Ich bin bald ein Jahr mit dem W&H Visum in Australien und arbeite als Grafikerin für eine Firma, die mich gerne sponsorn will (obs klappen würde ist ne andere Frage). Bin grad bisschen homesick und hab gekündigt. Ich hab die Option, dass ich weiterhin als freie Grafikerin von zu Hause aus weiterarbeite (für die Firma spielt es keine Rolle, wo ich wohnen werde). Mein volles Gehalt wird mir weiterbezahlt. Jetzt die Fragen:
-Wäre es möglich, dass ich eine Firma/ein Gewerbe in Deutschland anmelde und weiterhin in Australien als "Urlauberin" wohne? Wenn auch nur teilweise?
-Könnte ich auch hier ein Gewerbe anmelden und brav Steuern zahlen (denke eher nicht....wenn doch: welches Visum käme in Frage)
-Falls ich nicht nach Deutschland gehe, sondern ins europäische Ausland; wie stehts damit?
-Könnte ich hier mit nem Touristenvisum leben und als FESTE Mitarbeiterin mit Wohnsitz in der EU beshcäftigt werden?
Alles sehr steuerlastig, aber vielleicht kennt sich ja wer aus. Danke!
Als Freelancer für australische Firma ohne Visum hier leben?
-
Yvonne78 -
14. Mai 2009 um 11:00
-
-
Ich würde dir für so spezielle Fragen einen Steuerberater, sowohl hier in Australien als auch in Deutschland nahe legen. Und dann hat die Immi sicher auch ein Interesse, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Fakt ist, mit dem Touri-Visa darfst du nicht arbeiten, auch nicht mal kurz in der Firma vorbeischauen oder Meetings/ Bwerbungsgespräche ect führen theoretisch noch nicht mal per Telefon oder Email.
Dein Vorhaben klingt ziemlich kompliziert und ich würde mich an deiner Stelle von Profis beraten lassen.
just my 2-3 Cent
-