Wie kann man nur auswandern...?!

• Vielleicht hilft das zur Entscheidung:

Germany was ranked by the World Factbook as the biggest exporter in the world last year.

But the downturn in global trade caused by the credit crisis has hit it hard.

The German government expects the country's economy to contract by 6% this year, largely because of very steep falls in exports.

Quelle:-
    http://news.bbc.co.uk/2/hi/business/8119986.stm

• Genau Hans Deutschland ist scheisse

Im Spiegel sieht da aber doch wieder anders aus, mhh naja deine negative einsellung wird sich halt nie ändern

[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,602034,00.html]EU Recession[/URL]

Ab 2010 könnt ihr dann zurückwandern, wenn ihr nach Hans aussage geht, da dann 0,4% wachstum vorhergesagt werden :baby:

• Hallo ...

sag mal Hans braucht ihr nicht einen Architekten (Hochbau)??? Oder kennst du nicht jemanden? Somit ließe sich doch der ganzen Krise ein wenig der Wind nehmen 8-)
    Wie ihr ja alle berichtet, läuft doch ohne VitaminB so gut wie gar nichts ;)

Wer sich sonst noch angesprochen fühlt, der kann sich auch gerne melden!

Lieben Gruß,

Mi_au

P.S. Wir wollen das natürlich "nur" rein interessehalber wissen *grimel*

• Hallo Hans,

wir interessieren uns für QLD. Du wohnst doch da, gell? Liegen dir eigentlich auch solche Zahlen fuer QLD vor? Würdest Du eigentlich im Moment QLD als Auswanderungsziel empfehlen oder ist da alles im Sturtzflug?

Ich meine die Wirtschaft in QLD ist doch ebenfalls sehr stark vom Export (Kohle, Aluminum etc.) abhängig.

Du müsste doch den wirtschaftlichen Puls bei Euch gut fühlen koennen?
    Also gib doch mal einen "Augenzeugenbericht"!

Liebe Gruesse

Einmal editiert, zuletzt von Sheila (27. Juni 2009 um 15:46)

• Zitat

Original von Mirjam
    ... Ich will tatsächlich NICHT nach Australien auswandern...

Ich auch nicht! Was heißt denn bei euch eigentlich AUSWANDERN? Heißt das, dass man sein ganzes Leben an einem fernen Ort verbringen MUSS und niemals zurück darf?
    Also wir sind lediglich umgezogen, denn ich weiß ja nicht, wie lange wir hier in Queensland bleiben.
    Auswanderer gibts doch gar nicht mehr. Die Leute die vor 200 Jahren mit eine Segelschiff ihr Leben riskierten um nach Amerika oder sonstwohin zu kommen, das waren Auswanderer! Die wussten, sie kommen nie mehr zurück in die Heimat! Heute steigt man in einen Flieger und spätestens 2 Tage später ist man an jedem beliebigem Ort der Welt. Hat doch mit Wandern nix mehr zu tun... und schon gar nicht mit Dauerhaft.

Wenn wir nach ein paar Jahren keine Lust mehr haben, ziehen wir eben weiter. Liegt wohl in der Natur des Menschen...
    Irgendwie typisch Deutsch. Das Haus was man erbaut hat, muss bis zum Tode bewohnt werden.... Bloß nichts ändern...

LG aus Springfield Lakes
    BERT

• Queensland ist sehr vom Resourcenexport und Tourismus abhängig. Mit der Wirtschaftskrise ging der Mineralexport, hauptsächlich die Kohle, sehr stark zurück,weil viele Verbraucher erst mal auf ihre bestehenden Reserven zurückgriffen. Diese Reserven gehen inzwischen zur Neige, und der Export von Kohle zb steigt wieder. Sonst waren in Gladstone normalerweise 15-25 Schiffe die auf Kohle warteten, zwei Monate zurück waren es zwei oder drei. Letzte Woche waren es wieder 17.

Arbeitslosigkeit ist glaube ich auf dem 2003 Niveau, ist jetzt so 6%, im vergleich zu manchen anderen Ländern ein Traumniveau auch in guten Zeiten, soll aber noch steigen.

In Gladstone warten alle dass die neuen Gasverflüssigungsanlagen anlaufen, dann brummt es hier wieder.

Unsere Hauptfiliale (Vermessungsbetrieb) musste in Brisbane drei entlassen aus eine Belegschaft von so 40.

Wer arbeiten kann und will findet schon ein Job, nur nicht so schnell wie letztes Jahr.

Mehrt weiß ich auch nicht. Aber wegziehen will ich hier bestimmt nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von AussieHans (1. Juli 2009 um 02:28)

• Zitat

Original von AussieHans
    Aber wegziehen will ich hier bestimmt nicht.

Glaub ich dir gerne, wenn man von seinen Arbeitsplatz aus den Hafen sehen kann .... https://www.australien-forum.de/wbb23/images/s…ies/biggrin.gif

Aber Spass beiseite ...

Zitat

Original von AussieHans

Unsere Hauptfiliale (Vermessungsbetrieb) musste in Brisbane drei entlassen aus eine Belegschaft von so 40.

...das sind ja 7,5%.
    Und wieviel waren es in Gladstone ?

• "Hätte ich bloß" ist genau der Satz, den ich mir vielleicht auch irgendwann sage. Aber wenn ich hätte und es wäre schief gegangen, dann hätte ich einen Haufen Geld in den Sand gesetzt und spätestens jetzt zur Wirtschaftskrise hätte man mich vermutlich wieder in den Flieger nach Deutschland gesetzt, vorausgesetzt natürlich, ich hätte das Ticket bezahlen können. Andernfalls hätte ich vielleicht am wunderschönen Strand von Darwin gesessen und überlegt, wie weit ich pro Tag schwimmen kann.

Ich habe mich vor drei Jahren entschlossen, endlich Nägel mit Köpfen zu machen und nicht mehr alles so auf mich zukommen zu lassen, denn so kommt man nicht weiter. Also habe ich ein altes Haus in einer der günstigsten, meiner Ansicht nach aber auch schönsten Gegenden Deutschlands gekauft und werde aller Voraussicht nach zur Rente genug Geld haben, um mir ein Häuschen irgendwo in Südostasien zu kaufen, dort den Großteil des Jahres zu verbringen und gelegentlich Abstecher nach Down Under zu machen. Und damit ich meinen armen Hund weder in Deutschland zurücklassen noch im Gepäckraum irgendeines Flugzeuges verstauen muss, wird mein "Rentenhund" höchstens 8 Kilo wiegen. Den lasse ich dann bei meinem Mitbewohner in Asien.

Soweit meine abgespeckten Träume, denn ich habe auch einmal seit meinem elften Lebensjahr den Traum vom Auswandern geträumt. Wie es tatsächlich in zehn oder zwanzig Jahren aussehen wird? Keine Ahnung, vielleicht habe ich bis dahin auch im Lotto gewonnen. Seit ich gelernt habe, dass das Leben nicht immer nach Plan verläuft, bemühe ich mich, zwar weiterhin zu träumen, aber nicht mehr ganz so exakt zu planen und statt dessen ein bisschen mehr zu leben. Mein nächstes Ziel: Die wunderschöne Landschaft, in der ich lebe, zu genießen, ohne sie dabei ständig mit Australien zu vergleichen. Einmal hab ich´s schon geschafft. :]

• Wie die Indianer dem Büffel hinterher, so sehen wir das.

Viele werden mich vielleicht für reichlich bescheuert halten, was solls, das bin ich gewohnt, aber ich fühle mich da wohl wo mein Hintern ist meine Lieben bei mir habe und ein Leben ohne grosse Probleme hab.
    Meine Familie und ich hatten ein Job und auch schon das Visum für Australien. Als wir von einer Firma in Perth gesponsert worden sind, dauerte es noch fast zwei Jahre bis wir das Visum hatten. In der Zeit hat sich durch die Wirtschaftslage mit den Häusernpreisen und Lebensunterhaltskosten in Australien viel geändert und somit auch unsere Einstellung nach Australien Auszuwandern.
    Was habe ich davon in einem Land meiner Träume zu Leben aber nicht weiss wie ich da um die Runden kommen soll und dabei immer die Angst im Rücken zu haben falls es zur Kündigung kommt das Land verlassen zu müssen.

Kämpfe um das, was dir wichtig ist...gib niemals auf....denn dann wirst du es auch bekommen.

Entdeckt Nordirland und seine wilde Naturschönheiten

• Zitat

Original von Herzchen
    Wie die Indianer dem Büffel hinterher, so sehen wir das.

Viele werden mich vielleicht für reichlich bescheuert halten, was solls, das bin ich gewohnt, aber ich fühle mich da wohl wo mein Hintern ist meine Lieben bei mir habe und ein Leben ohne grosse Probleme hab.

Nein, ich halte Dich nicht fuer bescheuert!
    Ich bin nach Auistralien ausgewandert, weil meine grosse Liebe hier ist und weil ich hier ein Leben ohne grosse Probleme hab. :D

Naja, zumindest keine finanziellen Sorgen - und die gesundheitlichen Probleme haette ich in Deutschland ja auch (und eine deutlich schlechtere Versorgung!)

Letztendlich sollte man dort Leben, wo man gluecklich ist und "in sich selbst ruhen" kann. Ob nun Deutschland, Australien oder Tadschikistan, hueben oder drueben.
    Und ich wuensche jedem von ganzem Herzen, diesen Platz auf der Welt zu finden.

(mir schwirren grade ganz viele Lieder durch den Kopf - "Paradies" von Jule Neigel und "Irgendwo auf der Welt" von den Comedian Harmonists und....)

• Zitat

Original von Herzchen
    Wie die Indianer dem Büffel hinterher, so sehen wir das.

Was habe ich davon in einem Land meiner Träume zu Leben aber nicht weiss wie ich da um die Runden kommen soll und dabei immer die Angst im Rücken zu haben falls es zur Kündigung kommt das Land verlassen zu müssen.

So ging es uns in Deutschland. Sind 2001 nach Australien. Uns geht es hier saugut.

Wie kann man nur in Deutschland bleiben??? :D

• Zitat

Original von AussieHans Wie kann man nur in Deutschland bleiben??? :D

...weil man nicht "qualifiziert" ist...

• Ich wollte auch nie nach Australien... jetzt bin ich Australierin. Ob ich hier fuer immer bleibe? Keine Ahnung, aber ja, ich verdiene gut (wobei ich in D auch gut verdient habe), das Leben ist einfacher und unkompliziert und das Wetter schoen. Deutschland finde ich auch gar nicht soooo schlecht, man darf sich eben nicht von der Allgemeinheit runterziehen lassen.

Nun bin ich in Oz und arbeite in einem der bescheuerdsten Gegenden, die's gibt... :rolleyes: Naja, mit ein wenig Glueck nicht mehr ....

Hans, ich wuerde sofort zurueck nach Gladstone kommen!!! Habe meine Bewerbung schon fuer die beiden LNG Plants eingereicht!

• Hallo AussieHans,

wir Leben seit drei Jahren in Nord Irland uns geht es hier auch sehr gut, ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen das es für mich egal ist wo ich Lebe. Für mich ist wichtig ohne grosse Angst Leben zu können und das ich meine Familie bei mir habe.
    Wenn ich in Australien, Deutschland oder sonst wo auf der Welt den selben Lebenstandard haben könnte wie ich ihn hier zur Zeit in Irland habe wären wir mit Sicherheit nach Australien Ausgewandert.

Herzliche Grüsse aus Irland

Kämpfe um das, was dir wichtig ist...gib niemals auf....denn dann wirst du es auch bekommen.

Entdeckt Nordirland und seine wilde Naturschönheiten

• Breadrocks Nachtrag,

wir sind jetzt seit ueber 2 jahren hier.Die kinder haben sich gut eingelebt und alles andere laeuft auch gut.
    Wuerde ich es wieder tun?Ja!
    Bereue ich was ?Nein!
    Fehlt mir was?Ja ,ein paar sehr nette Menschen aus D

Was die Zukunft bringt werden wir in der Zukunft sehen.
    ;)

Euch allen ein frohes Fest,wo immer ihr seit

Breadrock

• Zitat

Original von waxhead
    @ outbackrider

meinst du damit 'beruflich' oder eher 'intellektuell' ??? :rolleyes:
    .

ob intellektuell sollen andere beurteilen :D

beruflich 0 punkte

und vom alter her auch nicht erste kategorie.

basisanfrage bei immi agent wurde klar abgewiesen (bzw: "wir koennen ja nochmal drueber reden, eventuell ergeben sich dennoch irgendwie, zufaellig, wer weiss schon, blablabla).

• Zitat

Original von federboa
    @ joy.

In so ein Büro möchte ich auch :D :D In welcher Branche bist du denn unterwegs und erfolgreich?!

Versicherungen 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!