polizeiliches Führungszeugnis

• Zitat

Original von stemi
    Hallo,
    weiß jemand wie "alt" das polizeiliche Führungszeugnis für das 175er sein darf ?
    Grüße und vielen Dank
    stemi

Zumindest am Tag der Ersteinreise nach Visaerteilung sollte es nicht aelter als 1 Jahr sein.

Gruss Christian

• etwas genauer: wir haben diese Woche unseren Online-Antrag für das 175er Visum abgeschickt und nun muß man ja auch ein polizeiliches Führungszeugnis einreichen. Unseres haben wir bereits im Januar beantragt und nun überlegen wir, ob dieses "zu alt" ist und wir ein ganz aktuelles (obwohl sich ja nix beändert hat) benötigen oder ob das vom Januar ausreicht.

• Zitat

Original von stemi
    etwas genauer: wir haben diese Woche unseren Online-Antrag für das 175er Visum abgeschickt und nun muß man ja auch ein polizeiliches Führungszeugnis einreichen. Unseres haben wir bereits im Januar beantragt und nun überlegen wir, ob dieses "zu alt" ist und wir ein ganz aktuelles (obwohl sich ja nix beändert hat) benötigen oder ob das vom Januar ausreicht.

Zum Zeitpunkt meiner Visaerteilung (bzw. unmittelbar davor - mein CO forderte noch eine Unterlage an, die er angeblich nicht hatte) waren meine Fuehrungszeugnisse bereits 7 Monate alt und ich waere laut meinem CO gezwungen gewesen, die Einreise innerhalb von 5 Monaten vorzunehmen. Aus diesem Grund reichte ich dann noch einmal aktuelle Fuehrungszeugnisse nach.

Hier ein Teil unserer Korrespondenz:

You are correct; health and character requirements need to be valid at time of visa decision and your initial entry date is based on the documents expiry dates. They are generally valid for one year from date of issue. However, if you have not returned to country after the police clearance has expired you do not have to apply for a renewal. Currently, the expiry dates for the documents you have mentioned is: Ms xxxx xxxx Police Clearance is valid until 30/05/2008 Your German Police Clearance is valid until 14/08/2008 IELTS is a time of application requirement. It must be no older than 2 years old at time of application.

Da aber heutzutage der Visavorgang viel laenger dauert, bin ich auch nicht sicher, wie das gehandhabt wird. Entweder wurde die Jahresfrist verlaengert, oder Ihr werdet aufgefordert, noch einmal die Fuehrungszeugnisse nachzureichen.
    Ich wuerde warten, bis Ihr Euren CO zugeteilt bekommt (das kann ja heutzutage rund 10 Monate dauern) und ihn danach fragen und eventuell anbieten, aktuelle Zeugnisse nachzureichen.

Gruss Christian

Gruss Christian

• Hallo Stemi,

ich muss mal bloede fragen: Ich habe auch einen Online-Antrag fuer 175 gestellt, da steht in der Dokumentenliste aber gar nix von Führungszeugnis.

- Birth certificate or other evidence of age
    - Copy of your passport Personal Particulars/Photo (bio-data)
    - IELTS English Test Report Results
    - Evidence of overseas qualifications
    - Evidence of skills assessment
    - Evidence of Specific Work Experience
    - Evidence of work experience
    - Evidence of Designated Language Qualifications
    - Passport photo

Ist das bei Dir anders, oder versuchts Du nur vorzuarbeiten?

Gruß,
    Theo

• Hi,

Das polizeiliche Führungszeugnis sollst Du, genauso wie den med-check, erst beantragen wenn du vom CO dazu aufgefordert wirst. Beide haben eine Gültigkeit von einem Jahr und wenn Du das pol. Führungszeugnis zu früh beantragst, riskierst Du dass Du ein neues brauchst; inklusive neuer Übersetzung.

Cheers,
    Jerry

Einmal editiert, zuletzt von jerry (5. Juni 2009 um 21:59)

• Hallo,

hab auch mal ne Frage zu den Führungszeugnissen.

Zum einen habe ich gelesen, dass es nach Benatragung bis zu vier Wochen dauern kann, bis man das Führungszeugnis bekommt.
    Ist es aber nicht so, dass man nur 28 Tage Zeit hat es einzureichen, wenn man vom CO dazu aufgefordert wird? Das könnte ja dann etwas knapp werden...

Muss man das Zeugnis eigentlich per Post schicken oder kann man es auch eingescannt per email zur DIAC senden, so wie die anderen Dokumente beim online Visa Antrag?

Ausserdem würde es mich interessieren, ob es nötig ist die Führungszeugnisse übersetzen zu lassen (was ja auch nochmal Zeit brauchen würde).

Vielen Dank!

Cyclists

3 Mal editiert, zuletzt von Cyclists (9. Juni 2009 um 21:51)

• @Cyclists: Die 28 Tage sind korrekt! Die Bearbeitungszeit hängt von deinem Einwohnermeldeamt ab. Wenn es zu lange dauert müßtest Du einen Nachweis erbringen, dass Du das Zeugnis beantragt hast.

Ich versuche das Zeugnis auf Englisch zu organisieren. Mal schauen, ob die dass in meinem Dorf auf die Reihe kriegen.

Theo: Das Führungszeugnis wird für den Antrag im ersten Schritt nicht benötigt. Du kannst es aber optional schon abgeben. Macht aber aus meiner Sicht nur Sinn, wenn dein Antrag schnell bearbeitet wird.

Clingon

Live long and prosper!

175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
    176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
    Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!

• Hallo Clingon,

Führungszeugnisse werden zentral in Bonn ausgestellt, und zwar auf deutsch.

Gruß, Peter

• Hallo Peter,

in Hessen wird das Führungszeugnis beim Einwohnermeldeamt (bzw. Bürgerbüro) beantragt.

ABER: es ist auf Deutsch! Eine englische Variante exisitert nicht.

Stellt sich die Frage, ob man eine Übersetzung benötigt.

Clingon

Live long and prosper!

175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
    176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
    Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!

Einmal editiert, zuletzt von Clingon (10. Juni 2009 um 21:39)

• Also wir haben grade heute unser Fuehrungszeugniss bekommen, gedauert hat es noch nicht mal 10 Tage, FYI. Obwohl uns auch gesagt wurde das es 4 Wochen dauert. Nun gehts ab zum Ubersetzen :)

• Hallo Pascal,

normalerweise sollte die Zeit ausreichend sein für die Beantragung (und Erhalt) des Führungszeugnisses. Ansonsten reicht eine Nachricht mit Nachweis (z.B. Quittung), das das Dokument beantragt worden ist, um die 28 Tage Frist zu verlängern.

Das Führungszeugnis wird nur auf deutsch ausgestellt und Ihr braucht es nicht übersetzen zu lassen. Die DIAC kennt das Formular und irgendwo auf deren Website steht dies auch, Adresse habe ich leider im Moment nicht parat.

Wir haben unsere Führungszeugnisse nur eingescannt und online eingestellt. Ich weiss allerdings nicht ob das auch geht, wenn man den Visumsantrag paper based gestellt hat.

Viele Grüsse

Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!