Große DHL Pakete - wie schnell waren sie bei euch in Australien??

• Hallo,

wir möchten bald 10 größere 20 kg DHL Pakete von Hannover nach Sydney verschicken.
    Am 14.08. landen wir in Sydney und beziehen noch am gleichen Tag unsere neue Bleibe.

Nun ist die Frage, wann wir hier die Pakete losschicken.
    DHL spricht von 11 Tagen Laufzeit, aber der Zoll hat ja auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Wie schnell kamen eure Pakete an?

Wir würden sie natürlich gern möglichst früh losschicken, allerdings darf es auch nicht ZU früh sein, damit die Pakete nicht vor uns da sind und nachher wieder zurück geschickt werden! Das Haus steht nämlich 6 Tage vor unserer Ankunft leer.

Gab es schon mal den Fall, dass Pakete schneller als 11 Tage da waren? (ich fürchte eher deutlich länger, oder?)

Viele Grüße,
    Isa

Einmal editiert, zuletzt von GreenGecko (1. Juli 2009 um 19:50)

• Hallo Isa,
    wie willst Du die Packete schicken? Vai Luftfracht kommt das mit der Zeit hin, aber das KOSTET, laut Preisliste € 84,-

Via Seefracht sollte es günstiger sein, aber dann kann es auch 1/4 Jahr dauern.

• Ja, wir verschicken mit Luftfracht für 84 Euro (letzen Monat waren es sogar noch 85? ?( )
    Und DHL sagt 11 Tage Laufzeit voraus, aber ich habe mal etwas hier im Forum gestöbert und war geschockt, wie lange manche Pakete brauchen (oder waren das Päckchen mit Seeweg?).

Ich glaube im Gegensatz zu Päckchen können PAKETE können nur mit Luftfracht versendet werden, ich finde jedenfalls keine Seeweg-Option auf der DHL-Seite (wäre uns aber auch zu langsam).

LG

EDIT: Also wenn es wirklich nur 11 Tage sind, dann schicken wir die Pakete einfach eine Woche vor unserer Ankunft los, weniger als eine Woche brauchen sie bestimmt nicht?

Einmal editiert, zuletzt von GreenGecko (1. Juli 2009 um 22:04)

• Bietet DHL nicht die Möglichkeit die Pakete im Depot zu lagern bis ihr sie abholen könnt? Wir machen das mit Australien-internen Kurierfirmen oft.

• also bei uns waren es 3 DHL Pakete, zeitversetzt losgeschickt. Eins war 6 Tage unterwegs und ein 2 Wochen und eins fast 6 Wochen.... bei letzterem hatten wir dann schon eine Suchmeldung aufgegeben als es endlich ankam. Der Zoll hatte nur das erste aufgemacht, trotzdem war es nach 6 Tagen hier.

Für Bücher und Ordner hatten wir M-Beutel, das ist deutlich günstiger, aber auch da waren die Lieferzeiten sehr unterschiedlich. 2 Wochen der eine und über 8 Wochen der andere.

Alle Pakete gingen auch nach Sydney dieses Jahr.

Die Post hier in Australien lagert die DHL Pakete bis zu max. 3 Wochen.

• Danke für eure Antworten! Also 6 Tage sind ja echt flott! 8o

Aber wenn DHL bis 3 Wochen lagert, dann wäre das natürlich auch eine Option, muss mal fragen ob wir schon vor unserer Ankunft ein Namensschild am Briefkasten kriegen können, das wäre natürlich genial!

LG, Isa

• Hi,

bei uns hat es gerade mal 5 tage gedauert und es war hier! Düsseldorf-Brisbane.

Gruß
    Mark

Einmal editiert, zuletzt von mark5564 (2. Juli 2009 um 04:44)

• Zitat

Original von GreenGecko
    Danke für eure Antworten! Also 6 Tage sind ja echt flott! 8o

Aber wenn DHL bis 3 Wochen lagert, dann wäre das natürlich auch eine Option, muss mal fragen ob wir schon vor unserer Ankunft ein Namensschild am Briefkasten kriegen können, das wäre natürlich genial!

LG, Isa

6 Tage in der Weihnachtszeit ;) ich war auch erstaunt.

Wart ihr schon mal in Australien?

Weil NAMENSSCHILDER gibt es hier üblicherweise nicht an der Haustür, die Post kommt nach Wohnungsnummer, Hausnummer und Adresse....

also stellt lieber sicher, dass ihr die Ziffern 1 , 4 und 7 australisch schreibt, falls diese in eurer Adresse enthalten sind und dann klappt das mit der Lieferung ;) (wenn es bei uns Verspätung mit der Post gab, lags immer daran )

• Hallo,
    also unser Paket (auch 20kg) mit Luftfracht hat lustigerweise genau 11 Tage gebraucht.
    Wogegen wir auf ein Päckchen per Seeweg immer noch warten (bereits seit Anfang Mai)

also auf jeden Fall Luftfracht, aber ich würde es eher ein bisschen später als zu früh losschicken, denke ich

lieben Gruß
    Vita

[FONT=comic sans ms]vitadrops[/FONT]
    [FONT=comic sans ms]Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.[/FONT]

• Wir waren natürlich schon mal in Australien, aber auf Klingelschilder haben wir irgendwie nie geachtet. ;)

Aber dann ist es ja noch besser, falls ein Paket etwas zu früh kommt, würden wir es dann abholen können. Aber sie werfen dann schon eine Benachrichtigung ein? (das ist hier bei uns ja auch nicht immer selbstverständlich.. hatte schon öfter Ärger mit DHL).

Jessie:
    Wie ist denn die australische Schreibweise von 1,4 und 7? Also 1en und eine 4 haben wir in der Adresse. Die 4 bestimmt wie in den USA, also so wie wir sie hier auch tippen "4"?
    Und die 1 wie ein Strich ( also so: l ?)

Ach ja, hatte es gestern überlesen (war schon spät) auf diie M-Beutel sind wir auch schon dank des Forums gestoßen und werden das auch machen, allein die Bilderbücher unserer Tochter wiegen Tonnen =)

Wie habt ihr das mit dem verpacken innerhalb des Beutels gemacht, ist es so gemeint, dass sie von der Post kontrolliert werden (wie Büchersendungen) und man die Pakete somit schnell auf- und wieder zubinden können muss? Habt ihr die Bücher noch irgendwie geschützt? Ich würde sie sonst in Pappe einwickeln (damit sie keine abgestoßenen Ecken bekommen) und dann mit Paketband zubinden (einfache Schleife).

LG, Isa (im Packfieber)

2 Mal editiert, zuletzt von GreenGecko (7. Juli 2009 um 12:33)

• also bei den M- Beuteln meinen die es genau so wie beschrieben, kleine Pakete ordenlich fest verpacken und mit Adressaufklebern versehen. Jedes einzelne kleine Paket. Dann alle zusammen in einen grossen Beutel stecken und ebenfalls gut verpacken und beschriften. Wir hatten 2 davon und beide kamen in 1000 Einzelteilen an :rolleyes: will sagen, der Postbote stand mit 2 grossen Wäschekörben vor der Tür und mein erster Gedanke war....was soll ich mit seiner Wäsche ? =) weil so auf den ersten Blick war es ein wildes durcheinander ....

Aber ALLES und HEILE angekommen.

Später wird deine Tochter schnell englische Bilderbücher brauchen ;) hier gibt es total schöne und sie soll ja sicher auch englisch lernen?

Und ja, die 4 wie bei den Americanern (und Briten), die eins ist ein Strich und die 7 wie bei den Briten also ohne Querstrich...Vor allem bei der 1 und 7 gibt es schnell mal Verwirrung bei den Australiern ;) also am besten auch die Freunde und Verwandten gut preparieren, damit die Weihnachts und Geburtstagspost auch in endlicher Zeit ankommt. ;)

[COLOR=burlywood][SIZE=10](Grüsse in die alte Heimat - Braunschweig ;)) [/SIZE][/COLOR]

• @ Green Gecko
    N paar Ideen:

Für ich glaub 6 Euro könnt ihr den Wert International dazu buchen. Das ist ne höhere Versicherung. Ich glaub 500 Euro oder so.
    http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin…xmlFile=3001057

Ich habs damals gemacht, die geben an, dass die dann gesondert versandt werden.. obs effektiv nen Unterschied macht..? Aber ich hatte damit mehr Ruhe und meine 6 Pakete kamen alle innerhalb der 11 Tage an. Ich glaube ich konnte das sogar mit ner Tracking Nummer nachverfolgen. Nur muss man die Pakete Versiegeln. Da würde ich am besten bei der Poststelle nachfragen wie genau das bei denen geht.

Ich hatte übergebliebene Umzugsboxen verwendet, die mir recht stabil erschienen, vom Baumarkt oder Praktiker und die waren schon sehr ramponiert als sie ankamen, also dank der vielen Paketschnur war alles in Ordnung, aber wenn es zerbrechliche Sachen sind, vielleicht doch extra Boxen kaufen..

• meine pakete von de nach au kommen so etwa nach 1,5 - 3 wochen an.

um weihnachten herum (so ab september denke ich) dauert es eher 6 wochen oder laenger.

ich hatte darueber nachgedacht von au nach de per seeweg zu verschicken, aber abgesehen von der dauer 3 monate oder laenger steht da auch was von 'nur unwichtige sachen per seeweg verschicken da auch schon mal was verloren geht' (es fallen ziemlich viele kontainer von schiffen) und 'dass das paket extremen temperaturen fuer einen laengeren zeitraum ausgesetzt ist'

da hab ich mir dann ueberlegt dass ich lieber das doppelte per luftfracht bezahle

Einmal editiert, zuletzt von evu (3. Juli 2009 um 05:30)

• Jessie:
    Danke! Ich war nur über die Anweisung "leicht zu lösende Schleife" auf der HP verunsichert, deswegen denke ich, dass der Inhalt kurz kontrolliert und wieder verschlossen wird (wie bei einer Büchersendung). Vielleicht kam es deshalb bei euch alles einzeln an, weil die Postleute die Pakete nicht wieder zubekommen haben?

@LizSpies_:
    Wir haben extra starke, dreiwellige Kartons bestellt, wiegen allerdings auch 3,7 kg. Aber jetzt darf man ja 30 kg verschicken, dann ist das vielleicht besser, dass sie so robust sind.
    Wert international klingt interessant, da werde ich mal nachfragen.

@evu:
    Seeweg dauert mir auch zu lange.. da werd ich dann doch nervös bei 3 Monaten!

LG, Isa

• Hallo GreenGecko,

hier unsere Erfahrungen mit den 20 kg Paketen per DHL:

Wir haben im April/Mai zeitversetzt 6 Pakete von Berlin nach Townsville, QLD geschickt. Alles Pakete kamen innerhalb von 3 Wochen an. Das eine früher, das andere später, dass kann man nicht wirklich steuern.

Aufgemacht wurde nur eins. Da war dann auch ein gelber Zettel drauf, dass es vom australischen Zoll geöffnet wurde. Lustigerweise fanden wir dann im Paket ein Zettelblock mit Magnet samt Stift von der Australischen Post, den man an den Kühlschrank pappen kann. Fand ich irgendwie nett von denen :)

Zu den Paketen selbst: Wir haben standard Umzugskartons genutzt, die ich mit massenweise Paketklebeband verstärkt habe. Trotzdem waren einige an den Seiten aufgeplatzt. Wir haben aber alles sehr sorgfältig mit Luftpolsterfolie verpackt, so das alles (außer einer DVD-Hülle) ganz geblieben ist. Für weitere Sendungen würde ich jetzt auch dickere Kartons nutzen.

Sonst ist vielleicht noch wichtig, dass das Paket mit Unterschrift angenommen werden muss. Wir haben das hier an Schwiegerpapa geschickt, war also kein Problem.

Ach ja nochwas: Achtet unbedingt darauf, dass das Paket weniger als 20 kg wiegt. Ich hab eines unserer Pakete zur Post geschleppt und die Tante sagte mir dann in typisch berliner Freundlichkeit, dass es 20,06 kg wiegt und daher zu schwer sei. Das sind 60 Gramm! Tja die hat sich also geweigert, dass Teil anzunehmen und ich musste Paket wieder öffnen und ein Buch rausnehmen, damit es weniger als 20 kg wiegt.

Oki, hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß
    B&N

Einmal editiert, zuletzt von Björn_Nat (5. Juli 2009 um 02:28)

• Hallo,

wir wollen gerade auch etwas los schicken.
    nach 6 std. online und exel liste schreiben sind wir nun fertig zum los schicken.

Wir haben nicht so einen super tollen dicken kartn genommen !!
    Sondern einen für einen PC !! Der uns sehr viel fester vorkommt als jeder Umzugkarton.

Und haben ihn mit klebeband versehen.. und werden noch ihn mit verpackungs folie einwickeln.

Wir haben eine packliste extra selber gemacht und werden sie hin zufügen innen und aussen.

Die liste ist ja fast unverkäuflich !!!! nach 4 stündiger an passung !!!

Aber wer sie haben will !!! muss nach fragen ;)

Also unser packet geht wohl am dienstag auf die reise nach Brisbane !!

Lg

Thommy

http://www.outbackspaetzle.jimdo.com/
    2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
    <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist leider Verkauft seid 2022/07 - hätten wir doch nicht machen sollen

• Thommyix:
    Wir haben auch eine tolle Packliste, ist wohl typisch deutsch! :D
    Jedes Teil spezifiziert in Material, Gewicht und es gibt von jedem Teil ein kleines Foto.

Wir hoffen einfach dass dann der Zoll nicht so viel drin herumwühlt und nur kurz die Liste durchsieht. 8)

@Björn_Nat:
    Die hannöverschen Postbeamten sind hier ähnlich drauf, hatte mal einen Maxibrief, der 1,002 kg wog, also 2 g zu viel und nicht angenommen wurde.. :rolleyes:
    Deshalb werden wir die Kisten noch offen zur Post fahren und dort erstmal auf die Waage stellen. Dann versiegeln wir sie erst vor Ort.

• Wir haben daheim gewogen und ich bin mir nicht sicher das das gewicht stimmt.

Kann nur hoffen.....

LG
    Thommy

http://www.outbackspaetzle.jimdo.com/
    2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
    <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist leider Verkauft seid 2022/07 - hätten wir doch nicht machen sollen

• Hallo,

einige Fragen habe ich auch noch:

@ GreenGecko: Wo habt ihr die Kartons bestellt? Wie groß sind sie? Wollt ihr 20 oder 30 kg Pakete versenden?

Viele Grüße
    Susanne

Einmal editiert, zuletzt von yowie_wa (7. Juli 2009 um 22:01)

• Hallo Susanne,

wir haben dreiwellige Kartons bei Rajapack bestellt:
    http://www.rajapack.de/produkte/karto…ns-3-wellig.htm
    Sind zwar schwer, aber halten viel mehr aus als zweiwellige, die sind hinterher oft zerstört, durchgeweicht,..

Wir haben die CAT23 bestellt, das Innenmaß beträgt 80x60x51, wir packen manche mit 20 kg, die meisten mit 30 kg. Das kommt ganz gut hin.

LG, Isa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!