Visa for NZ after PR-Pre-Grand letter

• Hi guys,

nach monatelangem Warten haben wir nun endlich unseren Pre-Grand letter erhalten und werden Anfang Juli nach NZ reisen um dann bei der Botschaft in Auckland unser PR Visum abzuholen.

Wir waren zwar schon mal in NZ, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern ob man dort ein Visum (Touri) braucht.

Weiss jemand von Euch ob wir eines brauchen und wenn ja wo koennen wir es bekommen. Ich denke einige andere hier im Forum haben diese Prozedur bereits durchgemacht.

Thanks

Bloke

• Hast du die deutsche Staatsbürgerschaft und willst dir in der Australischen Botschaft in Auckland dein australisches PR abholen?

Das hab ich im Februar gemacht. Du brauchst nur ein Flugticket, als Deutscher bekommst du bei Einreise dein Touristen Visa für Neuseeland, welches max. 3 Monate gültig ist.

Viel Spass. Auckland ist auch ne nette Stadt, wenn man schon mal da ist ;).

PS: nimm einen Ausdruck deines Pre Grand Letters mit, das macht es einfacher :)

• Hi Jessie,

ja genau, deutsche Staatsbuergerschaft und nun PR hier in Australien. Wie lange hat es bei Dir gedauert bis das Visum in der Botschaft verfuegbar war? Ich meine so die Anzahl der Werktage die vergingen zwischen der Ausreise aus Australien und dem Tag als Du es in der Botschaft abholen konnest.

Vielen Dank aber schon mal fuer die Info ...

Wo lebst Du hier in OZ?

Bloke

• Hi Bloke,

Ich denke normalerweise dauert es ein paar Tage, bis man das Visa abholen kann. Keine Ahnung wie lange ihr da einplanen müsst. Ich meine mal irgenwas von 5 Tagen gelesen zu haben. Was sagt denn dein CO dazu? Teilt ihr dem CO eure Reisedaten mit?

• Hi,

unser CO, ach ja der oder die ... Wir haben zunächst eine email bekommen mit der schoenen Phrase "in behalf of you CO ... ". Den Pre-Grant letter hat dann aber ein anderer CO an uns geschickt. Persoenlichen Kontakt hatten wir zu keinem der beiden. Weder Telefonnummer noch email-Adresse wurden uns mitgeteilt.

Unsere Daten haben wir dem "DIAC Team1" schriftlich zukommen lassen, aber noch keine REaktion darauf bekommen und die werden wir auch nicht bekommen soweit ich diesen LAden jetzt kenne.

Wir wuerden gern so kurz wie möglich in Auckland verbringen.

Cheers

• ah?? Also hab ihr dann euren Antrag schriftlich per Post eingereicht?

Wir hatten unseren Antrag online gestellt und dann emails bekommen vom CO für das was noch gefehlt hat und dann auch das Visa online im Email- Postfach.

So konnten wir ebenfalls per Email antworten. Das hat vieles sehr vereinfacht.

Ich würde Euch raten, genug Zeit einzuplanen, vor allem wenn ihr keinen direkten Kontakt zu eurem CO habt und somit auf gut Glück nach Auckland fliegt, in der Hoffung, der Grand Letter kommt zeitnah nach eurer Abreise (vorher kann er ja nicht kommen, denn ihr müsst ausserhalb Australiens sein, damit er erteilt werden kann).

• hi

nein, nein wir haben auch die online Variante gewählt. "Schriftlich" meine per Email. Den CO kann ich aber dennoch nicht persoenlich sprechen und auch keine email an Ihn/Sie.

I am so sick off this ....

cheers

• Zitat

Original von Bloke_Tom
    hi

nein, nein wir haben auch die online Variante gewählt. "Schriftlich" meine per Email. Den CO kann ich aber dennoch nicht persoenlich sprechen und auch keine email an Ihn/Sie.

I am so sick off this ....

cheers

kannst du denn keine Antwort Funktion benutzen bei den E-mails? ?( und dann einfach mal fragen, wie lange ihr denn einplanen solltet in Auckland? Ich mein, mehr als keine Antwort bekommen geht ja nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!