in Brisbane ist gerade an vielen Stellen "Land unter". Die Bilder habe ich vor ein paar Stunden 100m (!) von unserem Haus entfernt aufgenommen! Ein Lokal sagte mir dass er dies seit 1974 nicht derart erlebt haette. Passsend dazu wurde der Notstand fuer den Sudosten von Queensland ausgerufen http://www.news.com.au/couriermail/. Fuer 3km zum Kindergarten hin haben wir hin und zurueck insgesamt 1.5h benoetigt.
Zum Glueck hat es vorerst aufgehoert zu schuetten.
Road subject to flooding
-
white stripes -
20. Mai 2009 um 13:01
-
-
Hey, das sieht ja heftig aus.
...und hier bei uns in Hessen stehen tausend Sonnen am Himmel, es ist angenehm warm und - es soll übers Wochenende gewittern...
Sonnige Grüße nach QLD
Günter -
Das sieht nicht nur heftig aus, das IST es auch ... glaub mir.
-
Bei uns im Süden Brisbanes regnet es auch sehr heftig, aber das Wasser läuft noch geregelt ab. Gut so... Der Spring Lake fasst eine Menge...
Hab gehört, das einige Ehemänner im Norden noch nicht mal bis nach Hause gekommen sind und bei Bekannten übernachten und dafür dort den Aufwasch erledigen mussten...
LG
BERT -
Das ist wirklich krass. Habe vor 3 Stunden davon gehört, live aus Brisbane, von einem Freund, der hat es zum Glück nach Hause geschafft.
ganz besonders liebe Grüsse nach Brissie, und das sich die Lage schnell schnell wieder beruhigt.
-
Na, dann fröhliches Wasser schippen.
Habe so etwas schon mal in den Kimberleys miterlebt, saß damals in Kununurra fest.Dann wünsch ich Euch mal ne Menge Sonne.
Gruß Tim
-
Ja, der Hüter unseres Hauses war ganz überrascht von dem Riesen-Swimming-Pool ....
.. und das obwohl wir Regenmacher janz weit weg sind. Scheinen also noch andere dort tätig zu sein!
Grüße aus dem sonnigen Hamburg,
Susanne und Uwe
-
Ja, fuer hier unten war das mal ungewoehnlich. Oben im Norden, wo ich frueher wohnte, war es eher die Norm. Aber wie unsere liebe Anna ja verkuendigte "The drought is officially over".
Mein Wassertank ist wieder voll und mein Garten fuer die naechsten Wochen gut bewaessert, sodass die frisch gepflanzten Pflanzen schoen wachsen koennen.
Naja, das die Raffinerie untergegangen ist, ist ja nicht sooo schlimm....
Allerdings ist der Abwasch nicht erledigt worden...
-
Immerhin oder wenigstens:
die 3 Dams (Pine River Dam, Somerset und Wivenhoe) kommen jetzt auf einen gemeinsamen Durchschnitt von 72,3% ! Ist doch was!
Da gibts doch bestimmt bald die Erlaubnis, 3 x die Woche einen Gartenschlauch zu benutzen ... und wenns für das Schlamm-wegspülen aus dem Vorgarten ist.
Gruss Susanne
-
Zitat
Immerhin oder wenigstens:
die 3 Dams (Pine River Dam, Somerset und Wivenhoe) kommen jetzt auf einen gemeinsamen Durchschnitt von 72,3% ! Ist doch was!
In der Tat, das ist 'ne gute Nachricht!In den kommenden Tagen sollen die Wasserstaende in den Daemmen wohl auch noch etwas steigen.
Ich hoffe, alle haben's unbeschadet ueberstanden!
Hier gibt's noch wieder ein paar Bilder bei der Courier Mail:
[URL=http://www.news.com.au/couriermail/ga…17382-1,00.html]http://www.news.com.au/couriermail/ga…17382-1,00.html[/URL]Cheers,
Joerg -
Echt heftig!
Letztes Jahr gab es ja auch schon ähnlich schwere Unwetter, da wurd auch schon gesagt, dass es schon lange nicht mehr so übel war... Kriegen wir ja aber auch in Deutschland öfters mal starke Unwetter... Klimawandel lässt sich gruessen? -
Zitat
Original von Culcairn
Immerhin oder wenigstens:die 3 Dams (Pine River Dam, Somerset und Wivenhoe) kommen jetzt auf einen gemeinsamen Durchschnitt von 72,3% ! Ist doch was!
....Wow, ich weiß noch wie ich 05/06 in DU war das die Dammstände extrem niedrig waren.
Schön zu hören das die Dämme sich wieder erhohlt bzw gefüllt haben:)Aber die Bilder von den Überschwemmungen sind ja echt heftig!
Da werde ich doch am Wochenende mal meinen Dad anrufen und mal nachfragen ob bei ihm auch Land unter ist!Gruß
Andrew -
die Bilder wurden gestern gegen 17.00 Uhr aufgenommen, kurz nachdem der Regen aufhoerte. Gegen 23.00 Uhr bin ich nochmals vor die Tuer gegangen. Es wurde gerade ein Auto geborgen, da ein ganz besonders schlauer Autofahrer meinte morgens die Polizeiabsperrung ignorieren zu muessen und dann weiter vorne abgesoffen ist :D. Kurz danach wurde die Strasse fuer den Verkehr wieder freigegeben und heute morgen war, zu meiner grossen Ueberraschung, das Hochwasser wie von Geisterhand verschwunden.
Dank eines sonnigen Tages hat sich die Lage im Grossraum Brisbane zwischenzeitlich etwas entpannt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!