further information: self employed...

  • hallo zusammen!

    hier gibt es doch sicherlich jemanden, der auch als selbstständiger/freiberufler einen visumantrag gestellt hat...? ?(

    nach 2 monaten wartezeit seit meinem letzten "request for further information", hat sich jetzt ENDLICH mein case officer wieder gemeldet. mit dem ergebnis: noch mehr information requested! diesesmal soll ich sachen schicken, die beim letzten request gar nicht mit dabei waren... :baby:

    Work documents - as you are self employed you should provide evidence of
    accounts, profit and loss statements prepared by an accountant, invoices
    for work performed, examples of contracts, etc.

    ich bin freiberuflicher internet programmierer. bei der berufsanerkennung habe ich arbeitszeugnisse der letzten 5 jahre, sowie eine bescheinigung vom finanzamt über erzielte gewinne und gezahlte steuern eingereicht. genau das gleiche habe ich auch beim visumantrag eingereicht, im glauben das würde genügen...

    weiss von euch jemand, was für unterlagen mein case officer da noch von mir möchte? einen kontoauszug? einnahmen-überschuss-abrechnung...? ich mache meine steuererklärung immer selbst.... rechnungen an kunden? wieviele denn? ins englische übersetzt? man das ist echt kompliziert als freiberufler....

    tipps nehme ich sehr dankend entgegen...... :]

    beste grüße
    matthias

  • Hey,

    also ich hatte mir damals vom Steuerberater eine Bescheinigiung austellen lassen das er meine Steuern in den Jahren von-bis gemacht hat, incl seiner Rechnungen. Dazu noch aus den letzten 3 Jahren meine Steuererklärungen.

    Dann aus den letzten 4 Jahren jeweils 3 eingangs und 3 ausgangsrechnungen.

    Empfehlungsschreiben von Kunden waren auch 2 dabei.

    Das sollte lt. Agent eigentlich reichen!


    Gruss

    Pat

    P.s. natürlich alles ins Englische übersetzt! Muss ja auch was kosten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pat.want.make.a.move (21. Mai 2009 um 08:40)

  • hi pat!

    danke für deinen hinweis!

    meine steuererklärung mache ich immer selbst, das ist das problem.
    ich werde montag mal beim finanzamt anfragen, ob sie mir bescheinigungen über meine eingereichten einahmen-überschuss-abrechnungen ausstellen können. damit es zumindest irgendwie "amtlich" aussieht...

    dann werde ich aus den letzten jahren beispielhafte rechnungen und den zugehörigen kontoeingang/kontoauszug heraussuchen.

    und wieder übersetzen lassen, ja das wird wieder teuer.... :baby:

    man die zicken aber echt rum bis die das visum rausrücken... ;)

    grüße
    matthias

  • hallo


    hab auch als Selbständige den Antrag gestellt. Ich hatte 3 übersetzte bzw. in Englisch verfasste, Kundenbescheinigungen mitbeigefügt. So stand das auch damals bei den Unterlagen dabei, dass man das als Selbständiger so machen soll. ..natürlich auch die Steuerbescheide etc.

    cocolein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!