Apple iMac verschicken. Zoll?

• Hallo zusammen!

Ich bin mitlerweile in Australien angekommen und würde mir jetzt gerne meinen Arbeitsrechner hinterher schicken lassen. Der steht gut verpackt in Deutschland. und wartet nur darauf die große Reise zu machen.

Jetzt hat mich aber mein Bruder wegen des Zolls gefragt?
    Ich habe leider keine Ahnung davon und werfe die Frage mal in die Runde:

Der Rechner ist in Deutschland vor ca 1 Jahr gekauft worden. Natürlich wurde darauf 19% MWST bezahlt. Wenn ich ihn jetzt nach Australien schicken lasse muss ich ihn hier noch mal verzollen lassen?
    Bekomme ich dann die Steuern aus D. wieder?

Und eine andere Frage wäre: Welcher Paketdienst wäre zu empfehlen? Die dann auch vorsichtig mit dem Gerät umgehen.

Danke schon mal für die Hilfe!
    Steh leider in Fragen Steuern etc. ein bisschen auf dem Schlauch!

• Zitat

Original von Fetch
    Oh, niemand einen Tipp?
    Wäre sehr dankbar!

1.) Frag Deinen Bruder ein eventuelles Backup zu machen
    2.) Loesche alle Daten
    3.) Verkauf ueber ebay in D
    4.) Kauf eines gleichwertigen Geraetes in OZ (ebay...)

So hast Du keine Transportkosten und Zollprobleme in und nach OZ, die Chance, dass alles heil ankommt, ist ja auch nicht 100%.

Viel Glueck

Christian

• Eigentlich habe ich keine Lust gehabt mir hier einen Rechner für (wenn es schlecht läuft) 1 Jahr zu kaufen und wenn ich wieder rüber gehe den hier zu verkaufen um mir in Deutschland einen neuen zu holen.

Aber Zoll würde anfallen? Auch bei einem gebrauchten?
    Wie viel Prozent wäre das?

Danke schonmal für die Antwort!

• Du kannst Dir den Rechner schicken lassen. Die Rechnung sollte dabei sein, damit Du, bei eventuellen Fragen des austr. Zolls, belegen kannst das er gebraucht ist.Dann musst Du keine Steuern nachzahlen.
    Zum Versand würde ich Luftpost und UPS empfehlen. Aber nicht vergessen eine hohe Versicherung abzuschließen. Es sind schon solche Geräte, auf dem Transportweg, abhanden gekommen.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Hi,

ich habe mir meine Sachen (Seeway) senden lassen und ich muste Unterlagen ausfüllen. Daraus ging hervor das Geräte (gebraucht)die älter sind als 1 J. kein Zoll anfällt.

Meine Festplatten habe ich alle aus PC und Notebook ausgebaut und im flieger im Handgepäck mitgenommen. Es ist ja bekannt wie die mit Packeten umgehen.

Es gibt aber bestimmt extra was für PC versand aber das wird wahrscheinlich teuer sein!

Gruss von der Sunshine Coast

Mark

• Das hört sich doch gut an. Der Rechner ist mittlerweile über 1 Jahr alt.
    Dann werde ich mal die Rechnung suchen lassen und gucken wie teuer UPS bzw. DHL für das Paket ist!

Danke für die Unterstützung und die Tips!

Grüße
    Grischa

• Also ich finde die Idee von Christian nicht mal schlecht.
    So ein Paket kann auch gern mal 2-3 Monate unterwegs sein. Zumindest haben meine damals so lange gebraucht. So ein Teil ist auch nicht unbedingt leicht. Wenn ich das richtig gelesen hab kostet DHL rund 55,- €, bei UPS etwa 65,- €. Das Ganze auch irgendwann wieder zurück. Na da bekommste ja schon fast nen guten Gebrauchten dafür.

Gruss
    Mario

• Grundsätzlich auch keine schlechte Überlegung sich hier einen neuen zu kaufen.
    Leider lohnt sich die neue Generation der iMacs nicht für mich noch nicht da der Speedgewinn eher gering ist.

Aber ich werde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. ;)

• Wir haben unseren Monitor und Computer per Luftpost geschickt. Wir mussten keine Steuern bezahlen und alles ist sicher und im "Originalzustand" angekommen. Soweit ich mich erinnern kann, war es DHL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!