Gibb River Road - Fragen...

• Hi,

danke fuer alle Antworten:

Da faellt mit noch eine Frage ein (da unsere Grosseltern Geburtstag haben):

Kann man irgendwo auf der Gibb River Road telefonieren?
    Und hat man evtl sogar Telstra Empfang, so dass ich NextG+Skype verwenden kann?

gruss,
    downundersurfer

• Hallo. Hab ein paar Fragen.

Wollte im August, oder auch September, die GRR fahren. Starten wollte ich in Darwin und bis Broome fahren. Dabei auch ab und an nen Abstecher auf den GNHW machen.

1. Wieviel Zeit sollte man hierfür einplanen? Reichen 30 Tage?
    2. Ist die Jahreszeit für den Trip geeignet? Hab gehört, die GRR steht ab und an unter Wasser!
    3. Ist für diese Strecke ein 4WD zwingend notwendig?

Gruß und Danke, Ralf!

Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.

• 1. Ja, 30 Tage reichen dafür gut. Da liegen sämtliche Abstecher drin: Bungle Bungle, Mitchell Falls, Mornington, Geikie Gorge und Cape Leveque.
    2. Die Jahreszeit sollte noch ok sein, denn Oktober-November gilt als Saisonende.
    3. Die GRR selbst wäre bei furztrockenen Verhältnissen zur Not auch mit einem 2WD zu schaffen, aber nur falls es Dein eigener ist. :rolleyes: Die meisten Sehenswürdigkeiten liegen jedoch abseits der Strecke. Bei Regen, aber auch für die meisten Abstecher (Sehenswürdigkeiten) ist ein 4WD zwingend.

Beispiel einer Zufahrt zu einer dieser Sehenswürdigkeiten:

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Wow, vielen Dank erstmal! Also wirds wohl ein 4WD werden. Kannst du nen "günstigen" Auto Vermieter in Darwin empfehlen, welcher auch ne Station in Broome hat? Bin auf die T-S-A.de Seite gestoßen, da kosten 30 Tage so um die 2000 Euro! Gehts auch irgendwo günstiger, oder ist das der übliche Preis?

• Hallo,

ich habe mich auch gerade mit dem Thema beschäftigt, weil wir die Strecke im Oktober machen werden.

Für unter € 2.000 wirst du wohl keinen 4WD bekommen bzw. wird es wahrscheinlich mehr werden, den eine Rückgabe in Broome kostet noch mal extra!

Wir haben bei Camperworld gebucht auch über t-s-a, da die auch die Selbstbehaltausschlussversicherung anbieten.

Alternativ kannst du noch mal bei bestcamper schauen.

lg

• Wie meinst du das, es koste in Broome extra? Wenn ich die Karre abgebe? Ist die Einwegmiete bei der T-S-A Seite nicht im Preis mit drin? ?(

Einmal editiert, zuletzt von Landjunge (30. Juni 2009 um 20:10)

• t-s-a.de deutet auf Camper hin, und da musst Du Dir bewusst sein dass die gängigen Campervermietungen für die Abgabe in Broome zusätzlich zur Einwegmiete einen äusserst happigen Zuschlag verlangen - bei Britz z.B. 350A$ one-way + 650A$ Broome-Zuschlag = 1000A$ !!

Sprich es lohnt sich eher, in der Kimberley Region eine Rundstrecke zu fahren: Hinweg von Darwin nach Broome via GRR, Rückweg via Highway (mit Geikie Gorge und Bungle Bungle), + evtl. noch Abstecher in den Kakadu, um dann das Fahzeug wieder in Darwin abzugeben (auch wenn Du dafür rund 1000km mehr fährst). Zeit dafür hast Du mit 30 Tagen ja genug.

Schau mal alternativ unter bestcamper.de - die Preise sind ständig am schwanken. Einmal ist der eine, ein andermal ein anderer günstiger.

• Zitat

Original von Landjunge
    Wie meinst du das, es koste in Broome extra? Wenn ich die Karre abgebe? Ist die Einwegmiete bei der T-S-A Seite nicht im Preis mit drin? ?(

Nein, ist bei den meisten Vermietern vor Ort zu zahlen und Broome kostet noch mal extra. Ich würde mir mal ein konkretes Angebot schicken lassen, dort steht dann alles genau drinnen. Geht bei T-S-A sehr schnell oder schau mal bei Bestcamper rein, die geben diese Zusatzkosten meist extra an.

lg

Einmal editiert, zuletzt von 0013klbe (30. Juni 2009 um 20:14)

• Danke, die Idee mit Darwin to Darwin ist mir auch grad in den Sinn gekommen und das werde ich wohl, aufgrund der äußerst happigen Zuschläge, auch in Anspruch nehmen!

Nochmals vielen Dank euch beiden! =)

• Vergiss beim Vermieter nicht, Deine Absichten für die GRR und Bungle Bungle anzugeben, denn diese Stecken sind speziell "bewilligungspflichtig". Diese "Bewilligung" ist in der trockenen Jahreszeit überhaupt kein Problem und ist eher eine versicherungstechnische Formalität.

• Nochmal kurz ne Frage zu den Campingplätzen an der GRR:

Wie sieht das mit Duschen aus? Ist jeder Platz damit ausgestattet, oder muss man die unzähligen Pools bevorzugen? :D

Desweiteren meine Frage nach Laundrys? Gibts dort irgendwo welche, oder ist es ratsam, seine Klamotten davor zumal durchzulassen?

Außerdem, wie lange sollte man im Vorraus planen, damit mein ich, sollte man Vorräte für mehrere Tage mitnehmen, oder kriegt man an der Strecke was zum futtern?

Gruß und Danke schonmal, Ralf!

• Die Campgrounds an der GRR sind meistens mit Duschen ausgestattet, allerdings oft solche mit bloss einem Wasserhahn! :D
    Laundries gibt's bei den GRR Campgrounds üblicherweise keine, als Ausnahme fällt mir gerade El Questro ein. Möglicherweise liesse sich auch bei weiteren privaten Übernachtungsmöglichkieten etwas arrangieren.

Vorräte nachkaufen kann man am besten im Imintji Store, die führen dort auch gewisse Frischprodukte. Ein bescheidenes Angebot an Konserven und sonstigen nichtverderblichen Lebensmitteln kriegt man auch im Mt Barnett RH, der Drysdale Station und El Questro. Die Preise dafür sind selbsverständlich höher als in der Zivilisation - es lohnt sich also, in Broome/Derby oder Kununurra für ein paar Tage Lebensmittel zu bunkern.

• hallo landjunge,
    duschen git es an der windjana gorge, soweit ich mich erinnere ist das waser kalt und die duschen sind sehr rudimentär - aber wirkungsvoll.
    Bei bell gorge kann man in der gorge am wasserfall baden, am campground silent grove gibt es ebenfalls duschen
    drysdale river ebenfalls, am king edward river campground gibt es keine, am mitchel plateau, so glaube ich, ebenfalls keine .
    el questro usw. müßten auch gut ausgerüstet sein.
    beim im baden in den gewässern solltest du vorsichtig sein - krokodilgefahr, vorher erkundigen. am pentecost river kann man salzwasserkrokodile sehen.
    ansonsten gibt es für wenig $ eine solardusche, die mit ca. 20 liter wasser aufgefüllt wird, in die sonne gehängt wird und man hat heißes wasser. sollte in jedem 4wd camper sein - wenn nicht, dann kauft euch eine, kostet nicht viel (ca. 15 $?)
    wie bluey schon schrieb, rüstet euch in derby oder kunnunurra mit lebensmitteln und getränken aus. auf der gibb river road wird es sehr teuer.
    waschmaschinen fanden wir an der drysdale river station.
    ciao
    michael

• Hallo,

erstmal nochmals danke fuer alle Tipps und Tricks. Sind jetzt wieder zurueck und haben die GRR durchquert - ohne Flat Tyre :) Sind aber auch echt vorsichtig gefahren max 80, meistens 60. Da waren die Aussis schon anders: Die donnern an einem vorbei als gaebe es kein morgen mehr. Und dann sieht man sie stehen und Tyre wechseln.

Haben den Reifendruck nicht runter und sind mit gut 40PSI gut durchgekommen. Wer aktuelle Infos ueber die Strecke will einfach posten dann kann ich mal schreiben, welche Strecke wir einfach/schwer fanden...

Liebe Gruesse und nochmals danke!!
    downundersurfer

• Wie war denn die Situation mit den Flüssen? Seit ihr problemlos durch gekommen? Dürfte ja jetzt ziemlich niedriger Wasserstand sein, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!