Tipps zur Route

• Hallo Zusammen,
    ich denke mal, dass meine Frage bestimmt schon öfter gestellt wurde, aber da ich hier schon mal gute Erfahrungen sammeln konnte, wende ich mich an Euch...
    wir waren vor 2 Jahren schon mal für drei Monate mit einem 2wd Camper in Australien unterwegs und irgendwie hat uns das Fieber gepackt.
    Jetzt planen wir für Dezember/Januar eine Tour mit einem 4WD camper. Es soll ins Zntrum und dann die Westküste entlang Von Broome nach Perth gehen.
    Ist die Strecke von Alice nach Broome via Tanami Treck für einen "Laien" machbar? könnt ihr mir Tipps geben, worauf wir achten müssen, was sehenswert ist? oder ist eine andere Strecke besser zu fahren/schöner/einfacher???
    wäre euch für ein paar Anregungen echt dankbar!!!
    liebe grüße

• hallo richy,
    die von dir geplante tour ist eigentlich sehr schön. das problem, das sich ich sehe ist die jahreszeit. ihr kommt voll in die wet season auf dem weg von alice über die tanami nach broome. wenn ihr voll in die regenfälle kommt, kann die tanami unpassierbar werden - und ihr kommt nicht mehr voran.
    mir ist es im dezember 2008 in quilpie/queensland passiert, dass die straße für ca. 14 tage wegen überflutung gesperrt war (wir hatten genug zeit, so war es nicht schlimm).
    von broome nach perth ist es sehr schön. die pilbara mit karijini und millstream np ist zu empfehlen - aber vorsicht bei bei starken regenfällen.
    die bungle bungles dürften gesperrt sein (sind!)
    außerdem werdet ihr sehr hohe temperaturen haben, kaum unter 40°C.
    falls ihr die möglichkeit habt, diese tour zu einem anderen zeitpunkt zu machen, würde ich es euch empfehlen.
    ciao
    michael

• ja - hab mir schon gedacht, dass die regenzeit nicht so günstig für die strecke ist...
    wir wollen mit einem 4WD von Alice aus nach Broome und dann weiter nach Perth - dafür haben wir 6 Wochen eingeplant...
    könnt ihr bitte ein paar Tipps geben, was unbedingt bei einer Tour an der Westküste (von Broome nach Perth) dabei sein muss, was man nicht verpassen darf und wie viel zeit man so für die einzelnen sehenswürdigkeiten einplanen soll???? dafür wäre ich echt dankbar!!!
    wenn das hier schon ausführlich beschrieben wurde, wäre ich auch für einen link, wo ich es finde sehr dankbar!!!

• hallo richy,
    für die westküste erst einmal die üblichen verdächtigen:
    1. die pinnaccles, dauer: abhängig von der fotografiererei, ein vormittag reicht;
    2. die kalbarri, the windows und wenn interesse, der vogel/-papageienpark
    3. monkey mia und francois peron nationalpark (nur 4wd), 3 tage
    4. blowholes bei carnarvon (im vorbeifahren bzw. auch übernachtung z.b. quobba station)
    5. ningaloo reef mit corel bay, exmouth und cape range nationalpark, yardie creek und schnorcheln im riff (1 woche mindestens)
    6. pilbara mit karijini, millstream, hamersley gorge ( 1 woche)
    7. evtl 80 miles beach (muß nicht sein)
    8. broome (3-4 tage) - abstecher zum cape leveque bzw. middle lagoon (3 tage)
    9. wenn ihr in broome seid, erkundigt euch nach der treppe zum mond (staircase to the moon, siehe bild), ein einmaliges erlebnis
    ciao
    michael

• Hallo richy,

Vom Millstream Chichester N.P. kannst Du mit einer Bewilligung der Minenbahn entlang nach Tom Price fahren, ist so die kürzeste Strecke.

Super schön mit verschiedenen Meerestieren und einsam ist der Francois Peron N.P.

Eine Fahrt durch den Yardie Creek und nachher dem Meer entlang bis nach Coral Bay war auch ein Erlebnis.

Gruss
    René

• Hallo desert queen,

Wir sind anfangs Oktober in der Gegend von Broome, das trifft sich sehr gut zur Staircase To The Moon(5. bis 7. Oktober) Wie ist es hat es genug Platz an der Mole und wann sollte man dort sein.

Vor- oder nachher wollen wir noch zum Cape Leveque, was lohnt sich mehr Cape Leveque oder Middle Lagoon.

Gruss
    René

• hallo rene,
    zum einen gibt es den platz im großen hotel, ich weiß jetzt nicht mehr den namen.
    man sollte dort mindestens 2 stunden vor dem ereignis sein. damals (august 2007) zahlte man keinen eintritt dafür. es war die riesenterasse des hotels und man versammelte sich am geländer. das frühe erscheinen sichertge die besten plätze. man kann sich etwas zu trinken und essen dort kaufen, extra für dieses ereignis. kurz bevor der mond aufgeht, verlöschen die lichter und eine band mit aboriginal music / didgeridoo) untermalt das ganze. ein großes erlebnbis.
    weitere möglichkeiten sind an der roebuck bay hinter dem campingplatz (beim pcyc, einem notcampingplatz) und an stellen zwischen hotel und diesem.
    cape leveque oder middle lagoon - das ist auffassungssache, schön sin alle beide. wenn ihr zeit habt, nimmt alle beide mit. die sonnenuntergänge dort sind traumhaft.
    ciao
    michael

• Hallo michael,

Besten Dank für die Info. Wir haben 3 Monate Zeit, da können wir gut beide mitnehmen.

Zum übernachten in Middle lagoon muss man auch reservieren?

Gruss
    René

• hallo rene,
    anfang oktober sollte kein problem mit der reservierung sein, da ist die hauptreisezeit vorbei. um aber sicher zu gehen, fragt einfach in der touriinfo in broome. die managen dann auch notfalls die reservation und dort haben wir dann auch gleich bezahlt.
    ciao
    michael

• schon mal vielen Dank für die Anregungen!!!
    wir sind uns noch nicht so richtig schlüssig, wie wir das machen - besser gesagt, wo wir lang wollen...
    wie gesagt, wir haben 6 Wochen Zeit (insgesamt) wollen gern von Alice aus bisschen das Zentrum erkunden, West Mac Donnell Ranges, Kings Canyon, Uluru und dann an die Westküste.
    Wir würden ja gerne durchs Outback fahren. Wie ist denn die Great Central Road nach Laverton?? Nimmt man sich da zu viel vor, wenn man die als 4WD-Anfänger fahren will???
    Angefangen hat ja jeder mal... oder lieber von Alice nach Broome fliegen und dann weiter an der Westküste lang?

• hallo richy,
    die breat central road ist auch für 4wd-anfänger gut zu fahren, von roadhouse zu roadhouse, ihr müßt euch einfach nur zeit lassen. ihr braucht für zwei aboriginal communities permits, die ihr euch vorher besorgen müßt.
    die zweite alternative würde ich eigentlich, obwohl begeisterter 4wdriver, als besser und erlebnisreicher ansehen.
    von broome nach erfolgtem flug an die westküste, über die pilbara (von port hedland , millstream national park, karijini und tom price) nach exmouth, cape range nationalpark mit dem ningaloo reef und coral bay dann richtung süden, blow holes bei carnarvon, monkey mia und cape peron national park (4wd), pinnaccles und perth und dann entsprechend eurer verbliebenen zeit die gegend um perth
    ciao
    michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!