Grobe Vorschläge 4-6 Wochen DU alleine in Australien

• Hi Leute,

nachdem das bei mir mit dem temporären auswandern nichts wird (zumindest jetzt), möchte ich doch zumindest im Zeitraum August - Oktober für ca. 4-6 Wochen DU sehen. Bin 31 Jahre alt, fühl mich aber auch noch nicht zu alt um für diese Zeit das Backpackerleben zu erleben :)

Hat jemand nützliche Tipps oder Links bzgl. Backpacking in Australien? Auch ist August - Oktober ja gerade für den Osten ja eher nicht die beste Reisezeit...wo würdet ihr als DU Neuling diese Zeit verbringen wenn es euch darum geht einfach eine gute Zeit zu haben und auch ein paar Leute unterwegs kennezulernen, da ich wohl alleine traveln werde.

Lonely Planet ist bestellt

lg,
    Steuerzahler

Einmal editiert, zuletzt von Steuerzahler (1. Juni 2009 um 16:22)

• Hallo Steuerzahler,
    wie waers mit Darwin-Alice Springs/Ayers Rock-Adelaide und dann unten die Kueste entlang bis Melbourne evtl. weiter nach Sydney. Falls Du gerne tauchst der schnochelst abschliessend einen Flug nach Cairns zum GBR.
    Ist aber eine lange, erlebnisreiche Strecke. Koennte toll werden wenn Du in Darwin auf gleichgesinnte mit eigenem Fahrzeug triffst.

Die Frage ist aber echt schwer zu beantworten mit Deinen groben Vorstellungen. Es machen ja auch nicht alle am gleichen Ort Urlaub in Europa (wenn es auch manchmal auf Mallorca den Anschein hat). Will sagen was hast Du fuer Interessen?

• Zitat

Bin 31 Jahre alt, fühl mich aber auch noch nicht zu alt um für diese Zeit das Backpackerleben zu erleben :)

Das wäre ja auch noch schöner!!! Also mal ehrlich: Ich bin 22 und plane noch viele Jahre auf diese Art zu reisen! Also no worries :D

Das nur als kleiner Einwurf :D

Um besser auf deine Frage zu antworten, würde ich es auch hilfreich finden, mehr von deinen Interessen zu erfahren. Was willst du erleben? Tiere, Landschaften, Städte...? Magst du eher touristische Gegenden oder kann es auch einsam sein? Wie stehst du zum Outback?
    Wie willst du dich fortbewegen - per Bus, oder ein Auto mieten (alleine oder mit anderen)?

Die Ostküste ist natürlich die typische Einsteigerroute - andererseits aber eben sehr touristisch.

Ich würde raten, erstmal den Lonely Planet durchzuwälzen und anhand dessen zu schauen, was du gerne sehen willst. So kannst du dann ein paar Ecken herauspicken und eine Strecke festlegen, auch anhand der Möglichkeiten deiner Fortbewegungsart. Wenn du mit dem Bus fährst, dann wirst du einige Ecken nur mit geführten Touren erreichen können, weil dort keine Busse fahren und/oder man einen 4WD braucht. Diese Kombi von Bus/Tour ist meine Reiseart, aber es gibt auch viele, die das überhaupt nicht mögen.

white stripes Vorschlag finde ich super!

Nützliche Links... Also erstmal würde ich dieses Forum durchwühlen :D Auch dabei bekommst du bestimmt viele Anregungen und Ideen für deine Route. Ansonsten noch http://www.reisebine.de und http://www.hostelz.com - und ich google immer einfach alles, für das ich Infos suche. Falls du mit dem Bus fahren willst: http://www.greyhound.com.au. Auch im Lonely Planet findet man viele Links.

Ich hoffe das kann dir ein bisschen helfen :]

lg Mirjam

• -Aaaalso :)

Ich denke für Wildnis & Outback braucht man mehr Zeit, daher wäre ich froh 1-2 Städte zu sehen für 2-3 Tage (eher noch MB als Sydney, da ich dort Leute kenne).

ansonsten bin ich sehr offen...da ich alleine reise geht es mir an sich wirklich darum die Kombination aus 1.) Leute treffen mit denen man etwas Zeit verbringen kann und 2.) schöne Landschaften sehen.

Es wird nicht mein letzter Besuch in Aussland sein, das weiss ich schon. Daher suche ich einen Einstieg. Schlafen möchte ich eher in (nicht ganz so schlechten) Backpackern und Fortbewegung eher mit Bus/Flug als mit Auto...zumindest denk ich macht Auto alleine keinen fun und hier Leute zu finden die genau zum selben Ziel wollen eher schwer?

Ayers Rock oder GBR wären schon sehr geil, müssen aber nicht sein.

Hatte auch schon überlegt für ein paar Tage so ne Contiki tour mitzumachen, jemand Erfahrung?

Passen eure Vorschläge dann?

- Sydney - Brisbane - Cairns?
    - Darwin-Alice Springs/Ayers Rock-Adelaide und dann unten die Kueste entlang bis Melbourne evtl. weiter nach Sydney

Welche Zeit würdet ihr schätzen die sinnvoll wäre wenn ich
    a.) MB lande...3-4 Tage dort bleibe
    b.) weiterflug nach Sydney, dort 2 Tage bleibe
    c.) Tour nach Brisbane (sinnvoller Aufenthalt?) weiter mit Bus/geführter Tour?
    d.) Cairns
    e.) GBR etwas schnorcheln :)

• Hi,

3 tage MB sind gut erstmal ankommen...
    2 tage bus tour Great Ocean route.
    1 tag fliegen
    3 tage Sydney.

1 tag Dann billig fliegen nach Brisbane.
    2 Tage dort bleiben.
    3 tage Fraiser Island mit bus tour oder self tour aber vorsicht wegen unerfahrenheit mit auto fahren.... beiträge im forum... aber ein muss die insel
    (da ich bis jetzt nur einen tag dort war)

Dann weiter von Harvey Bay nach norden mit bus...
    mackay....
    1 Tag Dunk Island
    1 Tag Mission Beach
    3 Tage Airli Beach mit boots tour
    weiter hoch.....

dann mal schauen was noch bleibt !! ??

Gruss,
    Thommy

http://www.outbackspaetzle.jimdo.com/
    2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
    <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist leider Verkauft seid 2022/07 - hätten wir doch nicht machen sollen

• Danke, hab mir deine Comments durchgelesen und nun auch mal in Büchern geblättert :)

Also was denkt ihr?

3 tage MB ankommen...
    2 tage bus tour Great Ocean route.
    1 tag fliegen
    3 tage Sydney.
    1 tag billig fliegen nach Brisbane.
    2 Tage dort bleiben.
    14 Tage mit OZ-Experience (Bus) nach Cairns
    http://www.ozexperience.com/strewth-pass-b…bane-to-cairns/
    dort dann 2-3 Tage GBR
    zurück über MB oder Sydney

was denkt ihr darüber? 26 Tage....

P.S. Bin 31 - OZ Experience?

Du hast noch Dinge genannt. Wo liegen die bzw. wie sehenswert sind die? Ausserdem, gibt es "bessere Transportmittel" die mehr Spaß machen als die die ich gesagt habe? :)
    - Frazer Island
    - 1 Tag Dunk Island
    - 1 Tag Mission Beach
    - 3 Tage Airli Beach

Einmal editiert, zuletzt von Steuerzahler (9. Juni 2009 um 17:20)

• Hallo,

gib die namen mal bei google maps ein dann weist du wo das ist.....

Und ne seite wird du bestimmt auch finden wenn du danach suchtst..
    steht alles in den meisten reise führern drin....

oder schau dir unsere bilder an.
    http://www.flickr.com/photos/thommyi…57601917056713/

Da sind wir von Brisbane nach Cairns gefahren mit einem Camper...

Hast Du kein geld zum ein auto zu mieten ?

http://www.wickedcampers.com

Es gibt den Grea hound bus wo viele packpacker benutzten der ist gut habe ich gehört.
    Aber nicht für uns....

Grüsse,
    Thommy

http://www.outbackspaetzle.jimdo.com/
    2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
    <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist leider Verkauft seid 2022/07 - hätten wir doch nicht machen sollen

• Doch Geld habsch genug :) Aber ich denke das man auf so Touren mehr erlebt bzw. Leute kennenlernt :) Schaus mir mal an.

• Hallo,

es ist völlig richtig, dass Du als alleine reisender Mensch auch an der Ostküste nach einer Tour schaust. Im Roten Zentrum, würde ich immer eine Tour machen, am Top End sehr oft empfehlen, an der Ostküste nur, wenn es sich um eine Einzelperson handelt. Mit 31 bist Du bestimmt nicht zu alt für Ozexperience oder ähnliche Produkte. Connections nannte sich früher - bevor sie von APT geschluckt wurden - Connections for 18 to 35. Das zeigt die Zielgruppe. Wenn Du dich aber älter fühlst und eher zu den nicht so gewaltig aktiven Menschen gehörst, dann solltest Du eine Tour mit AAT Kings oder APT (es gibt auch noch andere, das sind nur Beispiele) mit Unterkünften in Hotels/Motels mitmachan. Da zahlst Du dann aber entsprechend mehr. Wenn die Preise bei einer Tour höher sind, bekommst Du auch mehr. Du zahlst immer für das, was Du bekommst.

• Zitat

Original von Bernd Koss

es ist völlig richtig, dass Du als alleine reisender Mensch auch an der Ostküste nach einer Tour schaust.

Sorry, aber ich sehe es genau umgekehrt! Bin auch alleinreisend, und an der Ostküste finde ich eine komplett geführte Tour total unnötig!
    Wenn man kein Auto mieten möchte, kann man ja mit dem Bus fahren. Ich kenne jetzt nicht genau die Produkte, die du, Bernd, genannt hast, und vielleicht habe ich den ersten Teil der Antwort daher falsch verstanden. Aber komplett geführte Touren finde ich jedenfalls an der Ostküste nicht nötig.

Leute kennen lernen tut man in den Hostels genug, man kann zu jeder Destination spontan oder im Voraus geführte Kurztouren buchen. Und das Wichtigste: Wenigstens auf diesem Streckenabschnitt hat man die persönliche Freiheit. Natürlich nicht so sehr wie mit einem Auto, aber trotzdem.

Natürlich bekommt man immer das, was man bezahlt - aber die Frage ist, ob das unbedingt besser sein muss und ob man das wirklich will? Auch dass man wirklich mehr bekommt, möchte ich bezweifeln - für mich wären z.B. ein paar Stunden mehr Bushwalking bei einer Tour viel, viel mehr wert als eine Übernachtung im Luxushotel und ein großes Frühstücksbuffet - obwohl das letztere höchstwahrscheinlich um einiges mehr kostet. Es ist alles eine Sache der persönlichen Interessen und ich finde, dass wir das bei unseren Antworten berücksichtigen sollten ;)

Einmal editiert, zuletzt von Mirjam (10. Juni 2009 um 08:19)

• Hallo,

wenn man zu zweit mit dem Auto unterwegs ist, dann sehe ich das mit der Ostküste so wie Du. Mit dem Bus fahren, kann für einen alleine Reisenden sicherlich eine Alternative sein, aber der Linienbus fährt im Wesentlich Hwy. No. 1 und viele Attraktionen liegen da dann etwas weiter von weg. Sicherlich muss das jeder für sich entscheiden, ich wollte nur ein paar Anregungen geben.

• Zitat

Original von Bernd Koss aber der Linienbus fährt im Wesentlich Hwy. No. 1 und viele Attraktionen liegen da dann etwas weiter von weg.

Deshalb schrieb ich ja, dass man vor Ort dann kurze Touren buchen kann, die zu diesen Attraktionen führen :]

• Hallo zusammen,

das ist ja nun schon fast eine Grundsatzdiskussion.

Für mich ist das Auto mit Abstand am bequemsten, und man kann tatsächlich alle auch abseits liegenden Dinge ansehen, was mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Touren oft schwierig ist. Da geht nämlich so viel Zeit mit Organisieren drauf, dass man es dann doch öfters bleiben lässt. Mit dem Auto fährt man einfach hin.

Zudem schließen sich Auto und Backpacker-Unterkünfte überhaupt nicht aus. Habe ich auch schon gemacht. Und oft trifft man sogar immer wieder dieselben Leute, weil die Routen doch ähnlich sind.

Schließlich sind Mietwagen in weiten Teilen Australiens recht günstig, vor allem bei längerer Mietdauer, so dass man kaum mehr bezahlt als für den Bus und immer wieder die Touren.

Viele Grüße, Eckart

• Hi,

ich war circa 5 Monate in DU. Hatte einen Van. Meine Freundin hat mich für 6 Wochen besucht. Wir sind dann zusammen von Sydney nach Melbourne (Great Ocean Road) und dann nach Esperance und weiter Perth gefahren. Von dort aus bis nach Exmouth und zurück. War einfach super!

Mehr gibts auf:

http://aus-tralien.de

• Hallo Eckart,

na klar, das ist irgendwie eine Glaubensfrage :] Eigentlich gehts mir auch gar nicht darum, was nun wirklich besser ist, denn jede Reiseart hat ja ihre Vor- und Nachteile und es kommt eben auch auf den Charakter und die Vorlieben des Reisenden an.
    Aber es geht mir eben genau darum: Dass man in den Beiträgen deutlich macht, dass es sich um die eigene Meinung handelt und es verschiedene Möglichkeiten gibt - gerade bei neuen Mitgliedern, die noch keine Erfahrung mit Australien haben. Wie sollen diese sonst die für sich beste Reiseart herausfinden?
    Vielleicht habe ich das in meinen Beiträgen in diesem Thread nicht so rüber gebracht - ich persönlich bin halt gegen diese komplett geführten Touren an der Ostküste. Wenn jemand das aber für sich am besten findet, ist das ja gut so! Mir geht es halt darum zu zeigen, dass es auch anders geht und das man die Wahl hat. Und darum finde ich es bei diesem Thema immer wichtig, zu zeigen, dass man auf verschiedene Arten reisen kann und es nicht DIE Reise für alle Leute gibt, sondern das individuell ist.
    Im Eifer des Gefechts habe ich das in meinen Beiträgen wohl etwas falsch rüber gebracht ;)

Ok, bevor ich mich nun noch mehr wiederhole, höre ich auf - ich hoffe es kommt jetzt rüber, wie ich es meine :]

lg Mirjam

• Mirjam, ich habe das schon so verstanden. Und auch mein Beitrag gibt natürlich meine persönliche Meinung wieder. Deswegen schrieb ich ja auch: "Für mich...".

In einem Land wie Australien würde es mir halt nicht in den Sinn kommen, mit dem Bus rumzufahren, sondern immer wieder ein Auto mieten. Egal, ob alleine, zu zweit oder jetzt mit Kindern. Ich war auch schon mal in den USA ein paar Wochen alleine mit dem Auto und dem Zelt unterwegs. Fand ich als Reiseart ideal.

Andersherum bin ich in Asien immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs gewesen, weil ich in Städten wie Bangkok o.ä. mit ihrem Verkehrschaos lieber nicht selbst fahren möchte. Von daher weiß ich auch, dass man dann das eine oder andere, was man gerne noch gesehen hätte, auslassen muss, weil es organisatorisch nicht klappt oder zuviel Zeit verbraucht.

Viele Grüße, Eckart

• Zitat

Original von Eckart
    Mirjam, ich habe das schon so verstanden. Und auch mein Beitrag gibt natürlich meine persönliche Meinung wieder. Deswegen schrieb ich ja auch: "Für mich...".

Ich hatte das jetzt auch nicht auf dich bezogen sondern allgemein und auf das was ich davor geschrieben hatte - weil ich Angst hatte mich da falsch ausgedrückt zu haben :(
    Aber bei deinem Beitrag war mir total klar, dass du deine Meinung wiedergeben wolltest! Hatte das echt nicht auf dich bezogen!

Oh nein, lauter Missverständnisse... Ich sollte wieder ins Bett gehen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!