Ausbildung zur Immobilienkauffrau - möglich?

• Hallo und einen schönen guten Tag zusammen,

per Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen und arbeite mich nach und nach durch die Fülle an Informationen. Allerdings drängt sich mir eine Frage auf, die bis dato unbeantwortet blieb:

Zum Hintergrund
    Ich selbst bin 27 Jahre und in einem Großkonzern tätigt - mir wurde nun ein internes Jobangebot offeriert, welches mir die Möglichkeit gibt, mit einem 457 visum nach Australien, genauer Sydney, zu gehen

Meine Freundin, 23 Jahre, (# Lebenspartner) würde gerne mit mir gemeinsam dieses Wagnis eingehen, jedoch mit der Vorstellung in Down under eine Ausbildung als Immobilienkauffrau anzufangen

Zur eigentlichen frage:
    Gibt es ein zu D vergleichbares Ausbilundgssystem in AU überhaupt? Ich meine gelesen zu haben, dass Ausbildungen grundsätzlich eigenfinanziert werden..ist das richtig? Wie ist so im allgemeinen die Berufssituation in AU - kann man dazu etwas sagen?

Ich würd mich über die ein oder andere Hilfestellung freuen und wünsche Euch allen einen angenehmen Tag !

Gruß Christian

Einmal editiert, zuletzt von mbshan (18. Juni 2009 um 12:54)

• Eine wichtige Info als Zusatz :

Meine Freundin hat vor Kurzem (2 Wochen) Ihre Ausbildung als Bauzeichnerin hier in D abgeschlossen !

• Hallo und willkommen im Forum!
    Du Gluecklicher hast die Moeglichkeit einfach so rueberzugehen :)
    Was Deine Freundin angeht,so denke ich,dass es fuer sie einfacher sein wuerde als Bauzeichnerin dort einen Job zu finden.Ich weiss allerdings ncht,wie das mit einer Arbeitserlaubnis fuer sie aussieht,weil Ihr ja mit Deinem Visum ruebergehen wuerdet.Ich wuerde mich d bei der Botschaft in Berlin erkundigen.
    Diese Moeglichkeit,die Du da bekommst ist traumhaft.Ergreife sie wenn es moeglich ist.
    Liebe Gruesse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Zitat

Original von Aussi-Anne
    Hallo und willkommen im Forum!
    Du Gluecklicher hast die Moeglichkeit einfach so rueberzugehen :)
    Was Deine Freundin angeht,so denke ich,dass es fuer sie einfacher sein wuerde als Bauzeichnerin dort einen Job zu finden.Ich weiss allerdings ncht,wie das mit einer Arbeitserlaubnis fuer sie aussieht,weil Ihr ja mit Deinem Visum ruebergehen wuerdet.Ich wuerde mich d bei der Botschaft in Berlin erkundigen.
    Diese Moeglichkeit,die Du da bekommst ist traumhaft.Ergreife sie wenn es moeglich ist.
    Liebe Gruesse,Anne

@ Anne, normaler weise ist das so, dass der Partner das gleiche Visa bekommt (bekommen kann), in dem Fall dann also auch ein 457. Damit kann Sie dann arbeiten wo sie möchte, also als Bauzeichnerin oder auch was ganz anderes machen wenn sie mag.

Ich kenne mich mit den Ausbildungssachen hier leider auch nicht aus, hoffe da findet sich noch jemand.

• Deine Freundin kann mit einem sogenannten "Spouse-Visa" Dich begleiten. Damit wuerde sie die gleichen Konditionen wie Du mit Deinem Visa bekommen, d.h. in Deinem Falle, sie koennte arbeiten (check: http://www.immi.gov.au/skilled/skille…lity-family.htm) Die Ausbildung die sie anstrebt heisst hier "Real Estate Agent". Das kann man machen (Check TAFE website). Weil sie aber keine Australierin ist und auch keine Permanent Residency hat, muss sie die Ausbildung tatsaechlich selber bezahlen. Das kostet schon ein bisschen Geld, beim TAFE so um 6000 Dollar/Halbjahr. Aber sie kann ja mal ein bisschen im Internet stoebern, da gibt's sicher private Alternativen (Institute oder so was). In Abhaengigkeit von ihren Englischkenntnissen kann sie auch einfach bei einer Real Estate Agentur anfangen zu arbeiten (Raine & Horne ist eine der groessten) und so rausfinden, ob ihr die Arbeit ueberhaupt liegt. Die ganze Real Estate Abwicklung laeuft hier schon ein bisschen anders als in Deutschland, vor allem gibts nicht so viele Mieterrechte und ueberhaupt weniger gesetzliche Vorschriften. Good luck! Odette

• Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Kommentare und die freundliche Aufnahme...die Infos helfen mir schon enorm weiter !

Habe mich mittlerweile auch durch eine 69-seitige Dokumentation der australischen Botschaft gekämpft, aber ich bin mir sicher, auch diese wird nicht alle Fragen beantwortet haben.

Was ich allerdings erfuhr ist, dass für Einwanderer kostenlose Englischkurse angeboten werden...meine Freundin ist sich nicht sicher, ob Ihr Schulenglisch ausreichend ist, um direkt im Job zu starten...

Kann denn jemand einschätzen, wie die Bedarfssituation rund um die beiden Berufsbilder aussehen - sprich Bauzeichner oder Real estate agent? Ist ein gewisser Bedarf vor Ort vorhanden?

Euch allen ein schönes, erholsames WE

VG Christian

• Also mit einem 457 seid ihr KEINE Einwanderer sondern nur vorrübergehend berechtigt hier zu arbeiten. D. h. ihr müsst nach ein max 4 Jahren das Land wieder verlassen und ihr müsst die Englisch Kurse selber bezahlen.

Was mir schon seid ein paar Tagen im Kopf rumgeistert: Wenn Deine Freundin hier ein Ausbildung zum Real Estate Agent macht, kann sie damit in einem anderen Land ja wenig bis gar nichts anfangen. Einfach weil die Gesetzeslage rund um Hauskauf, Verwaltung und Vermietung z.b in Deutschland komplett anders ist. Da auch die Ausbildung einiges an Geld kosten dürfte und ihr als 457er keinerlei Ermässigung bekommt....Ausserdem ist es bei den meisten (oder allen?) Ausbildungen hier für Ausländer Vorschrift, einen Sprachtest vorher abzulegen, bei dem ein bestimmtes Level nachgewiesen werden muss.

Ansonsten hab ich grad heute ein Gespräch mit einem Real Estate Agenten gehabt und o-ton war: es gibt mehr Agenten als Immobilien.

• Ja, stimmt leider, die kostenlosen Englischkurse fuer "Einwanderer" kommen fuer Euch nicht in Frage. Ausserdem sind das nur so Grundkurse, damit sich Leute, die hierherkommen (oft durch Heirat) ueberhaupt im Alltag verstaendigen koennen. Englischkurse gibt's "wie Sand am Meer", in der Regel kosten die so um die 300 Dollar/Woche. Bucht keinen superlangen Kurs, das meisste Englisch lernt man einfach und schnell im Alltag. Meine Firma hatte mir einen 8monatigen Kurs gesponsored, den ich nach 3 Monaten abgebrochen habe, einfach weil's nicht mehr notwendig war. Es ist richtig, dass fuer die Zulassung zur Ausbildung oft ein bestimmter Level Englisch verlangt wird. Private Institute haben eigene Einstufungstest, an Uni's muss man einen anerkannten Test, z. Bsp. IELTS vorlegen. Damit man ueberhaupt mitbekommt, was die einem so beibringen, sollte man den schon mit 5,5 oder besser bestanden haben. Den Test kann man in Deutschland ueberall machen, kostet glaube ich 130 Euro und gibt einem selber eine Idee, wie gut das eigene Englisch denn nun ist. Und.. wie gesagt, ich wuerde erstmal ein bisschen arbeiten und dann entscheiden, ob und was ich studieren will. Gluecklicherweise braucht Deine Freundin ja keine Studienzulassung fuer's Visa und kann sich so wirklich Zeit nehmen. lg. O

Einmal editiert, zuletzt von Odette63 (22. Juni 2009 um 01:09)

• Zitat

Original von Odette63
    Es ist richtig, dass fuer die Zulassung zur Ausbildung oft ein bestimmter Level Englisch verlangt wird. Private Institute haben eigene Einstufungstest, an Uni's muss man einen anerkannten Test, z. Bsp. IELTS vorlegen. Damit man ueberhaupt mitbekommt, was die einem so beibringen, sollte man den schon mit 5,5 oder besser bestanden haben.

Für einfache Kurse braucht man hier oft schon den Nachweis von 6 Punkten oder mehr im general IELTS. An der Uni wird meist der academic IELTS mit entsprechender Punktzahl verlangt.

Bis vor kurzem waren es 5 Punkte die man brauchte, aber das hat sich geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!