camper oder 4WD

• Hallo!

Wir konnten uns leider noch immer nicht entscheiden, welches Fortbewegungsmittel wir jetzt dann buchen sollen! Dafür ist unsere Vorstellung der Route schon genauer ...

Unsere Route wird von Perth ausgehend südlich in Richtung Bunbury und Margret River und weiter westlich zu den "forrests" und dann nach Albany führen. Eventuell gehts weiter nach Esperance ... aber dann sicherlich rauf zu den Pinnacles.

Für Fahrten am Strand und die weniger befahrenen Straßen (welche Straßen sind wohl in WA viel befahren) brauchen wir wohl einen 4WD.
    Aber im großen und ganzen: zahlt sich ein 4WD aus oder ist das bloßer Luxus?

Weiters: als NICHT erfahrener 4WD driver, ist es realistisch einfach in so eine Kiste einzusteigen und loszucruisen und dann mal schnell ab "off.road" oder sollte das besser ausgespart werden?

Mit der Bitte um guten Rat!

Josi

• Was genau meinst Du mit 4WD - bloss ein 4WD Auto oder ein 4WD Camper (entweder Dachzelt oder Poptop / Hitop)?

Auf jeden Fall bin ich der Meinung dass für die beabsichtigte Route ein 2WD prinzipiell reichen sollte. Nur für die Pinnacles ist ein 4WD nicht nötig, und Vermieter bestehen auf 4WD nur wenn die Strasse nicht geteert ist (was z.B. in der Umgebung des Wave Rock vorkommen kann). Das hat eigentlich nichts direkt damit zu tun, wie stark die Strasse befahren ist. Dem Strand entlang zu fahren ist meiner Meinung nach kein zwingendes Muss.
    Ein 4WD wäre ansonsten noch nötig, falls man südlich der Pinnacles diese Sandpiste dem Meer entlang fahren und dort ein bisschen in den Dünen rumbuddeln möchte.

Ansonsten sind ungeteerte Strassen auch für Unerfahrene kein Problem. Man muss sich einfach der Risiken bewusst sein und die Geschwindigkeit entsprechend anpassen: Viel weniger Grip, unvermittelt auftauchende Schlaglöcher und Unebenheiten, usw.
    Ausserdem sollte man sich beim Vermieter die technischen 4WD-bezogenen Details gut erklären lassen, wie etwa die berüchtigten Freilaufnaben... :rolleyes:

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• hallo josi,
    für die von dir beschriebenen strecken brauchst du keinen 4wd. das strassennetz in diesem teil von wa ist hervorragend ausgebaut und mit einem 2wd camper kommt ihr überall hin. auch die pinaccles könnt ihr mit einem 2wd befahren.
    in einem 2wd camper habt ihr mehr platz, mehr komfort, weniger betriebskosten und vor allen dingen weniger mietkosten. wenn es nicht unbedingt sein muß, dann also einen 2wd. diesen rat gibt euch ein 4wd enthusiast! (siehe avatar)
    ciao
    michael

• hiya .... wie schon von anderen gepostet brauchst du fuer diese strecke definitiv keinen 4 wd .... gerade der suedwesten ist gut mit geteerten strassen erschlossen...und fuer die zufahrten zu straenden oder sehenswuerdigkeiten reicht ein 2 wd aus ....war selber mit einem toyota corolla im suedwesten unterwegs ..kein problem ....

lg freomax

• Aber dafür macht 4WD fahren richtig Spaß, mal richtig im Sand oder Matsch steckenbleiben und so: muss man mal gemacht haben.4WD Tipps gibt es im Forum genug.

• Hi
    also ich habe die ähnliche Strecke schon gemacht.
    Perth-Albany, hoch zum Wave Rock, Pinnicals, Geralton, Kalbarri, Shark Bay, Exmouth, Coral Bay bis nach Broome.
    Wir haben die Strecke mit einem 2WD gemacht und das klappte gut. Am 80Mile Beach haben wir uns ein Quad geliehen und sind langgebraust.
    Wir haben genug gesehen und waren voll zufrieden. Also wenn Du keine 4WD Erfahrenung hast, würd ich sagen reicht völlig.
    Ich jedenfalls hatte nicht das Gefühl was zu verpassen.

2003 ) Cairns bis Sydney
    2007 ) Perth bis Broome ( 3 Tage Sydney und nach Hause )
    2010) Kanada - Calgary bis Vancouver
    28.12.2012-28.01.2013 Silvester in Sydney, Alice Springs bis Perth :]
    Storno und wegen Nachwuchs für 6-10 Jahre verschoben 8)

• kann mich nur anschliessen, dass fuer diese route ein 2 WD ausreicht, aaaaaber.......

die schoenste planung nuetzt nichts, wenn man vor ort dann doch feststellt, was es noch so alles geben KOENNTE in WA, WENN man einen 4 WD HAETTE ;)

wenn es das budget hergibt, dann wuerde ich daher einen 4 WD nehmen. wenn die route absolut ohne wenn und aber feststeht, dann reicht der 2 WD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!