Die ersten Wale wurden heute vor der Goldkueste gesichtet
Whale Watching Saison hat begonnen
-
Outback-Xplorer -
1. Juni 2009 um 08:10
-
-
Wie lustig - das passt jetzt direkt zu meiner Frage, für die ich grad einen Thread aufmachen wollte. Ich hoffe es ist ok, dass ich sie dann einfach in diesem Thread stelle?
Und zwar kommen die Wale doch auch an Cairns vorbei - gibt es dort auch spezielle Whale Watching Touren? Habe bisher nur gelesen, dass man manchmal welche von den Schnorchelbooten aus sieht - aber eben mehr zufällig, die Touren sind nicht extra dafür. Und so eine Tour zum Schnorcheln wollte ich nicht nochmal machen.
Habe auch bei Google nichts gefunden. Sehe ich das also richtig, dass es von Cairns keine Touren gibt?
Im Westen und in Sydney bin ich dann nämlich immer zur falschen Zeit und Hervey Bay, Airlie Beach etc. ist einfach zu weit weg.Wie sieht es denn mit Townsville aus?
Ich muss das nicht unbedingt machen, weil ich bestimmt noch mal zur Walsaison nach Australien komme (bzw. nur noch, weil ich wenn ich Lehrer bin ja nur noch dann kann
) - aber toll wäre es trotzdem
Würde mich freuen, wenn jemand etwas weiß!
-
Hallo Mirjam, ich fürchte fast dass Du so eine Whale Watching Tour mit einer Städtereise nach Brisbane verbinden müsstest. Billigflüge nach Brisbane sind nicht so viel teurer als nach Townsville.
-
Wie lange kann man denn normalerweise die Wale in Brisbane sehen? Werden in ca 8 Wochen dort sein (bzw Byron Bay)?
-
Man, gut das ich in Maryborough wohne, kann ich am we mal schnell nach Hervey Bay fahren wenn se da sind!!!
Gruß Micha....
-
Whale Watching season ist von Juni bis Oktober.
Sie ziehen von den arktischen Meeren in die warmen Gewaesser, um dort Ihre Jungen zu gebaeren und ziehen dann wieder in entgegengesetzte Richtung zurueck.Aktiver sind sie auf dem "Hinweg". Auf dem Rueckweg halten sie sich wegen der Jungen etwas "bedeckter".
Ideale Aussichtspunkte in der Naehe von Brisbane sind: der Leuchtturm in Byron Bay, Point Lookout auf Stradbroke Island, der Leuchtturm auf Moreton Island. Es gibt bestimmt noch einige mehr.
Organisierte Touren gibt es von der Gold Kueste aus, von Brisbane (Redcliffe), von der Sunshine Coast und natuerlich von Hervey Bay aus.
Besonders in Hervey Bay gibt es zahlreiche Anbieter. Bei der Auswahl sollte darauf geachtet werden, dass sich die Anzahl der Passagiere in Grenzen haelt. Es gibt einige Anbieter, die regelrechte Massenabfertigung betreiben. Morgens fuer 2 bis 3 Stunden raus und dann mittags mit der naechsten "Ladung". Auf dem Deck tummel sich dann hundert Leute. Die eine Haelfte seekrank und die andere versucht krampfhaft etwas zu sehen zu bekommen.
Mein Tipp Blue Dolphin Marine Tours. Kleiner Katamaran, kleine Gruppe und der Skipper hat viele Jahre in Seaworld gearbeitet und kennt die Tiere in und auswendig.
-
den Artikel und eine kleine Vorschau fuer alle aus der Ferne gibt es [URL=http://www.news.com.au/couriermail/st…57-3102,00.html]hier[/URL]
-
Zitat
Original von Bluey
Hallo Mirjam, ich fürchte fast dass Du so eine Whale Watching Tour mit einer Städtereise nach Brisbane verbinden müsstest. Billigflüge nach Brisbane sind nicht so viel teurer als nach Townsville.Ja, das befürchte ich auch... Mal gucken, bin mir nicht sicher, ob ich das dann mache. Bin ja später noch in Brisbane - aber dann sind die Wale schon wieder weg
Naja, mal schauen
-
Was heisst "später" in Brisbane? Denn offiziell bzw. erfahrungsgemäss dauert die Walsaison im südlichen QLD von etwa Mitte Juli bis anfangs November...
-
Ja, und ich bin erst Mitte März in Brisbane. Genau von Juli bis November bin ich in Cairns.
-
Zitat
Original von Outback-Xplorer
Die ersten Wale wurden heute vor der Goldkueste gesichtetund einen Tag später in Manly / Sydney...
Das war schon spannend!!! Ein ganzer Pot von Walen.
-
Hier ein paar Daten - falls es von Interesse ist:
- Whale Watching in Brisbane (Redcliffe) beginnt am 27.06.09
- Die "Steve One" ab Mooloolaba faehrt ab dem 20.06.09 taeglich raus
- vereinzelte Anbieter in Hervey Bay fahren am 18.07.09 zum ersten mal raus
- ansonsten beginnt die Saison in Hervey, wie z.B. auch fuer die "Blue Dolphin" am 25.07.09 -
hat schon jemand erfahrungen mit den whale watching touren gemacht? wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass man im juli einen wal sieht, der aus dem wasser "hüpft" (wie nennt man das nochmal?
)?
-
Kann jemand einen Anbieter ab Brisbane empfehlen? Ich bin nun wahrscheinlich doch im Oktober ein WE in Brisbane
Wichtig wäre mir, dass es eine relativ kleinere Gruppe ist (also keine Massen). -
Habe heute erfahren, dass es seit kurzem auch eine Whale Watching-Tour in Cairns gibt, von Reef Magic. Mal sehen, vielleicht mache ich das, bin mir aber noch nicht sicher.
Es ist ein kleines Schiff, aber trotzdem bin ich nicht so überzeugt -
Hallo,
kann man Anfang November auch noch Wale an der Ostküste sehen? Wir sind ab 28.10 in Brisbane
Danke und Gruß
Thomas
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!