Auswirkung Änderungen auf Listen

• Hallo zusammen,

ich hab eine - vielleicht für viele Experten hier - dumme Frage:

Ich hab im Mai ein 175er beantragt - ohne MODL oder gar CSL (mutig - ich weiß! ;-)).

Aktuell ist mein Job natürlich auf der SOL und bekommt 50 Punkte. Da die Bearbeitung meines Visaantrags ja nun in der Prio gaaaaanz nach hinten gerutscht ist und es ja durchaus sein, dass während der langen Warte-/Bearbeitungszeit mein Job von der Liste verschwindet oder z.B. die Punkte runtergesetzt werden: Welche Regeln gelten, wenn irgendwann mal mein Antrag bearbeitet wird? Die dann aktuellen oder die zum Zeitpunkt meiner application?

Gleiche Frage beim Alter: Bei Beantragung war ich unter 30 und bekäme dafür ja 30 Punkte. Wenn ich jetzt einige Jahre warten muss, werde ich - naturgemäß ;) - älter. Welches Alter zählt denn für die Punkte? Zum Zeitpunkt der Beantragung oder der Bearbeitung?

Danke für Euer Feedback und liebe Grüße
    Little Germs

• Hallo kleine Bazille,
    es zählt immer der Zeitpunkt der Antragsstellung.

--- Your eligibility for points is determined by your age on the day of making your application.
    Age Points
    18 to 29 years 30
    30 to 34 years 25
    35 to 39 years 20
    40 to 44 years 15
    . (http://www.immi.gov.au/skilled/genera…ibility-age.htm)
    --- the occupation you nominate is on the SOL current at the time you make your application (http://www.immi.gov.au/skilled/genera…-occupation.htm)

Gruß

Tassie Tiger

• Hallo Tiger,

danke für die schnelle Antwort.

Gilt das auch für meine occupation - heißt: Wenn mein Berufsbild bei Beantragung auf der SOL stand - aber bei Bearbeitung der application runter genommen wurde/die Punkte gekürzt wurden, ist dann auch das application date ausschlaggebend?

Hatte hier schon ein paar mal gelesen, dass Leute das Visum beantragt haben, während ihr Job z.B. auf der CSL stand. Dann wurde es zwischenzeitlich runter genommen und die Voraussetzungen waren andere...

Liebe Grüße
    Little Germs

• Hallo Little Germs,

ich versuche mich auch mal mit meinem ersten Beitrag, schaue zwar schon eine Weile zu, hab mich aber heute erst angemeldet.

Die Punkte zum Zeitpunkt des Visa-Antrags sind ausschlaggebend, egal ob für Alter, IELTS, Berufsbild usw.

Wenn Dein Berufsbild auf zum Zeitpunkt des Visa-Antrags auf der SOL stand und später rausfliegt, behältst Du die Punkte.

Bei der CSL sieht es anders aus: wenn Dein Berufsbild zum Zeitpunkt des Visa-Antrags draufsteht, aber später rausfliegt, wandert Dein Visa-Antrag im Abarbeitungsstapel sozusagen wieder nach ganz unten, zu den "nur" MODL oder nicht-MODL Anträgen.
    Was aber natürlich nichts daran ändert, dass Dein Visa-Antrag weiterhin gültig ist - es dauert nur länger.

Viele Grüße
    Matrisha

• Hallo Matrisha,

herzliche willkommen im Forum und danke für den Hinweis! Das beruhigt mich ja schon ein bisschen. :D

LG
    Little Germs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!