vocational training oder aprenticship

• G´Day,

habe mich durch die Beschreibung der TRA gearbeitet.
    Dor wird unterschieden zwischen vocational training und aprenticship.
    Wie bewertet TRA eine Umschulung?
    Das ganze ging übers Arbeitsamt, dauerte zwei Jahr und schloss ab mit einer regulären Prüfung bei der IHK ab.
    Sollte es etwa daran scheitern.X(

mfg a-df:P

• wie das genau gehandhabt wird weiss ich nicht weil das wohl von fall zu fall unterschiedlich ist weil ja auch die berufserfahrung im beruf und die kürzliche berufserfahrung ein kriterium sind.

grundsätzlich denk ich aber das dein Gesellenbrief oder was immer das genau ist anzuerkennen wäre aber es wohl besser ist wenn du reichlich berufserfahrung hast.

auf jeden fall solltest du eine zweite meinung einhohlen,vieleicht findet sich ja noch wer hier im forum der mit einem ähnlichen fall erfolgreich ein visa bakam

• Ich habe keine Ahnung ueber die Anforderungen aber ich wuerde das eher so uebersetzen:

vocational training - Praktikum
    aprenticship - Ausbildung

Und ich denke doch mal das eine Umschulung mehr ist als ein Praktikum.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hallo,

Zitat

Das ganze ging übers Arbeitsamt, dauerte zwei Jahr und schloss ab mit einer regulären Prüfung bei der IHK ab.
    Sollte es etwa daran scheitern.

Grundsaetzlich koennen Umschulungen auch anerkannt werden. Es ist nur so, dass TRA etwa 3.5 bis 4 Jahre Ausbildungszeit erwartet. Wenn die Ausbildungszeit so kurz ist wie bei Dir (da Umschulung), dann ist es wahrscheinlich, dass TRA ein oder anderthalb Jahre der nachfolgenden Berufserfahrung zur Ausbildung dazurechnet. Das hat dann zur Folge, dass Dir entsprechend Berufserfahrung "verloren" geht, was u.U. zu Problemen fuehren kann, da Du ja ein Mindestmass an Berufserfahrung vorweisen musst. Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verstaendlich ausgedrueckt? :D

Noch etwas: Du hattest in einem anderen Beitrag geschrieben, dass Deine Frau '92 einen Schlaganfall hatte. Ist sie denn jetzt wieder voellig gesund? (Was ich doch hoffe.) Wenn jedoch nicht, dann koenntet Ihr spaeter moeglicherweise Probleme mit dem Health Check bekommen...

Good luck,
    Joerg

• G´Day zusammen,

also Bereufserfahrung habe ich 12 Jahr, davon allein 8,5 in meinem jetzigen Betrieb.
    Ich bekommen auch ein sehr gutes und sehr ausführliches Zeugniss, in deutsch und englisch.
    Hoffentlich reicht das. Zur sicherheit werde ich aber bei TRA anrufen.

Meiner Frau geht es sowei gut, sie hat keine körperlichen Ausfallerscheinungen oder so.
    Sie hat aber Probleme beim konzentrieren und merken.
    Daher fällt ihr gerade das lernen sehr schwer. Ich mach mir also mehr Gedanken darüber ob sie den IELTS Test besteht.

• Zitat

also Bereufserfahrung habe ich 12 Jahr, davon allein 8,5 in meinem jetzigen Betrieb.

Dann sollte das mit der Berufserfahrung kein Problem sein. :)

Zitat

Ich bekommen auch ein sehr gutes und sehr ausführliches Zeugniss...

Fuer die Qualifikationsanerkennung ist wichtig, dass die ausgefuehrten Taetigkeiten da genau daraus hervorgehen.

Zitat

Ich mach mir also mehr Gedanken darüber ob sie den IELTS Test besteht.

Da sie dann ja als "secondary applicant" mit auf Deinem Antrag ist, muss sie ja nicht unbedingt den IELTS bestehen. Im unguenstigsten Fall muesstet Ihr dann eben dieses "second instalment" bezahlen, womit sie nach Eurer Ankunft Anspruch auf Englischunterricht hat:

http://www.immi.gov.au/skilled/genera…lish-family.htm

Cheers,
    Joerg

• Das ist leider nicht ganz richtig Schnute

apprenticeship - die Lehrzeit
    vocational training - die Berufsausbildung

Solltest du doch eigentlich wissen du bist doch schon jahrelang in Australien.

Hier noch ein paar Ausdrücke
    vocational rehabilitation - berufliche Umschulung
    work experience - Praktikum

Helfe dich gerne - Fair Dinkum :)

• Zitat

Original von Lorie
    Das ist leider nicht ganz richtig Schnute

apprenticeship - die Lehrzeit
    vocational training - die Berufsausbildung

Solltest du doch eigentlich wissen du bist doch schon jahrelang in Australien.

Hier noch ein paar Ausdrücke
    vocational rehabilitation - berufliche Umschulung
    work experience - Praktikum

Helfe dich gerne - Fair Dinkum :)

Ich dachte, beides sei das gleiche (Lehre oder auf Neudeutsch Berufsausbildung)?!

Gruss Christian

• Zitat

Original von a-df
    G´Day,

habe mich durch die Beschreibung der TRA gearbeitet.
    Dor wird unterschieden zwischen vocational training und aprenticship.
    Sollte es etwa daran scheitern.X(

*ein misch*
    also ich habe TRA hinter mir und dabei meine "lehrzeit"=aprenticeship innerhalb des Unternehmens absolviert, die berufschule , also die reine Schulbildung wird hier als vocational training bezeichnet.......
    Demzufolge hast du wenn du keine praktische Lernzeit innerhalb eines Unternehmens hinter dich gebracht hast, nur ein vocational training in dem jeweiligen beruf absolviert.
    Was nicht heisst das das abzuwerten ist.!!!

cheers
    Schorsch

• Zitat

Original von cwoern

Ich dachte, beides sei das gleiche (Lehre oder auf Neudeutsch Berufsausbildung)?!

Gruss Christian

Das Thema hatte mich dann doch interessiert und ich habe einmal meine australischen Kollegen gefragt.
    Schnute lag gar nicht so daneben, denn waehrend apprenticeship meisst die Lehre eines Tradesman meint, kann "vocational training" alles moegliche sein, sich fort- und weiterzubilden (TAFE Kurse, Uni-Kurse, vom Arbeitsamt vermittelte Kurse, Uni-begleitende Praktika... die unterschiedliche Ziele, Laengen und Auszeichnungen besitzen).
    Im Sinne der nach deutschem Verstaendnis bezeichneten Berufsausbildung (=Lehre) laesst sich dies nicht direkt uebersetzen.

Gruss Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!