Tipps zu Fraser Island gesucht..

• Hallo zusammen,

vielleicht ist meine Frage auch voellig unsinnig, aber ich versuch es einfach mal.

Also wir wollen die kommenden Tage Richtung Fraser Island starten. Wir haben unser eigenes Auto und sind somit recht flexibel was das Abenteuer angeht ;)

Nun haben wir gehoert, dass man von Hervey Bay bzw. von Rainbow Beach auf die Insel kommt. Worin besteht der Unterschied? Nur finanziell oder gibt es mehrere Gruende die fuer den einen oder anderen Ort sprechen? Gibt es verschiedene Touren oder Routen die man machen kann? Koennt ihr uns etwas fuer die Zeit empfehlen was wir unbedingt machen sollten? Wieviele Tage sollten wir einplanen? Das Wetter scheint die komplette kommende Woche mitzuspielen. Wie laeuft es mit dem Uebernachten? Muss ich auf die Campingplaetze oder darf man einfach so am Strand uebernachten?

Ich wuerde mich freuen wenn ich ein paar gute Tipps bekommen wuerde.

• Zitat

Original von Goldi03421
    Wir haben unser eigenes Auto und sind somit recht flexibel was das Abenteuer angeht ;)

Vielleicht solltest Du noch verraten, WAS für ein Auto. Denn ohne 4WD geht auf Fraser nix. ;)

Um rüberkommen gibt's 2-3 Fähren. Der Unterschied besteht in der Länge der Verbindung und hat somit einen Einfluss auf Fahrzeit und Preis. Detailangaben gibt's sicher vor Ort im Visitor Centre.

Als ich letztes mal dort war musste man nicht zwingend in Campgrounds übernachten, ist glaub' ich heute noch so. "Direkt am Strand" sollte also möglich sein, bedeutet aber in der Praxis aufgrund von Ebbe/Flut und dem Verkehr "möglicht weit weg vom Strand".

• Mh, natuerlich haben wir einen 4WD, sonst waere es ja nicht moeglich - das war mir schon klar ;)

Hat sonst vielleicht noch jemand einen Tipp fuer Fraser? Besondere Orte oder so?

• Infos vom Parks Board gibt es hier
    http://www.epa.qld.gov.au/parks_and_fore…_national_park/

Die überfahrt von Hervey Bay muss man besservorher buchen, die Fähren sind oft voll. Bis das Auto drauf ist, die überfahrt und das Auto am anderen Ende runter dauert so 1-11/2 Stunden.

Die Fähre bei Inskip point (von Rainbow beach) is kürzer, und die Fähre läuft nach bedarf. Kostet auch weniger.

Wenn ihr vom Süden hochkommt, ist es ein Idee, nach Nososa zu Fahren, dann knapp nördlich von Noosa auf den Strand, und den Strand hoch fahren nach Inskip point.

Wir waren schon vier mal auf Fraser. Wir campen immer bei Central Station, von dort aus kann man schnell nach Lake McKenzie, Birrabeen oder zum Strand bei Eurong wo man einkaufen kann. Der Central Station Campingplatz ist im Regenwald, total urig, es gibt warme Duschen, mit Münzen gefüttert.

Von Central Station kann man eine schöne Tagestour machen bis nach Indian Head, dort sind so die meisten Sehenswürdigkeiten, wie das Maheno Wrack, Eli Creek, und diverse Restaurants wie Happy Valley. Bei Central Station kommen auch keine Dingos rein. http://www.epa.qld.gov.au/publications?id=2628

Am Strand kann man Campen, es gibt deutlich markierte Zonen wo man das darf. Man bekommt aber unweigerlich Dingobesuch die gerne so Sachen vom Tisch klauen, und auch aus Taschen und Zelten. Mir ist nachts auch die Brandung zu laut, aber das bekommt jedem anders.

Es gibt von Hema eine Karte die muss man unbedingt haben, in Hervey Bay überall erhältlich.

Man muss sich ein Vehicle Permit besorgen, online oder man kann sie bei River Heads im Fährenbüro bekommen. Wir haben immer voher alles online gebucht. Voher schön volltanken, Benzin ist bis 50% teurer auf der Insel.

Fraser Island ist ein absolutes Paradies, total die Mühe wert, ihr werdet eure Zeit genießen.

• lake mcKenzie! ein muss! ansonsten mind. 3 tage einplanen und auf jeden fall mal am strand (hinter der düne) campen... wenn man dann morgens aufsteht und einen der ocean begrüßt ---- herrlich!!!

• Wir sind zurueck! Und es war der absolute Hammer! Wir lieben Fraser Island :)

Fuenf Naechte haben wir hier verbracht. Eine Nacht auf dem Central Campground - war sehr nett, aber sau kalt und morgens gab es trotz dem eingeworfenem Dollar nur kaltes Wasser in der Dusche.

Die restlichen Naechte verbrachten wir alle direkt am Meer auf den Campingareas. Super genial! Totale Einsamkeit vorallem im Norden (etwa bei Orchid Beach) der Insel. Zaehlt zu unseren absoluten Highlights in Australien!

• schön das zu hören goldi :)
    ja fraser ist ein echtes highlight. dieses gefühl, dass man der einzige mensch auf der welt ist, hab ich dort auch bekommen.
    habt ihr wale gesehen? weiß nicht wie die 'saison' ist, aber wir waren vor 2 jahren im juni dort und haben einen jungen hüpfer mit bloßem auge vom strand gesehen, gleich am ersten tag!
    na dann viel spaß beim fotoarchivieren erstmal :D

• Oh ja es ist echt traumhaft dort. Wale haben wir tatsaechlich auch gesehen - absolut beeindruckend!

Leider wird es das jetzt wohl mit spektakulaeren Highlights gewesen sein, denn wir haben nur noch die Strecke zwischen Brisbane und Sydney vor uns. Aber dann sind wir einmal herum und das reicht ja auch erstmal ;)

• hehe, ja die strecke zwischen brissie und sydney ist jetzt sicher nicht sehr spektakulär, die meisten aussies fliegen auch lieber die strecke, aber ich finds dennoch eine schöne strecke. und byron bay dürft ihr natürlich nicht verpassen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!