Hallo zusammen,
dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum und ich würde mich freuen, wenn mir jemand bzgl. meines Praktikums weiterhelfen könnte:
Mein Name ist Carolin, ich studiere Germanistik und Amerikanistik in Dresden und benötige für mein Studium ein Praktikum für den Bereich 'Deutsch als Fremdsprache'.
Die Bezeichnung des Praktikums ist 'Fremdsprachenassistent' bzw. 'teaching assistant'. Assistent deshalb, da es mein erstes Schulpraktikum ist ich (noch) keine vollwertige Unterrichtskraft ersetzen kann da ich noch mitten im Studium stecke.
Genaue Anforderungen für das Praktikum sind nicht festgelegt. Möglich wäre z.B. ein Praktikum an einer Schule, Universität, Sprachschule o.ä., an der Deutsch an australische Muttersprachler (bzw. nicht-Deutsche) unterrichtet wird.
Aufgabenbereiche könnten u.a. sein:
-Hospitationen im Unttericht
-(Mit-)Organisation des Kulturprogramms (Theater, Kino)in der jew. Institution
-Hausaufgabenhilfe
-Konversation mit den Lernenden
-landeskundliche Hintergründe erläutern und die kulturelle Kompetenz fördern
-Sprachübungen
-Erstellen von Lehrmaterialien
-eigene Stunden übernehmen, in kleinen Gruppen arbeiten...
Im allgemeinen geht es um den Erwerb von schulpraktischen Erfahrungen, im Vordergrund dabei steht die Vermittlung von Interkulturalität zwischen den 2 Kulturen.
Eine Mindestdauer für das Praktikum ist nicht festgelegt und zeitlich bin ich auch flexibel.
Da ich nach dem Abitur schon ein dreiviertel Jahr in Australien gearbeitet habe, ich begeistert vom Land und der Mentalität der Menschen bin und ich außerdem Familie in Melbourne habe, hab ich mir fest in den Kopf gesetzt für das Praktikum wieder nach Melbourne zu kommen.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe die letzten Tage damit verbracht, das Netz nach Sprachschulen, Colleges, Universitäten, Schulen und Firmen, die ihren Mitarbeitern Deutsch unterrichten zu durchforsten und habe auch schon ein paar Adressen (University of Melbourne, goethe Institut etc. gefunden).
Da es jedoch schwierig ist Praktika in Australien zu finden bin ich über jede weitere Information sehr sehr dankbar.
Habt ihr noch ein paar Tipps, Ratschläge, Adressen von Schulen/Firmen die eures Wissens nach Deutsch unterrichten?
Es gibt viele Sachen, die mit purer Internetrecherche nicht auffindbar sind, also ich würde mich über jeden hint, jede Idee riesig freuen.
Vielen Dank für eure Mühen!