Tipps für Cairns

  • Ja, ich weiß, es gibt schon viele Threads zu Cairns - aber von Leuten, die die Highlights wissen wollen, um am besten ihre 3 Tage am Ende ihrer Ostküstentour zu planen o.ä.

    Bei mir ist es nun umgekehrt - ich habe die so genannten Highlights schon gesehen und suche nun nach "Insidertipps", die auch gar nicht spektakulär sein müssen...

    Werde ja in zwei Monaten hinfliegen und dann vier Monate dort verbringen - wer kennt also noch besonders schöne oder interessante Ecken, auch Strände, die ich mir anschauen könnte und die abseits der Haupt-Touri-Pfade liegen? Natürlich nicht nur direkt in Cairns, sondern auch in der weiteren Umgebung. Allerdings sollte es mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Touren erreichbar sein, da ich ja kein Auto habe ;)


    Gesehen habe ich bisher:
    * Flecker Botanic Gardens
    * Boardwalk dort gegenüber
    * Tjapukai Park
    * Fitzroy Island
    * Kuranda
    * Cape Trib
    * Port Douglas
    * Mt. Whitfield
    * Trinity Beach


    Hoffe ihr habt noch Ideen :D

  • Da fehlt ja Atherton Tableland? Platypus viewing in Yungaburra beispielsweise, die Regenwälder (bist du schon mal nachts gewandert?), sowie deren Wasserfälle, oder den Curtain Fig Tree... ok, das meiste ist nicht so einfach zu erreichen, aber vielleicht mietest du ein Auto oder eine Tour (da gab es Touranbieter vor Ort, sonst sind die Ecken abseits der Touristrecken eher nur mit eigenem Auto zu erreichen)? Undara Volcanos sind so gute 3 Autostunden von Cairns enternt, die bieten auch Touren an. Zu den Beaches: je weiter nördlich haben die mir besser gefalln, ist vielleicht auch Geschmackssache (und nicht jeder mag erst ne Dreiviertelstunde rausfahren, wenn es schon in 15min was gibt). Ansonsten fällt mir der Great Barrier Reef noch ein ;)

  • Hallo,

    klar, Undara und Atherton Table Land, speziell dort eine Spotlight Tour, um nachtaktive Tiere zu sehen, das ist schon was. Die Ellis Beach ist in meinen Augen die schönste von Cairns und Umgebung. Dann gibt es bei Mareeba einen alten Italiener (wenn es ihn noch gibt), der eine Kaffeeplantage und -rösterei betreibt. Das Schmetterlingshaus in Kuranda ist auch einen Besuch Wert. Dann den Wooroonooran NP. mit dem neuen Tree Top Walk nicht vergessen. Das kann man auch mit einer Tagestour machen. Low Isles vielleicht noch zum Thema Riff und Korallen.

  • Hallo Mirjam,

    mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wirst du wohl nicht so viel Glück haben, da die sich eher auf das konzentreiren, was rechts und links der Haupstraße liegt.

    D.h. nach Trinity Beach und nach Palm Cove kommst du problemlos mit dem Bus, aber wenn du schon nach Port Douglas willst, wird es schwieriger.

    Mit dem Greyhound könntest du auf jeden Fall nach Townsville fahren.

    Versuch am besten schnell Leute kennen zu lernen, die ein Auto haben und dich mitnehmen können.

    -----

    @ Bernd: Wusstest du, dass Ellis Beach der lokale Nacktstrand ist, der vor allem bei Schwulen sehr beliebt ist? :D

    Viele Grüße

    Bianca

  • Falls ihr auf gute Live-Musik steht:

    Waren vom "Shenanigans" total begeistert !
    Zu unserer zeit waren da einige super Bands (meist Cover).
    Auch die Location ist m.E. genial.

    Gruss

    Tom

  • Hallo Bianca,

    ich war in den letzten Jahren vieleicht vier mal da am Strand und unzählige male bin ich da vorbei gefahren. Nakte habe ich nie gesehen und ob da schwule waren, weiß ich nicht.

    Ich finde die Beach einfach schön, und wenn Du es sagst, ja, ich erinnere mich, da mal was gelesen zu haben, aber vor Ort gesehen habe ich nichts.

  • Hmmm... Du meinst also dass der Typ der mich vor vielen Jahren dort auf dem Parkplatz ansprach und zu ihm nach Hause einladen wollte, dass der etwas mehr als bloss gastfreundlich war...? :rolleyes:

    Jedenfalls sind auch mir auf diesem Strandabschnitt (ich meine den allerersten Parkplatz von Cairns her, gleich nach diesem Felsvorsprung mit der Antenne) noch nie Nackte aufgefallen. Es waren immer auch etwa 1-2 Familien mit Kindern anwesend.

    [COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

  • Zunächst vielen Dank für eure Tipps! Das meiste stand eh schon auf meiner To Go-Liste - aber das konntet ihr ja nicht wissen :D Wollte die nicht auch noch aufzählen =)


    @Bianca: Ja, ich habe mir schon gedacht, dass vieles nicht ohne Auto erreichbar ist. Aber Fragen kostet ja nichts :]


    Kennt ihr denn günstige Touren nach Undara? Ich habe bisher nur welche gefunden, die ich für eine Ein/Zwei-Tagestour sehr teuer fand. Da ich sowieso in ein paar Jahren mal eine Tour über den Gulf Savannah von Darwin nach Cairns (oder natürlich umgekehrt) machen will, wo das eh meistens mit drin ist, hatte ich daher geplant, diesmal nicht nach Undara zu fahren. Würde ich aber eine günstigere Tour finden, dann würde ich es natürlich trotzdem machen!


    Also vielen Dank erstmal - und natürlich freue ich mich weiterhin über Tipps, können auch ganz kleine Sachen sein - hab ja genug Zeit dort :D

  • Hurra, ich glaube ich hab mein Undara-Problem gelöst :D Habe gerade gesehen, dass ein Greyhound von Cairns nach Undara und Mt. Surprise fährt, seit dem 4. Mai. Ob es da vorher keine Verbindung gab oder ich das nur nicht gesehen hatte, weiß ich nicht - jedenfalls ist es ja von dort aus dann ja viel besser, so eine Kurztour zu machen, als eben diese total teueren von Cairns aus. Hoffe ich jedenfalls, werde da bei Gelegenheit mal nach Touren schauen :]

  • Mirjam, verlass' dich drauf, du wirst vor Ort Leute kennenlernen und Moeglichkeiten, von denen du im mOment noch nicht zu traeumen wagst (und den Nacktbadestrand schliesse ich da nicht einmal ein). :D

    Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

  • Undara hat einen eigenen Tourbus, der die Leute an den Hotels in Cairns abholt. Undara ist aber nicht zu jeder Jahreszeit lohnenswert, da die große Tour aus Tierschutzgründen nicht das ganze Jahr über stattfindet.

  • In Undara sind es die Touren und Übernachtungen in diesen Eisenbahnwagen, welche nicht gerade geschenkt sind. Schau Dir mal die Preise auf der Undara Website an und vergleiche diese mit den Pauschalpreisen der Touranbieter... es könnte gut sein dass die Fahrt mit Greyhound gar nicht mal so viel günstiger ist. Insbesondere falls der Greyhound Fahrplan derart unglücklich wäre, dass Du deswegen eine zusätzliche Nacht in Undara verbringen müsstest.

    [COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

  • daluk: Ja, ich weiß, aber ich plan doch schon so gerne vorher :D Kann man ja alles noch ändern, wenn es anders kommt ;)
    Zudem ist es so, dass ich letztes Mal selten Leute in meinem Alter getroffen habe, die die gleichen Interessen hatten wie ich (sprich: sich wirklich das Land anzuschauen). Meistens waren die eher nur an Partys interessiert oder den ganzen Tag am Strand zu liegen. Vielleicht hatte ich da auch einfach Pech, aber so kommt es jedenfalls, dass ich mich nicht darauf verlasse, Leute kennen zu lernen, die so etwas unternehmen möchten! Wenn es so kommt ist es natürlich super, aber ich hab halt gerne einen Plan B.
    Jedenfalls ist das Planen halt meine Natur =) =) Und wenn man in Deutschland am Schreibtisch sitzt mit nem Berg von Arbeit, dann kann es ganz schön viel Spaß machen, zwischendurch mal Möglichkeiten für Oz zu planen. So lange man vor Ort noch flexibel genug ist, das zu ändern, sehe ich da kein Problem!

    Bluey: Ja, da muss ich nochmal schauen und vergleichen.

    FNQ: Danke für den Hinweis!

    Einmal editiert, zuletzt von Mirjam (7. Juni 2009 um 09:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!