Fragen zum Wohnwagenkauf

• Hallo Leute ,

ich bin am überlegen mir einen gebrauchten Wohnwagen zuzulegen .

Kennt jemand in Perth einen Händler oder im Internet eine gute Seite, wo ich nach Angeboten schauen kann ?

Gibt es Dinge die man beim Kauf besonders beachten sollte ?

Ich hatte noch nie einen Wohnwagen und kenne mich somit auf diesem Gebiet nicht aus .

Über Tips und Hinweise würde ich mich freuen .

Gruss Undertaker

• Hallo
    wir haben hier auch ein wohnwagen, deswegen haben wir mal so umgesehen was da alles zu kaufen gibt.
    erstens die dinger sind da ganz schwer. also erst ein grosses auto ( is wohl kein problem oder??).
    die sind nicht gerade billig in . hier auch nicht .
    zur zeit gibt es auch europaische caravans zu kaufen in Australien.
    die nicht so schwer, ob die besser sind weiss ich nicht echt.
    aber das telefonbuch hilft ihnen bestimt weiter. Jayco is ne sehr bekante marke, unsere freunde in Victoria haben einen. und sind damit zufrieden.
    woman drauf achten muss.
    reifen
    kupplung( die europaer haben meist schon ein antischlingerkupplung die Aussiecaravans hatten in 2008 meist noch veraltete kuplungen .
    mobel auch nachsehen ob nicht alles schon nicht mehr richting festhangt.
    und dan weiss ich nicht wie es mit fuhrerschein aussieht.
    hier muss man ab 3500kg gesamtgewicht schon ein speziellen fhrerschein haben. um mit schwere anhanger fahren zu durfen.

http://www.jayco.com.au/
    http://www.cmca.net.au/pages/index.php caravan club

• fahr mal den albany highway entlang richtung gosnells nach dem carusell shopping center und den cannington showgrounds ..... dort hats einige wohnwagen firmen die auch gebrauchte haben ....ansonsten ist der quokka jeden donnerstag voll mit annoncen von privaten wohnwagen und campinganhänger anbietern ....

achten würd ich, wie bei jedem trailer, auf die verkehrstauglichkeit , achse/n, bereifung , radlager, etwaige bremsen , federung sowie taillights ...

lg freomax

Einmal editiert, zuletzt von freomax (24. Juni 2009 um 18:32)

• Hallo undertaker,

interessantes Thema! Wir sind auch am überlegen, ob wir uns so ein offroadgängiges Teil zulegen sollten. Eigentlich würden wir ja einen Offroad-Camper für drei Personen (mit der Möglichkeit einen Kindersitz zu befestigen) suchen, aber dies erweist sich als überaus schwierig...

Angebote gibt es hier:
    http://www.rvpoint.com.au/camping-trailers/

lg

• hallo bernd,
    zum 4wd-camper mit möglichkeit kindersitz in der kabine fällt mir ein kleiner hersteller in tassie ein. ich glaube dass der in devonport sitzt. als camperchassis hat er, soweit ich mich erinnere, einen pickup mit viererkabine plus den campingaufbau als slide-on. die größe in etwa wie mein bushcruiser. ist, soweit ich mich erinnere, jeweils immer eine einzelanfertigung und hauptsächlich arbeitet er, glaube ich, mit dem holden rodeo. habe mal was darüber in dem australischen wohnmobilmagazin "wanderer" gelesen. allerdings war das nicht ganz billig. das slideon-teil hatte eine zusätzliche achse, so dass es insgesamt ein dreiachser ist und so die belastung der hinterachse reduziert ist (gut fürs getriebe!!).
    ciao
    michael

• Hallo Michael,

klingt sehr interessant, allerdings wahrscheinlich auch dementsprechend teuer. Kannst du dich zufällig noch an den Namen erinnern?

Auf den Trailer bin ich eigentlich gekommen, weil wir nächstes Jahr auf längere Reise gehen (ca. 1 Jahr) und da kann ein bißchen Platz mehr nicht schaden. Es gibt ganz nette Offroadtrailer mit PopTop, dazu würde ich dann ein entsprechendes 4WD-Zugfahrzeug kaufen. Wir hätten dann damit die Möglichkeit auch einen Großteil der Offroadstrecken abzudecken und für härtere Routen würde wir ihn dann irgendwo stehen lassen und ohne Trailer fahren.

lg

• Hallo
    nochmal
    unsere freunden aus Victoria hatten vor der wohnwagen einen off road trailer mit zeltaufbau. komplet mit dusche zelt . als zugwagen hat er einen Nissan navara. vollig eingerichtet mit boxen und shubladen war ganz schon gemacht.

• Zitat

Original von swagmanneke
    Hallo
    nochmal
    unsere freunden aus Victoria hatten vor der wohnwagen einen off road trailer mit zeltaufbau. komplet mit dusche zelt . als zugwagen hat er einen Nissan navara. vollig eingerichtet mit boxen und shubladen war ganz schon gemacht.

Hallo,

ja, genau an so was in der Art denke ich auch.

lg

• 0013klbe
    ich versuche mmal das bild hier einzustellen, leider nur vom gespan keine deatail aufnahme. aufs bild klicken komt dan ein grosseres bild.
    die haben mit diesen gespan das westliche teil Melb Adl Perth Broome Gib river road Uluru und und abgefahren in ein 6 monate tour.

• Führt euch mal die Produkte von Innovan zu Gemüte... IMHO ein aüsserst cleveres und witziges Konzept!
    Offroadtauglich auch für härtere Strecken, externe Slide-out Küche, innert Minuten abfahrtsbereit, usw... Allerdings bloss für 2 Personen!

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!