Erfahrungswerte Autokosten Sydney gesucht!

• Hallo,

jaaaa,ich habe die Suchfunktion bemüht :D, aber ich bin für meine relativ konkrete Frage nicht so recht fündig geworden.

Sollten wir für die nächsten Jahre nach Sydney umziehen,was sich hoffentlich diese Wochen entscheidet,dann denke ich über die Anschaffung eines kleinen Zweitwagens für mich nach.Wo auch immer wir dann wohnen werden und wo auch immer ich hoffentlich auch arbeiten werden könne - ohne Auto habe ich Angst,das mir und den Kindern gerade in der Anfangszeit die Decke auf den Kopf fällt!

Nun zu meiner Frage: Wenn wir uns ein kleines (muß nicht schnell sein,darf auch schon bissel älter sein,sollte für 3 Personen und einen Wochenendeinkauf platzmäßig ausreichen)Auto als Zweitwagen zulegen,mit welchen Fixkosten muß ich dann monatlich ca.rechnen?
    Versichern würde ich mich und das Auto gern mit diesem pflichtgemäßen (?) Minimum (Rego?osä.?)und dieser Third party(?).

Vielleicht habt ihr ein paar "Anhaltspunktzahlen"für mich?Das wäre echt nett!!!

Viele Grüße - Sonnenkerstin

Einmal editiert, zuletzt von sonnenkerstin (16. Juni 2009 um 15:43)

• Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso .........

http://www.rta.nsw.gov.au/registration/o…ees.html?rlid=7

http://www.rta.nsw.gov.au/registration/o…ews.html?rlid=1

http://www.rta.nsw.gov.au/registration/buyingselling.html

Du brauchst:

Pink Slip - Tuev - ca. $200 und je nachdem ob noch reparaturen anstehen
    Greenslip - von einem Versicherer deiner Wahl - ca $300 und deckt NUR Haftpflichtschaeden gegen Personen ab
    Die beiden oben genannten ergeben dann den Sticker den du dir auf die Scheibe klebst den du von der RTA bekommst nachdem du die Rego bezahlt hast
    Third Party Property Damage (musst du nicht, wuerd ich aber DRINGEND empfehlen - Ca $300

Ich glaube, das wars =)

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hi,

da ich das Thema gerade durch haben und wir für meine Frau einen "kleinen" Gebrauchten gekauft haben, weiß ich ca. was es kostet.
    Auch habe ich gerade Pink-, Green und Third Party für meinen anderen Wagen bezahlen müssen.

Zum Kaufpreis kommt erst Mal die Ummeldung, das hängt von der Größe es Autos und dem Kaufpreis ab. Der Wagen für meine Frau hat 7,000 $ gekostet. Das waren dann für die Ummeldung 360 $, sollte die Regio fällig sein kommen je nach Auto ca. 200-300 $ dazu für Green Slip.
    Pink Slip nur der Test kostet 33 $.

Hier die Kosten für einen 4WD

RTA für die Ummeldung waren rd. 650 $

Third Party 900 $
    Regio 260 $
    Green Slip 380 $
    E-check 33 $

Hoffe das hilft Dir weiter

Viele Grüße

• ca.800 $ bis 1540 $ pro Monat je nach Größe des Autos!? Für einen Monat finde ich das sehr teuer,für ein JAhr allerdings sehr günstig!
    Muß man die/den (? ?()Pink slip jeden Monat zahlen oder ist das (tüv-ähnlich )eine einmalige Zahlung?

Ich versuche mich jetzt mal durch deine ( Schnute) Links zu wühlen und Klarheit in meine Wirrnis zu bekommen.Ich hoffe,meine bisher für solche bürokratischen Sachen noch sehr dürftigen Englischkenntnisse reichen :rolleyes:....

Vielen Dank euch Beiden schonmal!

LG sonnenkerstin

Einmal editiert, zuletzt von sonnenkerstin (17. Juni 2009 um 23:00)

• Uaaaahhh,ich verstehe maximal 20% des Textes!!!
    Das kann ja heiter werden!
    Ich bin mir meines Englisch eh nicht so sicher (was den Alltagssmalltalk betrifft,mag es ja noch schnell besser werden!?),aber wie soll ich jemals irgendwelche Anmeldeformulare uä.ausfüllen??? 8o Mein Mann muß ja arbeiten(dessen Englisch ist super) und ich werde sicher den ganzen bürokratischen Kram erledigen müssen*panikbekomm*und arbeiten will ich auch dann bald *nochmehrpanik*!

Nun,das wird wahrscheinlich irgendwann ein Extrathread...

Ähm....kann mir das bitte nochmal jemand "für Blöde"erklären?

LG Kerstin

Einmal editiert, zuletzt von sonnenkerstin (17. Juni 2009 um 21:58)

• Hallo, nein das sind nicht die monatlichen Kosten.
    Die Regio brauchst du 1x im Jahr, die Stamp-duty( schreibt man das so???) auch nur einmalig, irgendwas zwischen 2 und 4 %(weiß nicht genau) vom Verkaufspreis. Die ganzen An und Ummeldekosten fallen auch nur einmalig an. Und die Versicherung ist guenstiger als in Deutschland und der Sprit sowieso.
    Also monatlich (nach der Anschaffung) NUR die Versicherung.und wenn du nur einen kleinen billigen willst, kostet die auch ganz wenig, sogar eine Vollkasko ist nicht teuer, weil sie ja nach Wert des Wagens geht.
    Also mach dir deswegen keinen Kopf.
    Du kannst dich getrost anderen "Problemen" widmen :D

lieben Gruß aus dem regennassen und a.....kalten Sydney

vitadrops

PS bei weiteren Fragen (auch Kinder) kannst du mir gerne ne pn schicken

Ach ja und englisch solltest du üben wo du nur kannst, bin auch weit von gutem englisch weg, aber jeder hilft dir hier (in allen bürokratischen EInrichtungen) und erklärt es dir wenn es sein muss auch noch ein 2. und 3. mal. Und zwar sehr freundlich.

[FONT=comic sans ms]vitadrops[/FONT]
    [FONT=comic sans ms]Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.[/FONT]

• Hi,

meine aufgeführten Kosten sind pro Jahr.

Du zahst Registration ein Mal pro Jahr zzgl. green Slip, für die Verlängerung der Registration brauchst Du diesen Pink-Slip (Tüv) für einmalig 33 $
    Das ist bei unserem kleinen Auto ca. 600 $ pro Jahr, ohne Third Party,
    die Kasko (Third Party) kostet bei dem Auto 800 $ Pro Jahr, bei rd. 10,000 $ Versicherungssumme.

Ja, es ist def. günstiger als in Deutschland hier ein Auto zu haben.
    Aber ganz ehrlich, man braucht auch 2 Autos :)

Grüsse

• Aaaaahhhhh....ok!!! Wenn das die jährlichen Kosten sind,dann ist das ja echt günstig!

Nun habe ich es auch einigermaßen verstanden - ist ja ähnlich,wie in Deutschland. Danke Euch!!!

Dann wende ich mich jetzt mal den nächsten "Problemen"zu ;)

Viele Grüße - Sonnenkerstin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!