Frage an die in Brisbane lebenden

• Ich hab da mal ne Frage. Da wir ja nun demnächst endlich umziehen wollte ich mal die Leute hier Fragen die in Brisbane wohnen... Was schätzt ihr wie lange ich mit dem Fahrrad von Acacia Ridge zum St Lucia Campus brauche? Ich weiß es ist ne ganze Strecke, aber irgendwie schient es mit dem Bus auch nicht so toll zu sein. Und ich weiß nicht wie die Radwege da so sind. Bin noch nicht in der Gegend von Brisbane unterwegs gewesen.

Wäre super wenn jemand nen Tipp hätte.

• Zitat

Und ich weiß nicht wie die Radwege da so sind.

Hallo Bluey13,

ich wohne im Norden von Brisbane und bin recht selten "Southside", kenne daher auch die Strecke von Acacia Ridge zum St. Lucia Campus nicht genau, muss aber sagen, dass es in Brisbane generell mit Radwegen entlang der Strassen nicht gut aussieht. ;( Du muesstest dann hoechstwahrscheinlich ganz normal auf der Strasse fahren. Mir persoenlich waere das zu gefaehrlich! Der Berufsverkehr morgens und abends ist recht heftig und viele Autofahrer sind auch alles andere als relaxed und ruecksichtsvoll. Vielleicht kennt ja noch jemand einen Schleichweg, ansonsten wuerde ich vom Fahrrad eher abraten. :rolleyes:

Schoene Gruesse,
    Joerg

• Hi Bluey

Radwege gibt es wirklich kaum, allerdings ist es in QLD erlaubt auf dem Buergersteig zu fahren.

WIe lange Du fuer die Strecke brauchste kommt auf Deine Geschwindigkeit an.

Generell denke ich ist Fahrrad fahren hier auch nicht gefaehrlicher als anderswo. (Achtung, ich bin immer mit dem Fahrrad durch Manhatten geheizt, bin also total Schmerzfrei!)
    Ich fahre hier Fahrrad und kenne viele Leute die Fahrrad fahren ohne sich taeglich das Genick zu brechen.

Gruss, Yvonne

• Na dann bin ich ja mal gespannt. Ich hatte es nämlich auch nicht so toll in Erinnerung, aber die Familie meines Mannes meinte, dass es jetzt viel mehr Fahrradwege gibt und alles toll ist. Allerdings ist es ja klar, dass man die Aussage "kritisch" betrachten muss, da die ja einfach einen anderen Standard in Sachen Fahrradwege haben als Deutschland. Ich bin mal gespannt. Schätze ich muss mir die Strecke mal genauer anschauen, wenn ich da bin und sonst doch Bus fahren... was allerdings irgendwie echt lage dauert. Die Verbindung muss bescheiden sein. Vielleicht kann ich ja auch nen Teil per Fahrrad fahren und den Rest per Bus... muss ich mal sehen.

Danke für die Hilfe.

• Hi Bluey,

Eine Uebersicht zu Brisbanes Fahrradwegen findest Du hier. Generell gesprochen wuerde ich auf Nebenstrecken (natuerlich auf auf Radwegen) mit dem Fahrrad fahren. Auf den vielbefahrenen Strassen waere mir das aber zu gefaehrlich. Von Acadia Ridge kommst Du an Archerfield, einem grossen Industriegebiet vorbei wo viel LKW Verkehr ist. Die Jungs haben es meist eilig und nehmen wenig Ruecksicht. Vielleicht findest Du ja einen guten Schleichweg!

Lt. Lonely Planet verfuegt Brisbane ueber ein "world class public transport net". Na ja das scheint mir aber doch etwas uebertrieben. Man sucht hier z.B. vergebens nach einer U-Bahn. Es gibt aber in der Tat viele Busse, die Citycat und Zugverbindungen.
    Zum oeffentlichen Transport dieser Link.
    Da es mich selbst interessierte habe ich gerade mal bei Translink angerufen und nachgefragt. Man kann leider in Bussen keine Fahrraeder mitnehmen. In Zuegen geht es zur Off-Peak Zeit. Auf den Faehren gibt es Fahrradstaender, falls Du von St. Lucia mal Richtung Innenstadt/CBD fahren willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!