1 Euro .
    Wo tauscht Ihr Euro in Dollar das Ihr alle soviel dafür bekommt ??

Verstehe nur Bahnhof !!
    Klar das die Banken etwas verdienen wollen aber so viel pro Dollar ??

Habe gesehen das der Dollar auf fast 1,81$ ist aber den würde ich nirgends bekommen wurde mir gesagt.

Wenn ich , wie oben geschrieben wurde , 1,73$- 1,75 $ bekommen würde wäre ich schon zufrieden !!

Dann muss ich wohl mit 1,65 $ umtauschen !!

Bitte nochmal um Euren Rat !!

Gruss Micha

• hallo micha,
    verfolge den thread und frage mich, warum mußt du unbedingt hier in deutschland tauschen?
    der verlust ist hier am größten.
    mit deiner ec-karte kannst du an jedem automaten, also auch noch im flughafen bei ankunft in australien, geld abheben. damit hättest du bargeld bei ankunft zu einem besseren kurs. allerdings kennt man den kurs der zukunft nicht - das ist halt so. so mache ich es immer und versorge mich so mit bargeld. alle weiteren ausgaben dann nach möglichkeit mit der kreditkarte. über travellerchecks wurde schon geschrieben.
    ciao
    michael

• Hi Micha,

ich sehe es genauso wie Michael: Nimm die EC-Karte mit und ziehe Dir direkt nach der Zollkontrolle etwas Bargeld. Groessere Ausgaben deckst Du mit der Kreditkarte ab und gut ist.
    Mach Dir keine Gedanken wegen der Wechselkursdifferenz. Der Euro wird in Suedamerika teilweise bis zu 20% unterbewertet... :rolleyes:

Wenn Ihr in Perth landet, findet man einen ATM in Ankunfthalle (nach der Zollabfertigung) etwa rechts von der zweiten Ausgangstuer (ins Freie) von links. Alles klar? :D

Gute Reise!
    Steffen

• Hallo nochmal,

nachdem ich nochmal ein paar Gespräche geführt habe bin ich zur Erkenntnis gekommen das wohl keine Bank mehr als 1,67 $ für einen Euro gibt.

Traveler Checks liegen mit 1,73$ deutlich höher und könne gebührenfrei getauscht werden.

Ich werde es wohl so halten das ich etwas Bargeld und ein paar Traveler Checks tauschen werde und dann evtl. vor Ort tauschen.

Ich werde den Thread noch weiter verfolgen evtl. kommt noch der eine oder andere Tip .

Danke erstmal und Gruss Micha

• Hallo Micha
    tut mir leid , aber warum bleibst du bei dein gedanken hier zu tauschen.
    jeden schreibt hier das es am gunstigsten is in Australien.
    nein die heimische bank soll viel verdienen.

bin jetz 5mal nach australien gereist und bin d aimeer mit o,o aud angekommen. und bin mit das tauschen immer gut beraten gewesen.
    zahle zoviel wie du kanst mit kreditkarte, und hol nur wens sein muss bares um ein eis oder so zu essen.
    mehr als ein oder 2 hunderter brauchst du in bar normal nicht.
    Und ne karte wird erzetst bares is wen mal was pasiert einfach weg.

trotzdem eine schone reise gewunscht, und nein es is nicht bose gemeint.

• Die Prognose der Deutschen Bank ist derzeit 1.71 innerhalb der nächsten 12 Monate. (Quelle: Telefon)

Clingon

Live long and prosper!

175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
    176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
    Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!

• Sorry aber was die Banken für Prognossen abgeben kann man sich ja wohl in die Haare schmieren.

Gruss

Pat

Zitat

Original von Clingon
    Die Prognose der Deutschen Bank ist derzeit 1.71 innerhalb der nächsten 12 Monate. (Quelle: Telefon)

Clingon

• Dann formuliere ich es mal aus meiner Sicht:

Glaubst Du an eine wirtschaftliche Erholung?

Wenn ja, dann ist der AUD bald bei 1.70 - ansonsten sind wir wieder zurück bei 2.05!

Ich persönlich glaube, dass es noch Rückschläge gibt und der AUD auf 1.90 nachgeben wird. Langfristig wird er aber steigen.

Clingon

Live long and prosper!

175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
    176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
    Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!