vor 1873

• Hallöchen,

hab schon einiges über Waffenbesitzkarte und Waffenschein WBK usw. in Australien gelesen, möchte mich aber mal bei jemandem kundig machen der in Aus lebt und selbst eine Gun-license hat, also ich habe eine Sammlung Vorderlader Revolver die vor 1873 gebaut bzw. hergestellt wurden, die ich verständlicherweise natürlich nicht gerne verkaufen würde, so weit ich gelesen habe auf den Seiten aus Aus, gibt es da in verschiedenen Staaten da unten auch verschiedene Gesetze, scheint da unten noch strenger geregelt zu sein als hier in D mit dem Waffenrecht. Kann mir hierzu jemand genaueres sagen.
    Danke vorerst
    schöne grüße
    eberhard

• ACT Firearms Registry
    http://www.afp.gov.au/act/firearms

Da hat's auch emailaddies zu den zustaendigen Behoerden der anderen Staaten - der BESITZ von Waffen ist aber glaube ich unabhaengig von der EINWANDERUNGZ mit Waffen. Ich denken mal, dass Zoll und evt. sogar Immi da auch noch ein Wort mitreden wollen.

Die ACT Gesetzgebung findest Du unter
    http://www.legislation.act.gov.au/sl/2008-55/current/pdf/2008-55.pdf
    Da es historische Waffen sind, ist das besitzen dieser relativ problemlos (koscht halt)
    Du braucht aber eine Genehmigung, um sie zur Schau zu stellen und darfst keine Munition haben.

Da die aber so alt sind, dass sie u.U. gar nimmer als Sxchusswaffen zaehlen (siehe die Gesetzgebung, Abschnitt 6: "Not firearm")

Zitat

The following are not firearms: [...]
    a firearm (other than a percussion-fired pistol) manufactured
    before 1900 for which ammunition is not readily commercially
    available;

Dann ggf. die Sammlung in Deine House & Content Versicherung mit reinzukriegen..... viel Spass. :P

• Hallo,
    danke mal vorerst, ich hab mal alles nachgelesen was ich drüber auf Australischen Seiten gefunden habe, also ich glaube da dürfte es keine großen Probleme geben nachdem ja wie gesagt schon vor dem besagten Datum hergestellt buw. die Replikas.

LG
    Eberhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!