Cairns & Umgebung

• Hallööchen! Im Sept/Okt geht's nach Australien, wir haben uns die Strecke Cairns - Sydney vorgenommen in 24 Tagen.

Meine erste Frage bezieht sich auf Cairns. Dafür hatten wir erstmal 4 Nächte eingeplant. Nun ist die Frage was es dort alles zu sehen gibt und ob wir für diese ersten Tage schon einen Mietwagen benötigen.
    Kuranda klingt ja ganz interessant, da kommt man ja soweit ich weiss mit diesem Zug hin und braucht keinen Mietwagen.

Aber wie sieht es denn z.B. mit Mossman Gorge aus? Sollte man lieber eine geführte Tour buchen mit Daintree NP oder findet man sich dort auch selbst zurecht und fährt lieber mit dem eigenen Auto hin? was würdet ihr empfehlen?

Und ansonsten Fritzroy Island, ja oder nein? Verpasst man was wenn man nicht dort war? Später geht's ja auch noch auf die Whitesundays und evtl. Magnetic Island....

Und Atherton NP, reicht es aus wenn man auf der Weiterfahrt Richtung Townsville mal an diesen Milla Milla Falls einen Stop macht oder sollte man lieber einen ganzen tag für Atherton einplanen? Und hier dieselbe Frage wie oben zum Daintree. Findet man sich selbst zurecht oder sollte man eine geführte Tour buchen?

Vielleicht hat jemand paar gute Tips :)

Gruß, Nici

• Hallo Nici,

Ich würde auch für Cairns und Umgebung einen Mietwagen empfehlen, den es gibt so viel schönes zu sehen da bist Du mit einem Mietwagen viel flexibler.

Für die Strecke nördlich von Cairns bis Cape Tribulation Mossman Gorge mit einem sehr schönen ca. 3 km. langen Rundweg durch den Regenwald.

Cape Tribulation Area mit schönen Wanderungen und einem Besuch des sehr interessanten Discovery Centre, das kannst Du alles ohne geführte Tour in 2 Tagen gut machen.

Ein Tagesausflug nach Kuranda lohnt sich auch, nur schon die Fahrt ist sehr schön.

Für die Atherton Tableland mit den vielen Wasserfällen würde ich auch einen Tag einplanen. Auch hier findet man sich gut selbst zurecht.

Gruss
    René

• Hallo Nici, ich würde Dir auch für die Umgebung von Cairns bereits den Wagen empfehlen, man ist einfach unabhängiger als auf geführten Touren und muß sich dem oftmals engen Zeitplan nicht so sklavisch unterwerfen.
    Die Frage wegen Fitzroy Island beantwortet sich möglicherweise von selbst: Vor gut einem Monat war der Fährverkehr rüber zur Insel nämlich eingestellt, weil das dortige Resort geschlossen war. Eventuell bekommst Du aber hier aus dem Forum noch tagesaktuelle Informationen.

• Nicht zu vergessen Green Island.Besser noch eine Schnorcheltour auf das Riff von Green Island
    .Traumhaft schön.Weiterhin das Atherton Tabelands.Tagestour Fig Tree,Kathedral Fig,sowie Millaa Milla Falls,Tour duch den Regenwald zu Lake Barine und Lake Eacham.Cairns Tschapukai Aboriginal Tanztheater,sowie Sky Rail 7 km über dem Regenwald bis nach Kuranda.Sehr schön die Barron Falls in Karanda.4 Nächte eigentlich zu wenig....
    Viel Spass
    Falls noch Fragen bitte an meine Email Madiho@gmx.de =) =)

• Hallo Nici,
    ich schließe mich den Vorrednern an : auch ich würde schon für Cairns einen Mietwagen buchen.Du bist flexibler und Mossmann (traumhaft) und den Daintree kann man prima auf eigene Faust erkunden.
    Für eine Fahrt in die Atherton Tabellands brauchst Du schon einen Tag , denn der Milla Milla Wasserfall liegt in wunderschöner Natur und "nicht direkt am Weg", dass man mal schnell vorbeifahren kann.Wäre auch viel zu schade!!!
    Viel Spaß in QLD

• Hallo Nici,
    eigentlich ist schon alles gesagt :]
    Ich halte es in der Gegend um Cairns/Atherton Tablelands auch 24 Tage aus :D

• Zitat

Original von BademeisterHolt

Die Frage wegen Fitzroy Island beantwortet sich möglicherweise von selbst: Vor gut einem Monat war der Fährverkehr rüber zur Insel nämlich eingestellt, weil das dortige Resort geschlossen war. Eventuell bekommst Du aber hier aus dem Forum noch tagesaktuelle Informationen.

Oh nein wie schade :( Ich fand Fitzroy Island so toll und habe nach Recherche im Forum beschlossen, die Insel wieder zu besuchen, da sie wohl viel weniger touristisch ist als Green Island.
    Die Website von Fitzroy geht im Moment auch nicht!

Habe aber das hier gefunden:
    http://www.queenslandislands.com/fitzroy_island/island_resort.html

Laut dieser Seite kann man die Insel wieder ab dem 1.11 besuchen. Wobei die Fähre ja auch die Tagesbesucher hin bringt, es hat also vielleicht nicht unbedingt was mit dem Resort zu tun...

Weiß jemand aus der Gegend mehr?

Es heißt übrigens Tjapukai Cultural Park und ist etwas mehr als nur ein "Tanztheater" ;) Falls ihr euch für die Kultur der Ureinwohner interessiert, würde ich euch einen Besuch dort empfehlen!

• Hallo...

Also Cairns umgebung gibt es viele schöne sachen anzuschaen... auf alle fälle ist ein ausflug nach cape tribulation zu empfehlen...!! Kuranda hat mich persönlich nicht sehr überzeugt... ausser den barron falls... sonst tabellands und milla milla sind sehr schön....

von den inseln um cairns würde ich am ehesten frankland island besuchen... ist natur pur... keine resort und nicht soo viele touristen, da nur eine gesellschaft raus fährt...!! hat ein schönes reef um ein bisschen zu schnorcheln etc. fitzeroy island ist aber auch sehr schön....

am wenigsten würde ich nach green island weil dort alles sehr touristisch ist...!! aber das muss jeder für sich entscheiden.. ich bevorzuge mehr die natur...

lg

• Hallo,

evtl. fliege ich wieder im nächsten Jahr zu meinen Freunden nach Adelaide und will dann ein paar Tage in Queensland verbringen.

Ich hatte gedacht so Ende Oktober bis Mitte Dezember zu fliegen...

Wann ist um Crains/Townsville die beste Reisezeit??

Gruß
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!