Hallo zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum und wäre für Hinweise und Unterstützungen zu meinem Anliegen überaus dankbar.
Ich (w/27) beabsichtige zusammen mit meinem Freund (m/23) für längere Zeit oder ggf. auch für immer nach Australien (vorzugsweise Sydney) auszuwandern. Er ist gelernter Elektriker (seit diesem Frühjahr ausgelernt) und ich bin gelernte Industriekauffrau mit 8jähriger Berufserfahrung (exklusive Ausbildungszeit). Wir sind beide momentan in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis. Auf Grund seiner Wehrpflicht ist es uns leider erst möglich, in ca. 1 Jahr auszuwandern, wobei ich denke, dass wir dies auch als Vorlaufzeit brauchen werden. Wir wollen hierfür schon mal alles Nötige in die Wege leiten, sprich zuallererst Informationen zusammentragen und auswerten, da wir unsere Zelte in Deutschland nicht planlos und von jetzt auf gleich abbrechen wollen. Außerdem müssen wir beide unser Englisch erst noch aufbessern. Wir beabsichtigen, uns bereits von Deutschland aus einen Job zu suchen, damit unser Neustart in Australien reibungslos und vor allem ohne finanziellen Druck vonstatten geht. Könnt ihr uns helfen, wie die ersten Schritte auszusehen haben?
Wir wollen uns zuerst bei deutschen Firmen mit Niederlassungen in Australien bewerben. Die nötigen Adressen hierfür gibt es bei der deutsch-australischen Industrie- und Handelskammer; das Buch habe ich bereits bestellt.
Ich denke, mein Freund dürfte auf Grund seines Berufs des Elektrikers keine Schwierigkeiten haben, eine geeignete Stelle und Visum zu bekommen. Bei mir sieht es da schwieriger aus.