(fast)14 Tage Down Under

• Hallo, ein Gruß an alle Freunde,

wir haben vor zur Jugendweihe meiner To im Okober (zu viert) fast 14 Tage nach DU zu fliegen, werden wohl am an einem Sonntag 00:30 in Perth landen und haben dann (fast) 14 Tage Zeit bis zum nächsten Samstag vielleicht co gegen 17:00 ab Sydney Rückflug. Der Flug nach Singapur ist fest gebucht, beim Rest wollte ich noch ein bisschen flexibal sein:
    Schade das eine Bus Tour zum Nigaloo Reef 3000km return in 5 oder 7 Tagen zu anstrengend ist, meine Frau fliegt nicht so gern und so lange Bustouren würden sie nur quelen. Ausserdem hat Schwiegermutter auch gerade überstanden.
    Leider müssen wir auch sonst Abstriche machen. Denke mal Sydney bildet den Abschluß und noch ein weiteres Ziel: eher fürs Great Barrier Reef, alternativ wäre natürlich auch Alice Springs (persönlich kenne hier beide Ziele jeweils so bisher 3-4 Tage schon da) - beides wird wohl zu anstrengend (noch ein weiterer Flug/Kosten) und würde auch die zeit an den anderen Orten reduzieren. Gerade wenn man das 1. mal da ist
    und höchstwahrscheinlich niewieder hin kommt sollte man nicht nur durchhetzen.
    Also wahrscheinlich bleibt es bei ca 4 Tagen Pert/
    4Tagen Great Barrier Reef/4Tage Sydney , die beiden anderen Tage sind Inlandsreisetage..
    Wenn jemnd noch aktuelle Tipps hat bin ich dankbar.
    Noch eine Frage: Habe gesehen das man unter Umständen auch Flughafen Ayers Rock mit qantas umsteigen kann. Kann man vom Flughafen den Uluru
    sehen: Ist jemnd schon mal gestartet/ gelandet auf dem Flughafen?
    Auf welcher Seite sollte man denn sitzen im Fliegen um ihn beim starten/landen zu sehen?

Freue mich über Antworten. Vielen Dank.
    Gruß Heiko

• Hallo,

das hört sich ja nach einem gewaltigen Stress Programm an. Aber das wisst ihr wohl selber. Oder?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, so wollt ihr von Perth via Ayers Rock nach Cairns fliegen.
    Wir sind mal - von Sydney aus kommend - auf dem Ayers Rock Flughafen (oder wie der nun heißt) gelandet. Haben auf der rechten Seite (in Flugrichtung) gesessen und bei der Landung den großen Stein gut gesehen. Ob man immer so landet? Hängt vielleicht auch von der Windrichtung ab. Oder vielleicht auch davon, von wo man kommt? Also von daher weiß ich nicht, ob euch diese Info nutzt.

Gruß
    irsel

• Eine 5-7 tägige Bustour wird als zu anstrengend empfunden, aber insgesamt 4 Tage Langstreckenflüge um knapp 14 Tage DU verbringen zu können werden dagegen in Kauf genommen...? :rolleyes:

Ich versuche trotzdem sachlich zu antworten! :)

Die Luftlinie Perth - Cairns verläuft in der Tat ziemlich genau über das Red Centre, d.h. eine Zwischenlandung in Yulara ist gar nicht mal so abwegig wenn man nicht allzu gerne fliegt (dies verglichen mit einem Umweg via Sydney oder Melbourne, auch wenn dieser Urlaub fast zur Hälfte in Flugzeugen verbracht werden wird).

Sollte man den grossen Stein vom Yulara Flugplatz aus tatsächlich sehen (vom Resort und von der Highway-Abzweigung zum Flugplatz aus ist es aufgrund von kleinen Hügeln jedenfalls kaum möglich), dann wäre sicher ein Teleobjektiv gefordert. Die üblichen guten Bilder vom grossen Stein in seiner vollen Pracht entstehen jedoch woanders, nämlich innerhalb des Nationalparks!
    Ausserdem bestimmen in der Zivilluftfahrt wie bereits von Irsel erwähnt idR nicht die Sehenswürdigkeiten der Umgebung, sondern die tagesaktuelle Windsituation die Anflugrichtung auf die Piste.

Die Innenstadt von Sydney hat man meiner Meinung nach in 2 Tagen gesehen. Die Umgebung von Sydney weniger ist spannend als an den beiden anderen bisher geplanten Aufenthaltsorten.

Daher mein Tipp:
    Aufenthalt in Sydney um 1 oder 2 Tage kürzen. Und dafür mindestens einen Tag beim Ayers Rock verbringen und/oder allenfalls etwas länger in Perth oder Cairns.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Die Jugendweihe ist vor zwanzig Jahren ohne Ehren zu Grabe getragen worden - zum Glück für dich, sonst könntest du solch einen Wahnsinn nicht planen.

Wenn das Ganze etwas Urlaubscharakter haben soll, empfehle ich die ersten sechs Tage in WA - Pinnacles , Wave, Monkey Mia, etc. - also typisches Touri-Programm. Nach dem Flug an die Ostküste bleib den Rest in Sydney und mach ein paar Ausflüge in die Umgebung, die ist außerordentlich spannend, und erkunde die - in meiner Rangliste - schönste Stadt der Welt.

Weniger ist mehr - und den Stein sehen und sterben, ist falsch. Deswegen lohnt sich noch nicht einmal die Landung.

Gruß
    Edmund
    _______

[SIZE=10]Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (Marcus Aurelius)
    Es ist zwar schon alles gesagt, aber nicht von mir. (Karl Valentin)[/SIZE]

• Zitat

Original von irsel
    Hallo,

das hört sich ja nach einem gewaltigen Stress Programm an. Aber das wisst ihr wohl selber. Oder?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, so wollt ihr von Perth via Ayers Rock nach Cairns fliegen.
    Wir sind mal - von Sydney aus kommend - auf dem Ayers Rock Flughafen (oder wie der nun heißt) gelandet. Haben auf der rechten Seite (in Flugrichtung) gesessen und bei der Landung den großen Stein gut gesehen. Ob man immer so landet? Hängt vielleicht auch von der Windrichtung ab. Oder vielleicht auch davon, von wo man kommt? Also von daher weiß ich nicht, ob euch diese Info nutzt.

Gruß
    irsel

Danke € Irsel für Deine Info,
    wie gesagt es war eine überlegung, bei mancher probebuchung von qantas von Perth nach Cairns bietet er ein Umsteigen in Ayers Rock, meist aber Alice Springs an.
    Man hat 40 Min , machmal auch ca 1 1/2 Std Umsteigezeit, es wäre einfach mal eine Möglichkeit dem Rock (kostengünstig - bei den Übernachtungspreisen vor Ort) sehr nahe zu kommen.

Viele Grüße H.

• Zitat

Original von Edmund Ferman
    Die Jugendweihe ist vor zwanzig Jahren ohne Ehren zu Grabe getragen worden - zum Glück für dich, sonst könntest du solch einen Wahnsinn nicht planen.

Wenn das Ganze etwas Urlaubscharakter haben soll, empfehle ich die ersten sechs Tage in WA - Pinnacles , Wave, Monkey Mia, etc. - also typisches Touri-Programm. Nach dem Flug an die Ostküste bleib den Rest in Sydney und mach ein paar Ausflüge in die Umgebung, die ist außerordentlich spannend, und erkunde die - in meiner Rangliste - schönste Stadt der Welt.

Weniger ist mehr - und den Stein sehen und sterben, ist falsch. Deswegen lohnt sich noch nicht einmal die Landung.

Danke Edmund Ferman,
    auch wenn Du denkst, die Jugendweihe ist vor 20J zu grabe getragen worden, tot gesagte leben länger ;) Gerade wenn man im glauben nicht gebunden ist, ist es für den eigenen nachwuchs ein wichtiger tag.
    und die Reise haben wir uns als Geschenk gedacht, meine Tochter war noch nie ausserhalb europas und auch meine Frau und meine schwiegermutter noch nie in Du.
    Konnte sie endlich mal überreden zu dieser Reise. Die Ziele stehen noch nicht ganz genau fest, ausser Perth, hatte ursprünlich vor in 7 insgesamt, je nach Bustour 5 oder 7 Tagen bis nach Exmouth/Nigaloo Reef incl Monkey Mia zu fahren - aber ich denke 3000km kann ich beiden weder in 5 noch in 7 Tagen zumuten. Also bleiben Ausflüge:ganz sicher :
    1.)Pinnacles
    2.)für die anderen vermutl 2 Tage: Stadtrundfahrt oder Flußfahrt von Fremantle zurück auf dem Swan river, wollte eigentlich auch was mit Delphinen oder Walen sehen, weiß nicht ob Mitte oktober die richtige Zeit istund es müsste auch mit einer max tagesbusausflug gut erreichbar sein.
    3)Wafe war schon - ist auch interessant, aber eine lange Bustour nur für die Welle :rolleyes: aber man sollte sie schon gesehen haben.
    Gruß H.

2 Mal editiert, zuletzt von Weltenbummler41 (17. Mai 2009 um 16:59)

• Danke Bluey,
    für Deine ausführliche Antwort. Natürlich hast Du recht es sind ziemlich viele Flüge, es sind viele Flüge in den 14 tagen. Aber ich wollte sagen, alle meine mitreisenden waren noch nie in Australien und ich denke mal, meine Frau und auch meine Schwiegermutter werden auch (nicht so schnell, vermutlich-) nie wieder nach Down under. Der Tochter vielleicht schon- ist ja auch noch jung. Und deshalb wollte ich schon das schönste von Australien zeigen.
    Denke wir werden auch über 24 Std Reisezeit mit umsteigen in Deutschland und Singapur haben,aber der Vorteil das wir gegen Mitternacht in Perth sind, hoffe das die Immigattion um die zeit nicht so lange dauert... und wir vielleicht diesen 1.tag noch etwas nutzen können.
    Wollen auf jeden fall Pinnacles und dann würde ich gerne eine Bustour
    irgendwo wo man auch Wale oder Delphine beobachten kann, sollte als tagesausflug erreichbar sein und sollte auch von der Jahreszeit Mitte Oktober gute Chancen haben, etwas von den Meeressäugern zu sehen...
    Leider sind die mehrtägige Bustouren zu anstrengend, schade das keinen Zug gibt wie in Quensland ...
    (Das andere Problem ist das Exmouth (und auch Monkey mia) was flugverbindungen "Skywest"betrifft meist nur mit perth, teilw auch Darwin verbunden ist.. Schade fällt damit leider aus, Cairns ist da schon besser verbunden mit div Städten.

Der Plan steht noch niocht genau fest, aber das Great Barrier Reef, würde ich ihnen gerne zeigen:
    - fand die eisenbahnfahrt Kuranda gut
    - auch ein Ausflug aufs Riff vielleicht dieser Pionton (Great Adventure)
    oder ein Ausflug auf eine Insel (Green Island oder eine andere)
    könnte mir mind. 3 volle Tage vorstellen.

Und Sydney auf jeden Fall 2-3 Tage:
    - Stadt mit anschliessender HAfenrundfahrt (muss)
    - Blue Montains (muss)

Das mal so kurz . Viele Grüße H.

• Also bin noch mal ein bischen hin und hergerissen...
    also verschieden Varianten:
    1.) 14 Tage bleiben in WA mih t allen möglichen (kurzen) Tagesausflügen
    2.) Perth und Sydney teilen (2/3 WA und 1/3 NSW)
    3.) Perth / Great Barrier Reef/Sydney je ca 4 Tage
    oderwie findet ihr :
    4.) a) 3 volle Tage Perth/ (inkl. 1 Tag:Mitternacht Anreise/
    (Weiterreise von Perth nach Alice an einem Extratag)
    c) 2 &(²/³) Tage Alice Springs (Abflug erst am Abend 17:00)
    d) 3 volle Tage am Great Barrier Reef
    wieder extrareisetag Cairns -Sydney (ab Nachmittag Sydney)& dann:
    f) 2 (²/³) Tage in Sydney (Abflug erst ab 17:00)

Es kommt mir doch ein bischen kompakt vor, vielleicht ist doch ein bisschen weniger mehr, also eher Variante 2 mit einem Inlandsflug oder Variante 3 mit 2 inlandsflügen.
    Ihr könnt trotzdem eure Meinung sagen..

Bis bald

• Oktober ist immer noch Buckelwal-Saison an der Ostküste - jedoch ist Hervey Bay das inoffizielle Buckelwal-Mekka, und dort kommt ihr leider nicht vorbei.
    Gemäss http://wateradventures.com.au/activities/NSW…lphin-and-whale scheint's auch bei Sydney ein paar entsprechende Angebote zu geben, ich kann die aber nicht aus eigener Erfahrung kommentieren.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Ich tendiere zu Möglichkeit 2. Alles andere ist der blanke Wahnsinn !!!!Ich sehe auch gerne möglichst viel, aber möchte so eine Reise auch genießen und das ist bei Alternative 3 und 4 nicht möglich.
    Viel Spaß in DU und nicht zuviel Streß :D

• keine Ahnung wie die Kondition Deiner Reisetruppe ist aber hast Du schon mal an Jetlag gedacht? Im Oktober kann es zudem auch schon mal heiss werden in Australien. Was macht der Kreislauf Deiner Schwiegermutter?.

Wuerde Dir empfehlen einen Gang zurueck zu schalten. Wenn Japaner versuchen Europa in 7 Tagen zu besuchen denkt man sich auch seinen Teil und fragt sich was Sie davon hatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!