Habe ein paar Fragen

• Hallo erstmal,

Mein Name ist Christopher ich bin 24 Jahre alt habe eine abgeschlossene Lehre als Bäcker ohne Berufserfahrung und befinde mich zur zeit in Ausbildung zum Koch (2. Lehrjahr)

Nun mal zu meinen Fragen

1. Was für Dokumente muss ich übersetzen lassen und beglaubigen lassen und was ganz wichtig ist wo macht man sowas und kostet das was?

2. Berufserfahrung: Wie viele Jahre brauche ich mindestens und wird mir die Lehrzeit angerechnet?

3. Welche art von Visa würdet ihr mir empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

• Hallo Christopher,

ohne Berufserfahrung wird es natürlich schwierig. Permanent Residency dürfte damit ausscheiden. Was mir spontan einfallen würde, wäre entweder dir einen Sponsor zu suchen, was derzeit allerdings überaus schwierig sein dürfte oder du machst ein Jahr Work & Travel (sofern du deutscher Staastsbürger bist) und schaust dir das Ganze zunächst mal vor Ort an.

Betreffend Anerkennung solltest du mal Kontakt mit unserem Brotkrümmel breadrock aufnehmen, der kennt sich da aus und hilft dir sicher gerne weiter. Sofern er schon wieder nüchtern ist nach seiner Geburtstagsfeier :P

• Gegenfrage: Was willst du machen? Urlaub? Work and travel, hier temporär leben oder permanent? Studieren? Sprache lernen? heiraten? Es gibt 100 und mehr Möglichkeiten und entsprechend viele Visas gibt es.

• @Christopher-85,

folgender Tipp lies erst einmal hier im Forum, dort gibt es sehr viele hilfreiche Themen auch über dein Beruf(e)

Aber jetzt einmal im ernst..
    Jetzt schon an irgend ein Visum zu denken, das ist viel zu früh. Jedenfalls, falls du für immer auswandern möchtest. Das ist ja auch die Frage was willst du überhaupt in DU machen? Wäre auch hilfreich wen du das wüßtest.
    Auch die Frage der Übersetzungen ist noch viel zu früh...

Deiner Stelle würde ich die Lehre beenden.
    Berufserfahrung sammeln das heißt min. 1 Jahr im Beruf arbeiten.
    Und dann überlegen was man macht.
    Weil eine Vorausetzung z.B. für eine Dauerhaftes Visa 175 oder 176, ist das man Berufserfahrung hat.
    Das wäre eine Antwort auf deine Frage zwei.

Das beste ist wirklich warten, Lehre beenden. Ein Jahr arbeiten und dann mit Work & Travel Visa nach Australien gehen.
    Dort kannst du dann 1 Jahr bleiben.
    Unter bestimmten Vorausetzungen kannst du aus dem einen Jahr auch zwei Jahre machen. Und wie das geht und was du da machen und beachten mußt. Dazu stehen hier auch genügend Infos im Forum.

Und so kannst du auch arbeiten und du kannst die Möglichkeiten abchecken wie die Arbeitslage mit deinen Berufen dann ist.
    Ich würde einmal sagen als Koch und auch als Bäcker wirst du bestimmt gute Chancen haben. Als Koch dann bestimmt mehr weil du ja als Bäcker keine Berufserfahrung hast.
    Hier von Deutschland aus einen Arbeitgeber zufinden ist nicht einfach wen nicht sogar fast unmöglich.

Mit freundlichen Grüßen

[SIZE=10]**** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******[/SIZE]

Wolfgang

• Danke für eure Hilfe erstmal

hab vergessen zu schreibn was ich eigendlich will in DU ?( ?(

Meine Lehre mach ich auf jeden fall fertig und dann werd ich gleich mal nachfragen vielleicht bekomme ich ja meinen Gesellenbrief in einer art Internationalen Form(wenns sowas überhaupt gibt) und in Deutsch

PS: Bin Deutscher Staatsbürger

will dauerhaft leben und arbeiten in Australien

• Hi Chris,
    in punkto Berufsanerkennung kannst Du Dich auf der Seite der TRA (=Trades Recognition Australia) schlau machen:

http://www.workplace.gov.au/workplace/Programmes/TRA/
    (Oh ich seh' gerade, die haben eine schicke neue Website!)

Soweit ich weiß, ist dies die zuständige Behörde für Köche / Bäcker.
    Wahrscheinlich würde es bei Dir im Moment noch an der mangelnden Berufserfahrung hapern.

Aber wie hier schon mehrfach erwähnt wurde: Es gibt die faszinierende (und im Vergleich zu Skilled Migration pervers einfache) Möglichkeit des Working Holiday Visums! Ach ja, 24 müsste man nochmal sein ... ;)

Gruß
    Dennis

EDIT: ps: Läufts Du unter Handwerkskammer oder IHK? Von der Handwerkskammer solltest Du gratis eine englische Version des Gesellenbriefs bekommen (wenn Du die Prüfung bestehst, hehe ;-). Bei der IHK musst Du diesen Wunsch evtl. *vor* der Prüfung anmelden. So war es zumindest bei mir in Kassel.

Bei der IHK geht das übrigens erst seit 2,3 Jahren. Und wer wie ich die Prüfung vorher gemacht hat ... tja, Pech gehabt! Willkommen in Schilda. Ich habe versucht per Mail ein bischen herumzuheulen und -schleimen, leider ohne Erfolg. Man riet mir, einen professionellen "Dolmetscher" zu konsultieren. Dabei wollte ich die Übersetzung doch in schriftlicher Form und nicht persöhnlich bei der TRA vortragen.

Einmal editiert, zuletzt von Ikea-boy (10. Juli 2009 um 11:15)

• ok dann werd ih des auf jeden fall mal machen muss ja auch noch ein wenig geld zusammensparen hatte an ca 10.000€ gedacht hoffe des reicht für ne wohnung zu mieten autokauf und was sonst noch anfällt in der ersten zeit

• so, ich dachte bevor ich nen neuen fred eröffne, nutz ich einfach mal schnell diesen hier...

ich habe mein work n travel visum onlinge beantragt, und meine irgendwo einmal gelesen zu haben, das man eine bestätigungsemail nach abschluss des antrags bekommt...da ich noch keine bekommen habe, frage ich mich ob das wirklich so ist = )

oder bekomme ich erst eine email wenn ich meine visum erteilt bekommen?

grüße

hakaes

hatt sich erledigt = )

VISUM ist Genehmigt = ) ging richtig schnell! am 10.07 beantragt, heute bestätigt! verückt!

Einmal editiert, zuletzt von hakaes (13. Juli 2009 um 11:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!