Spouse Visa 820 + 801/ Wie lange habt Ihr aufs Visa gewartet?

• Habe gerade meinen vollstaendigen Antrag (Spouse Visa 820 + 801) zur Immigration nach Cairns geschickt. Jetzt, nach 3 Wochen, habe ich noch nicht einmal eine schriftliche Nachricht ueber den Antragseingang X(. Nur durch telefonische Nachfrage weiss ich das der Antrag eingegangen ist. Natuerlich hatte ich den Antrag auch per Einschreiben geschickt.

Hat jemand in letzter Zeit ein Spouse Visa 820 + 801 beantragt und kann mir sagen wie lange es dauerte bis das Visum kam?

Amira :)

• hmmmm... ich hab mein 820er vor etwa 1.5 Jahren (also nicht wirklich in letzter Zeit) in Canberra eingereicht.

3 Werktage nachdem wir die Heiratsurkunde nachgereicht haben, hatte ich mein Visum.

Dadurch, dass wir den Antrag persoenlich im Rahmen eines vorher vereinbarten Termins abgegeben haben, hatten wir von vornherein auch gleich email und tel. des case officers.

Hast Du denn einen case officer? Und dessen Kontaktinfo?

Hast Du zur Zt. ein bridging visa?

Im Zweifel einfach mal anrufen und fragen, wie's aussieht, wie lange es dauert, ob denn der Antrag komplett ist oder ob irgendwas fehlt... :)

Halt immer nett, freundlich, zuvorkommend sein - Mitarbeiter im oeffentlichen Dienst am Telefon anmaulen ist keine gute Idee, wenn man was von ihnen will (nicht, dass Du das tun wuerdest - ich bin nur immer wieder ueberrascht, wie viele Leute "staenkern" und sich dann wundern, warum ihr Antrag im Stapel nach ganz unten gerutscht ist....)

• Vor genau 2 Jahren habe ich meine dauerhafter Aufenthaltsgenehmigung nach 3 Wochen Bearbeitungszeit erhalten :D

• [COLOR=darkblue]Hi Blossum,
    ich habe gar nichts! Nur die Bestaetigung von der Post (mit Datum und Uhrzeit) das der Visaantrag an die Immigration Cairns uebergeben wurde. Und die telefonische Bestaetigung der Immigration (Nationale Telefonnummer) das mein Antragseingang bei denen im Computer vermerkt ist.

Die Immi Cairns sagte mir persoenlich das der Visaantrag, voll bezahlt, vor Ablauf meines alten Holidayvisas bei der Immi eingehen muss. Dann wuerde ich ein Bridging Visa bekommen bis das "richtige" Visa kommt. Nun ist alles rechtzeitig bei der Immi Cairns eingegangen. Ich weiss, dass der Antrag weitergeleitet wird nach Brisbane aber trotzdem haette ich langsam gerne mal was schriftliches.

Am 1. July beginnt bei der Immigration das neue Jahr. Wahrscheinlich haben sie fuers alte Jahr alle Spouse Visas vergeben. Werde mich aber trotzdem nochmal freundlich an die Immigration wenden.

Amira [/COLOR] ?(

• :(

Einfach mal freundlich nachfragen:

Gibt es einen contact officer? Oder jemanden, an den ich mich wenden kann, um sicherzustellen, dass der Antrag in Ordnung ist?

Wie l;aeuft das mit dem bridging visa? Bekomme ich da einen Aufkleber in den Pass?

Ich mahc mir wirklich Sorgen, da ich seit Wochen gar nichts gehoert habe....

.
    .
    .

Sag denen ruhig, dass Du Dir Sorgen machst und ehrlich nciht weisst, wie das alles ablaeuft, wie lange das dauert, ob Du was tun musst etc.etc.
    Bei der Immi Hotline haengt man zwar Jahre in der Warteschleife, aber jedesmal, wenn ich wen anner Strippe hatte, waren die ehrlich furchtbar nett, verstaendnisvoll und hilfsbereit (wobei ich vielleicht auch nur Glueck hatte - hab die hotline nur 3mal angerufen...)

• Hi Blossum,
    danke fuer deine Tips. Werd nochmal die Immi anrufen. Freundlich natuerlich ;)

Schoenes Wochenende,

Amira

• Juhu, es tut sich was!!! Habe heute, genau 4 Wochen nach dem die Immi Cairns meinen Spouse Visa Antrag bekam, das 1. mal Post von der Immi erhalten. Alle QLD Antraege werden in Brisbane bearbeitet! Musste aber alles nach Cairns schicken da dann auch da das evtl. Interview stattfindet kann und das ist leider die naheste Immi von Townsville aus.

Es gab eine Quittung fuer meine per Kreditkarte gezahlten 2105 $. Bei der Abbuchung waren sie ganz schnell, das haben sie gleich am Eingangstag, vor 4 Wochen, erledigt ;)

Jedenfalls habe ich jetzt ein Bridging Visa A bekommen was schon gueltig ist seit dem mein Urlaubsvisa vor 3 Wochen auslief.

Ausserdem habe ich endlich eine Bearbeitungsnummer und eine email adresse an die ich mich wenden kann. Einen Bearbeiter hat man mir nicht genannt. Der wird mich aber ggf. anschreiben und zum Interview nach Cairns einladen.

6 Monate soll momentan die Bearbeitungszeit sein, evtl. laenger oder kuerzer.

Jedenfalls bin ich jetzt beruhigt und kann weiter das Hausfrauen dasein und den schoenen australischen Winter (heute 28 C in Townsville) geniessen :D

Halte euch weiter auf dem laufendem,

Amira

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!