ZitatOriginal von Blossom
Nach Hilfe zu fragen ist niemals verwerflich oder falsch.
Und wo hab ich das behauptet? Ich hab doch ausdrücklich geschrieben, dass das Forum gute Denkanstöße geben kann.
Sorry, aber man kann auch aus ner Mücke nen Elefanten machen. Natürlich stimmt alles das, was du geschrieben hast - du hältst mich doch wohl nicht wirklich für so unbedarft?
Aber du bringst da tausend Sachen mit rein, die zu einer Diskussion über Unis gehören (ok, damit hab ich ja auch angefangen) - aber hier geht es um eine Schulaufgabe! Wenn Kate wirklich x Leute befragen würde und es so aufziehen würde wie du beschrieben hast, wäre es ja auch ok. Nur läuft es meistens eben nicht so und Dinge, die irgendjemand in einem Forum behauptet werden dann in Referaten und Facharbeiten als Fakten präsentiert. Dass es da Unterschiede zu Zeitzeugenberichten wie Anne Frank gibt brauche ich doch wohl nicht zu erklären! Es geht doch in der Schule erstmal darum, das Prinzip der Quellen zu begreifen. Solche Argumentationen und Dinge, die du jetzt in den Raum geworfen hast, sind da doch noch völlig irrelevant. Mit so etwas beschäftigt man sich dann eben in den Einführungsseminaren in der Uni (wo wir in Köln sehr wohl Fragen wie "Was ist eigentlich Literatur?" thematisiert haben). Aber in der Schule soll man eben erstmal lernen, nicht direkt allem Glauben zu schenken, was eine x-beliebige Person behauptet oder was auf irgendeiner privaten Internetseite steht. Natürlich kann Kate die Beiträge hier einbeziehen oder als Anstoß nehmen - auch so wie von dir beschrieben - aber als alleinige Grundlage wäre es eben nicht Ziel so einer Aufgabe.
Aber das war es nun von mir - habe keine Lust auf eine Endlosdiskussion, bei der tausend neue Fässer aufgemacht werden, die mit dem Thema gar nichts zu tun haben.