3 Monate Brisbane

  • Hallo !

    Ich brauche mal einen wechsel und Deutschland langweilt mich irgendwie momentan. Alles wird schlecht gemacht usw. und sofort.

    Ich habe mir daher überlegt mit meiner Freundin 3 Monate nach Brisbane zu ziehen und in der Zeit mal das Land und die Leute kennen zulernen und vielleicht auch zu bleiben. Mal schauen :D

    Nun meine Frage:

    Wie schwer ist es in Brisbane eine Wohnung zu finden ?
    Welche Kosten kommen da auf einen zu und kann man einfach so für 3 Monate eine Wohnung mieten. Ich denke wir bräuchten Schlafzimmer, Wohnzimmer, ( vielleicht ein kleines Arbeitszimmer ), Küche und Bad.
    Wie ist die Qualität der Wohnungen in Brisbane

    Was müßte ich sonst so noch beachten.

    Ich will dort auch mein Englisch etwas aufpolieren.Habe IT studiert und arbeite in einer kleinen Firma. Mit etwas Auslandserfahrung wäre vielleicht eine höhere Stelle in D drin oder aber auch vielleicht ein Job in AUD

    Danke im voraus

  • Hi Toms und willkommen im Club,

    das mit dem eben mal eine Wohnung mieten ist ein heikles Thema. Real Estate Agents sehen gerne Referenzen von den letzten Vermietern, puenktlich bezahlte Telefon-, Strom- und/oder Gasrechnungen, Arbeitsvertraege bzw. Payslips oder andere Sicherheiten, Bankverbindungen usw. Eigentlich all das was man zu Anfang in Australien noch nicht nachweisen kann und muehsam zusammengetragen werden muss. Generel werden Mietvertraege ueber 6 oder 12 Monate abgeschlossen, was die Sache in Eurem Fall weiter erschwert.

    Der Markt in Brisbane ist meiner Meinung nach leicht abgeschwaecht. Es stehen hier und da auch einzelne Hauser leer, wobei schwer zu sagen ob gewollt oder nicht. Die Hauser sind aber bis auf Kueche und ggf. Einbauschraenke leer. Bleibt daher auch noch die Frage der Einrichtung!

    Ich wuerde mir nicht den Stress antun wegen 3 Monaten von einer Besichtigung zur Naechsten zu hecheln. Die Chancen was zu bekommen sind wie beschrieben nicht sehr hoch. Vorab von Deutschland aus tendenziell gegen Null.

    Caravan Parks (hier gibt es eingerichtete Cabins) oder moebilierte Apartmentanlagen scheinen mir sinnvolle Alternativen, evtl. auch Hostels (Backpackers) je nachdem wie Ihr drauf seid. Gibt Euch auch mehr Flexibilitaet um das Land kennen zu lernen.

    Ich will Dich nicht abschrecken aber die 3 Monate gehen bestimmt viel zu schnell herum. Es gibt viel zu sehen und zu erleben sowohl in Brisbane als auch im nahen und ggf. weiteren Umkreis. Bestimmt spannender als sich mit Real Estate Agenten zu unterhalten (bzw. zu aergern).

  • Hallo toms,

    soweit ich weiß, laufen die meisten Mietverträge in AUS minimal 6 Monate. Zudem müsstest du mehrere Wochenmieten Kaution ("Bond") bezahlen, und die sind nach dem Ende des Mietvertrags nur schwer zurück zu bekommen.

    Ich würde daher auch eher eine Ferienwohnung (Cabin) in einem Caravan Park empfehlen. Wenn du einen Mietvertrag auf 3 Monate abschließt, bekommst du sicher eine gute Wochenrate.

    Eine andere Möglichkeit wäre ein Haus zu teilen. Gerade im Umkreis von Unis werden doch immer Untermieter gesucht.

    Warum willst du eigentlich nach Brisbane?
    Kulturell gesehen sind Melbourne und Sydney doch viel interessanter, und von der Natur her wäre es in Cairns vielleicht auch nicht schlecht? (Hängt natürlich auch von der Jahreszeit ab, in der ihr kommen wollt).

    Es grüßt

    Bianca

  • Zitat

    Original von BiancaAusCairns
    Warum willst du eigentlich nach Brisbane?
    Kulturell gesehen sind Melbourne und Sydney doch viel interessanter

    Damit hat Bianca recht, Brisbane ist ehrlich gesagt total langweilig und nen unmittelbaren Strand gibt es auch nicht, allerdings ist das Klima nicht zu verachten und ich denke die Lebenserhaltungskosten sich definitiv weniger als in Sydney...Cairns selbst find ich persoenlich grausam, allerdings ist das Umland sehr sehr schoen!

    Gruss, Yvonne

  • Hi und willkommen.

    willst du arbeiten oder "nur" english aufpolieren?

    Mit 'ner Wohnung werdet ihr Probleme bekommen. Aber Serviced Appartments werdet ihr sicherlich finden.

    Und das mit dem 'oder auch bleiben' stell dir mal nicht sooo einfach vor. Einen Arbeitgeber zu finden der dich ohne Visum einstellt ist schwer zu finden. Ein Visum zu beantragen das dich zum Arbeiten in Australien berechtigt kostet dich viel Zeit (1 bis 2 Jahre) und auch viel Geduld in Beschaffung aller Papiere und Englishtest und Untersuchungen und viel Geld.

    Klar kannst du dir ein Touri visum besorgen und damit 3 Monate bleiben. Nur arbeiten darfst du damit NICHT. Mit dem Tourivisum darfst du allerdings einen Englishkurs besuchen, fuer 6 Wochen (?).

    Und genau, Sydney ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schoener =)

    LG
    Ela

    :D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

    [COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

  • Hallo !

    Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Wieso für 3 Monate.

    Eigentlich ganz einfach. Meine Freundin ist momentan 3 Wochen in Australien unterwegs. Sie macht eine Rundreise mit Familie und Freunden

    • Sydney
    • Ayers Rock
    • Darwin
    • Porth
    • usw.

    Sie ist total begeistert. Wir haben schon länger geplant man einfach für paar Wochen/Monate das Land zu wechseln. Erstmal als persönliche Bereicherung um mal die Kultur von einem anderen Land kennen zu lernen und es zu besichtigen.

    Ich habe ein eigenes Gewerbe und brauche "eigentlich" nur Internet und Notebook, da Outsourcing bei mir das Zauberwort ist. Wir waren paar Tage in Irland ( Dublin ). Es hat uns aber nicht soo gefallen. England war so lala und daher kam jetzt die Idee mit Australien. Finanziell wäre es kein Problem, sollte natürlich im Rahmen bleiben.

    Ich hätte halt nur gerne eine Wohnung zum schlafen und ein Zimmer für mich um auch mal zu arbeiten. Es muss nicht unbedingt Brisbane sein. Mein Mitbewohner war während meines Studiums dort und fand es gut. Alternativen wären sicherlich Sydney oder Melbourne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!