Wie dumm muß man sein ?

  • Dummheit triffts wohl wirklich - oder aber die beiden haben eine gehörige Portion schwarzen Humor. Wurde nicht gerade in einem anderen Thread die "Entwicklung" australischer mit deutschen Schülern/Jugendlichen verglichen? Ich sag dazu jetzt mal nichts weiter ...

    Vielleicht nicht gleich Einreiseverbot für ewig, aber eine höhere Strafe eventuell? Und eine Sperre für jegliche Art von Arbeitsvisa? Ich mein, in dem Moment, wo durch verschobene, verspätete Flüge nicht nur Geschäftstermine verschoben werden müssen, sondern auch die Flugpläne an sich durcheinander geraten, sollte da wohl etwas mehr drin sein. Naja, die Urteilenden werden sich was dabei gedacht haben.

    Wie auch immer - in DEM Alter sollte man nicht nur in der Lage sein, sich allein an einer Uni anzumelden, sondern auch die Tragweite mancher Flaxereien einkalkulieren können - gerade, wenn man die Sicherheitskontrollen bis zum Betreten australischen Bodens live erlebt hat.

    Total bescheuert ... in meinen Augen.

  • AUD 1.500 ist doch lächerlich. X(

    Ich würde die Beiden in den nächsten Flieger nach Hause setzen und ihnen die Kosten für den Einsatz plus eine saftige Strafe aufbrummen.

    Einmal editiert, zuletzt von 0013klbe (22. Mai 2009 um 14:56)

  • Keine Frage: Das war saubloed.

    Aber mal ganz ehrlich: Es ist ja nicht wirklich "was" passiert. Ja, verspaetete Fluege - davon geht die Welt nicht unter.
    (ich verkneif mir jetzt, dass das staendig auf die Uhr schauen typisch deutsch ist..... uuups, nu hab ich's doch gesagt :P )
    Verspaetete Fluege, veschoebene meetings, das ist alles unangenehm, aber nicht wirklich der Weltuntergang.

    Ich mein, wer bitte hat denn kein Verstaendnis fuer "Sorry, hier am Flughafen ist Bombenalarm, ich komm.... irgendwann spaeter"


    Und was hat denn irgendwer davon, den beiden eine wahnsinns-Strafe aufzubrummen, so dass sie fuer den Rest ihres Lebens verschuldet sind. Warum denn? Und was aendert das an den verspaeteten Fluegen?

    Die beiden haben ja schon am Flughafen gemerkt, dass das vielleicht doch keine sooo glorreiche Iddee ist, und die Tsche unter einer Bank "entsorgt" - was dann dummerweise zum Grossalarm fuehrte. Aber sobald die Polizei anrueckte, haben die beiden sich sofort zu erkennen gegeben und das Missverstaendnis aufgeklaert.

    Ja, es war saubloed.
    Aber lasst doch mal die Kirche im Dorf.
    Die beiden haben einen gehoerigen Schrecken davongetragen. Und fuer Backpacker sind insgesamt A$ 3,000 jetzt auch kein Kinkerlitzchen.
    Und es ist jetzt nicht so, dass es wahrscheinlich istm, dass das ihre kriminelle Laufbahn startet oder sie zu Widerholungstaetern werden.
    Es war ein zeubloeder Scherz, sie wurden dafuer abgestraft, end of story.
    Ich halte Forderungen ala "Sollen fuer den Rest ihres Daseins die Schulden abstottern" oder "lebenslanges Einreiseverbot" fuer masslos uebertrieben - denn am End vom Tag ist ja "nix" passiert.


    Wurde ja niemand verletzt - und es gibt durchaus schlimmere Dinge, die kinds so anstellen koennen, und woebi sie mit geringeren Strafen davonkommen.

  • Zitat

    Naja, das zeigt doch mal wieder eindeutig, dass die geistige Entwicklung mit 20 noch nicht allzuweit fortgeschritten ist.


    Allerdings scheint die geistige Entwicklung selbst mit 23 noch nicht viel weiter fortgeschritten zu sein:

    [URL=http://www.theaustralian.news.com.au/story/0,25197,…8-26040,00.html]http://www.theaustralian.news.com.au/story/0,25197,…8-26040,00.html[/URL]

    Da stellt sich dann die Frage, ob's bei dem einen oder anderen denn ueberhaupt nochmal was wird... :D

    Cheers,
    Joerg

  • Zitat

    Ich mein, wer bitte hat denn kein Verstaendnis fuer "Sorry, hier am Flughafen ist Bombenalarm, ich komm.... irgendwann spaeter"


    Das Problem ist, dass selbst kurze Verspaetungen an einer Stelle meist zu einem Ripple Effect fuehren und massenweise Verspaetungen und Probleme ueberall ausloesen!

    Wenn dann aufgrund dieses Bombenalarms in Perth jemand 10 oder 15 Stunden spaeter, aus Melbourne kommend, in Singapore seinen Anschlussflug nach Deutschland verpasst, dann ist das Gejammer gross und niemand hat dann Verstaendnis fuer "Sorry, da war vor 15 Stunden ein Bombenalarm in Perth und der hat nun alles durcheinander gebracht." Dann heisst es naemlich: "XYZ Airlines ist Sch... Die haben mir den ganzen Urlaub versaut. Mit denen fliege ich nie wieder!"

    Cheers,
    Joerg

  • Das ist das eine - das andere ist eine ganz simple Überlegung bzw. ein Vergleich: WIE enstehen Staus? Auf der Autobahn z.b. - nicht dadurch, dass der erste STEHEN bleibt, er braucht nur n Tick zu langsam fahren und schon kann sich das zu einem kilometerlangen Rattenschwanz entwickeln, an dessen Ende alles steht, während Papa zu Mama am Steuer nach Anhören der Verkehrsnachrichten sagt. "Stau im Elbtunnel? Wieso, vor mir ist doch alles frei?!" (der ist jetzt schon Jahrzehnte alt, aber er triffts, glaub ich).

    Und warum ne höhere Strafe? Ganz einfach: Als Abschreckung für gleichgesinnte Nachahmer, die das einfach nur witzig finden? Grade unter den Backpackern (bzw. Gleichaltrigen) macht sowas mit Sicherheit die Runde ... !!!

    Aber es ist eben nicht immer einfach, die Gründe für irgendwelche Gesetze oder die Strafmaße zu erkennen. Manch einer tut sich schwer damit und winkt mit "ist doch nicht so schlimm gewesen" ab.

    Blossom, wetten, wenn du wegen so einer "Kinderei" irgendeinen wichtigen Termin oder einen wichtigen Weiterflug verpasst hättest und du würdest hinterher erfahren, dass das nur ein "Spaß" oder n "dummer Streich" war - du würdest die beiden garantiert nicht zum Kaffee einladen! Bist du bei anderen Dingen auch so nachsichtig? Freu dich drauf, wenn deine Kinderlein in ein Alter kommen, wo sie meinen allein entscheiden zu können, DU aber noch den Kopf für ihre Dummheiten hinhalten musst. :P

  • Volle Zustimmung Blossom.

    Was einige Kleingeister hier an absurden Strafforderungen raushauen zeigt ueberdeutlich
    ihren doitschen Geist.
    Gut, das die Australier da sehr viel entspannter reagieren.

    Gleich ohne Prozess und aehnlichem Brimborium erschiessen. Das waere doch was gewesen. Wurde ja noch nicht genannt.

    Und das alles wegen des voellig unsinnigen Terrorhypes.

    Gruss Berni

  • Sorry aber wieso trauen die sich so was im Ausland und nicht in Deutschland? "Ach das wird schon nciht so schlimm werden wir sind ja Deutsche"

    Ich bin generell dafür das Ausländer sich zu bebehmen haben, wer so einen Scheiss wie die zwei macht gehört abgeschoben und mit einen einreise verbot belegt!

    Wenn ich das hier in Dubai machen würde täte ich das Tageslicht eine lange Zeit nicht mehr sehen. Also passe ich mich einfach an und mache so einen Scheiss erst gar nicht!

    Was wäre passiert wenn die das in frankfurt gemacht hätten`? Da wäre die Strafe aber mit sicherheit höher ausgefallen!

    Mann kann genug scheiss machen wenn man in dem alter ist, nein das gehört sogar zum Erwachsenwerden dazu aber einen Flughafen lahmlegen? Nein!

    Gruss

    Pat

  • Zitat

    Original von Blossom

    Die beiden haben einen gehoerigen Schrecken davongetragen. Und fuer Backpacker sind insgesamt A$ 3,000 jetzt auch kein Kinkerlitzchen.

    Ach, die Ärmsten. Hoffentlich haben sie jetzt keine traumatischen Störungen zurück behalten. Aber Notfalls könnten sie ja dann noch die Flughafengesellschaft auf übertriebene Härte verklagen und sich so ihr Geld wieder zurück klagen.
    Und was sind schon 1500 AUS$ p.P.? Es gibt sicherlich genug "wohlhabene Kids" die sich, zu so einem Spottpreis, mal eben so einen "Scherz" erlauben können. Hat ja sonst keine Folgen :] War ja nur ein Scherz =)

    Zitat

    Wurde ja niemand verletzt - und es gibt durchaus schlimmere Dinge, die kinds so anstellen koennen, und woebi sie mit geringeren Strafen davonkommen.

    Woher willst Du wissen dass es keine Verletzten gegeben hat??
    Es gibt Leute die sich über so einen Scherz schon zu Tode gelacht haben, oder einen Herzinfarkt bekommen haben, weil sie ihren Anschlussflug verpassten.
    Ich sehe da, in keinster Weise, irgendeine Verharmlosung dieser Straftat.


    Unsere Regeln


    Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

  • Zitat

    Original von gunther
    Naja, das zeigt doch mal wieder eindeutig, dass die geistige Entwicklung mit 20 noch nicht allzuweit fortgeschritten ist.

    Aber wollen nicht ein paar deutsche Politiker das Wahlalter von 18 auf 16 Jahre runtersetzen? 8o

    Ist in Österreich vor der letzten Nationalratswahl passiert. Die Regierungsparteien haben noch schnell das Wahlalter auf 16 Jahre heruntergesetzt. Das Problem war nur, dass der Schuss gerhörig nach hinten losgegangen ist. Die überwiegende Mehrheit hat die rechte Partei FPÖ gewählt.... :baby:

    Wenn ich mir den Großteil (natürlich nicht alle) der heute 16jährigen anschaue, würde ich eher dafür eintreten, dass sie erst mit 30 wählen dürfen 8o

    lg

  • Zitat

    Original von jninoz

    Wenn dann aufgrund dieses Bombenalarms in Perth jemand 10 oder 15 Stunden spaeter, aus Melbourne kommend, in Singapore seinen Anschlussflug nach Deutschland verpasst, dann ist das Gejammer gross und niemand hat dann Verstaendnis fuer "Sorry, da war vor 15 Stunden ein Bombenalarm in Perth und der hat nun alles durcheinander gebracht." Dann heisst es naemlich: "XYZ Airlines ist Sch... Die haben mir den ganzen Urlaub versaut. Mit denen fliege ich nie wieder!"

    *lach*
    Ich weiss net - aber es gehoert deutlich mehr dazu, mir den Urlaub zu versauen. Vielleicht bin ich aber auch schon zu lange in Australien und seh das alles net sooo wahnsinning eng. Mich killt es auch nicht, wenn der Flieger in Melbourne ueber eine Stunde verspaetet hat, weil (jetzt kommt's!) : Es regnet. Und bei starkem Regen in Melbourne das Bodenpersonal nur bedingt arbeitet.
    Bei Gewitter uebrigens gar net.

    Ich lebe damit, wegen Regen zu spaet anzukommen, und um ehrlich zu sein: Mein Leben geht trotzdem weiter. Ich trage keine bleibenden Schaeden davon, zu spaet anzukommen, und ein paar Tage spaeter hab ich's eh vergessen.

    Da ich fuer Regen Verstaendnis habe.....
    Ein Bombenalarm ist fuer mich ehrlich ein sauguter Grund, zu spaet anzukommen! Auch noch in Singapur, auch noch in Deutschland, auch sonstwo :P

    Den Fluggesellschaften die Schuld an der Verspaetung zu geben.... ich mach Virgin auch keinen Vorwurf, wenn's in Melbourne wieder mal regnet. ;)

  • Ich sehe es ähnlich wie Dusty Tim. Es sind keine Kleinkinder und sollten auch nicht wie solche behandelt werden.
    In Düsseldorf hat es 2003 eine mehrstündige Flughafensperrung gegeben, weil eine telefonische Bombendrohung eingegangen ist. Das Mädel wollte damals aus Eifersucht ihren Freund am Abflug in den wohlverdienten Urlaub hindern.
    Die Kosten für die ganze Aktion muß sie tragen, beläuft sich alles in allem auf ca. 150.000 €.
    Find ich völlig ok, entweder ich schalte das Hirn morgens nach dem Aufstehen ein oder ich lass es.
    Unter einem "Streich" verstehe ich etwas anderes. Ich denke, die airlines, die letztendlich Ärger und Kosten tragen müssen (und über die Ticketpreise auch der Passagier), sehen es ähnlich.

    @blossom
    Deine merkwürdige D-Neurose kann ich dir übrigens direkt wiederlegen.
    Bin letzte Woche Dienstag abends von Stuttgart nach Düsseldorf geflogen.
    War der 3. letzte Abflug an diesem Abend, die meisten Passagiere waren schon im Bus.
    Plötzlich wurde der Flughafen für ca. 1 Stunde wegen eines herüberziehenden Gewitters gesperrt, alle mussten wieder raus aus dem Bus und abwarten...
    Und stell dir vor: keiner hat gemeckert, geschimpft, es wurden Scherze gemacht, die Stimmung war völlig entspannt, obwohl niemand genau wußte, ob wir an dem Abend überhaupt noch fliegen können. Ist übrigens ein häufig zu beobachtendes Verhalten.. ;)
    Also laß doch einfach diese aus der fernen Vergangenheit stammenden Verallgemeinerungen über das deutsche bzw. australische Abflugverhalten (habe übrigens weltweit auf Flughäfen schon heftige Tumulte wegen Verspätungen aus unterschiedlichsten Gründen erlebt, völlig ohne deutsch/australische Beteiligung).
    Und mit vorliegendem Fall hat dies nun auch mal nichts zu tun. :rolleyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von pauline (23. Mai 2009 um 15:37)

  • *kopfschuettel*

    Nein. Dass das deutsche Strafrecht sich eher am Schaden orientiert, waehrend das australische subjetiv "Schuuld" beurteilt, hat nix mit meinen Vorurteilen zu tun. Das ist Fakt.

    Wenn ich in Deutschland ein Auto abfackel, werde ich haerter bestraft, als wie wenn ich jemandem ein Glas durch's Gesicht ziehe und derjenige ein Augo verliert.
    Warum?
    Weil das Auto net ganz billig war EUR 60,000 kostet, und ich dafuer grade stehen muss. Ein Auge ist billiger.
    (ich sag jetzt mal nicht ausdruecklich, was ich von dieser Auffassung von "Recht" halte)

    In Australien werden die mittelbaren Folgen nicht unbedingt beruecksichtigt, Auch werden urteilsvermoegen, absehbarkeit und muildernde Umstaende mit in Betracht gezogen.
    Im aktuellen Fall:
    * Sie haben ja schon bevor sie eine Straftat begangen haben gemerkt, dass es bloede ist, und versucht, das Unheil abzuwenden. (sich dabei halt "nur" bloede angestellt)
    *Als die Polizei anrueckte, haben sie sich sofort zu erkennen gegeben und das alles aufgeklaert
    *Sie waren von vornherein kooperativ und gestaendig.


    Anderes Beispiel:
    In Melbourne hat ein Scherzkeks die Premiere des Simpsons Films im Kino gefilmt, den Film direkt ins Internet gestellt. Da ja bekanntlich Australien in Sachen Zeitzone sehr weit voraus ist, das Internet aber halt global.......
    der Schaden ist unschaetzbar, einige Zahlen sind aber im 3stelligen Millionen Bereich (ist aber auch schwierig, zu sagen, wieviele ins Kino gegangen waeren......
    Die Strafe fuer den jungen Mann waren A$ 1,000

    Die amerikianische Filmindustrie war ausser sich und hat Millionenstrafen gefordert.


    In beiden Beispielen: WAS war denn die eigentliche Straftat? WIEVIEL kriminelle Energie steckt dahinter?

    Mit Edding auf eine Tasche schreiben, es sich anders ueberlegen, die Tasche unter einer Bank "entsorgen" - ich seh da nicht besonders viel kriminelle Energie, es ist halt dumm gelaufen.
    Eine Kamera mit ins Kino nehmen, mitfilmen, den Film ins Internet stellen..... schon mehr kriminelle Ernergie, wobei dieser jn=unge Mann die weltweite Verbreitung und den Schneeballeffekt nicht beabsichtig hatte.


    Ich finde hier ehrlich die australische Rechtsprechung deutlich fairer als die deutsche: Der monetaere Schaden.... meine Gute, es ist "nur" Geld.
    Ja, es ist aergerlich, ja, die australischen Fluglinien haben Papirkram mit den Versicherungen, aber meint ihr nicht, dass ihr vielleicht Geld ueberbewertet?
    Meiner Meinung nach werden in Deutschland Delikte gegen Menschen viel zu gering, Delikte mit Sachschaden viel zu hoch bestraft.
    Bin froh, dass das hier besser ist - wobei es mir hier noch cniht weit genug geht:

    Jemand der (wie diese Woche in Canberra passiert) zwei Schafe einer high school absticht, hat meiner Meinung nach deutlich mehr kriminelle Energie als die zwei Jugendlichen mit der Bombentasche. Ich bezweifle aber mal, dass da die Strafe in die tausende geht (so sie den Tater fassen)
    (http://www.canberratimes.com.au/news/local/new…ma/1521005.aspx)


    Wie gesagt: Dumm gelaufen. Besonders viel kriminelle Energie oder boese AAbsicht seh ich bei den Flughafenkids nicht. Dummheit, ja, aber sie waren ja kooperativ und haben das Ganze schnellstmoeglich aufgeklaert.
    Warum den beiden das Leben versauen, und sie fuer den Rest ihres Lebens die Einsatzkosten abzahlen lassen?
    Wer haette denn was davon?

  • Titat Blossom

    Zitat

    Es ist ja nicht wirklich "was" passiert. Ja, verspaetete Fluege - davon geht die Welt nicht unter.

    Dann gehts ja, können wir ja dann jetzt öfter machen, oder ?
    Ist ja eine erschwingliche Strafe.....ich finde es nur schade, das es kein Einreiseverbot für die Zukunft gegeben hat, auf solche Leute könnte Australien doch in Zukunft verzichten (ok, ich glaube nicht und hoffe nicht, das die beiden nochmal so ein Ding bringen....)

    Sorry, aber allein die Frechheit und Dreistigkeit zu besitzen o.g. "Scherz" durchzuführen stößt bei mir auf Unverständnis.

    Da ja die Welt leider sehr empfindlich auf die hochgepuschte und angebliche Terrorgefahr reagiert sollte man einfach keine schlafenden Hunde wecken.....

    Apropos Terror....siehe hier Volker Pispers Programm "Bis neulich"...da wird anschaulich erklärt wie einem Angst eingeredet wird.
    Ich teile Volker Pisper´s Meinung voll und ganz...vielleicht sollte sich Herr Schäuble das Programm auch mal ansehen....

    http://www.youtube.com/watch?v=uyVQRU…18E25C8&index=0

    In diesem Sinne

  • Vor allem wenn man bedenkt, dass in Australien 5 km/h Geschwindigkeitsübertretung locker mal AUD 150 kosten. Dann erscheinen die AUD 1.500 dafür doch gerade als absurd.

  • Zitat

    Original von cord dillonich finde es nur schade, das es kein Einreiseverbot für die Zukunft gegeben hat, auf solche Leute könnte Australien doch in Zukunft verzichten (ok, ich glaube nicht und hoffe nicht, das die beiden nochmal so ein Ding bringen....)

    nicht nur Australien..... ;)
    Die Welt waere doch toll, wenn alle Menschen gebildet und intelligent waeren und zu jeder Zeit wohlueberlegt und reflektiert handeln wuerde und niemals bloede Ideen haetten oder Fehler machen.

    Ist aber nicht so.
    Nirgendwo. ;)


    [COLOR=red][SIZE=12]@pauline:[/SIZE][/COLOR]
    Ich hab mittlerweile mal den Wert diverser Koerperteile in Deutschland gegoogelt.
    http://www.deubner-recht.de/mediadb/26223/…_7150_558DL.pdf

    Ist vielleicht ganz interessant:
    Blindheit auf einem Auge nach Bruch der Augenhoehle, EUR 20.000 Schmerzensgeld (+immaterieller Vorbehalt), LG Osnabrueck, 2001
    Verlust des rechten Auges durch Schnittverletzungen, dauerhafte auffaellige Narbenbildung, EUR 30.000 Schmerzensgeld, OLG Zweibruecken, 1998
    Kompletter Verlust der Sehkraft, EUR 100.000 Schmerzensgeld, LG Koblenz, 2006

    Zorniger Teenager ruft beim Flughafen an und setzt eine Bombemdrohung ab, die die vorruebergehende Schliessung des Flughafens zur Folge hat
    EUR 150,000

    Ja, die von Dir oben zitierte Bombemdrohung am DD Flughafen war bloede. Aber deutlich mehr als jemanden fuer sein Leben zu blenden?!?!?
    Solche Gerichtsurtaile, im Verhaeltnis zueinander gesetzt, sind ekelerregend.


    [COLOR=red][SIZE=12]@Tim[/SIZE][/COLOR]
    Nun, da wir Schwarz auf Weiss eine ganze Liste mit Austellungen haben, was menschliche Gliedmassen, Augen, Hirnschaeden, dauerhafte Behinderung, Entstellung etc. wert sind -
    glaubst Du immernoch, dass verspaetete Fulgzeug genauso schwerwiegend sind wie, der Verlust eines Auges? Eines Beines? Oder wenn wir in die hundertausende gehen wollen, da koennte ich
    "Inkomplette Lähmung aller vier Extremitäten eines Kleinkindes mit hochgradiger Sehbehinderung, Stuhl- und Harninkontinenz, verbale Kommunikation ist nicht mehr möglich; verursacht wurden diese Folgen durch einen ärztlichen Behandlungsfehler" - EUR 350.000 (OLG Braunschweig, 2004) anbieten.
    Ist ein Kleinkind, das fuer den Rest seines Lebens ein Pflegefall sein wird, genausoscjhwer aufzuwiegen, wie ein kurzzeitig geschlossener Flughafen?
    Oder ist der Flughafen doch "nur" so schwer aufzuwiegen wie die Blindheit eines mENSCHEN?


    [/ end rant]

    schon interessant, was sich so alles ergibt, wenn man das in Relation zueinander setzt. :(

  • Zitat

    Original von 0013klbe
    Vor allem wenn man bedenkt, dass in Australien 5 km/h Geschwindigkeitsübertretung locker mal AUD 150 kosten. Dann erscheinen die AUD 1.500 dafür doch gerade als absurd.

    nur in SA sind es um die A$ 150
    Ich nehme an, Du beziehst Dich auf WA?
    Da sind es dann aber nur A$ 50 fuer unter 10km/h drueber

    ;)

    Verglichen mit der Strafe der beiden Teenager, also anderhalbtausend Dollar, das waeren im ACT und NSW mehr als 45km/h ueber der Geschwindigkeitsbegrenzung.

    Das Gefahrenpotential von "45km/h und mehr ueber der Geschwindigkeitsbegrenzung" halte ich ehrlich fuer deutlich groesser......
    das waere also mit ueber 100 Sachen eine Strasse lang, die sich durch eine Einfamillienhausgegend schlaengelt, it ueber 100 Sachen an Einkaufzentrum vorbei oder mit 85+km/h am Seniorenheim....
    :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!