Mit Auto per Schiff nach Australien

• Hallo,

wir werden Anfang Oktober unsere VW-Bus nach Malaysia verschiffen lassen und 4 Wochen später hinterher fliegen. Geplant sind dann 2-3 Monate in Südostasien und dann Australien für 6-8 Monate.

Meine 1. Frage: Von wo aus (Malaysia, Indonesien) bekommen wir unseren VW-Bus nach Australien, also per Fähre, Fracht- oder Containerschiff?

Meine 2. Frage: Gibt es auch Personenfähren von Südostasien nach Australien?

Meine 3. Frage: Welche Einfuhrbestimmungen sind für das Fahrzeug zu beachten, wenn man aus SOA einreist?

Gruß und Dank,
    Martin

Einmal editiert, zuletzt von nutellatoast (9. Juli 2009 um 15:11)

• Hallo Martin,
    ich habe letztes Jahr einen Hollaender in Cairns getroffen (siehe Bilder). Nach seiner Aussage hat der Transport von Roterdam nach Brisbane rund € 6.000,-- gekostet. Für den Ruecktransport wollte man aber € 17.000,-- haben. E hat sich ann entschlossen das Fahrzeug nach Indien bringen zu lassen, auch für so um die € 6.000,--, und von dort nachhause zu fahren. Das Fahrzeug wurde mit einem Frachter verschifft. Er selbst ist mit seiner Frau geflogen.

P.s.: Der Wagen hat rund 5 Tonnen.

• Hi,
    besten Dank für deine Antwort.

Die 6.000 € sind dann sicher von Europa nach OZ?! Uns kostet die Verschiffung ca. 1.000 € von Hamburg nach Malaysia.

Meine Frage war aber eher, wie komme ich von Indonesien oder Malaysia nach OZ.

Gruß,
    Martin

• Zitat

Original von nutellatoast
    Hi,
    ...

Meine Frage war aber eher, wie komme ich von Indonesien oder Malaysia nach OZ.

Gruß,
    Martin

Per Schiff? Ich hab es noch nicht gemacht, aber frag doch mal deine Spedition, die die Verschiffung nach Asien macht. Unser Container z.b. wurde in Singapore umgeladen auf ein anderes Schiff. Wenn das geht, dann geht auch ne Zuladung.

Bei der Einfuhr musst du unbedingt die australischen Quarantäne und Zollbestimmungen beachten. Vor allem bei der Quarantäne könnte es dir sonst passieren, dass dein Auto 4 -6 Wochen irgendwo weggeschlossen wird, begast wird ect. bevor du es wieder bekommst.

http://www.daff.gov.au/aqis ist deine erste Adresse.

http://www.immi.gov.au/ das wirst du evt. fürs Visa brauchen

Irgendwie ist mir, als hätte ich dazu schon was hier im Forum zum Thema Autoimport gelesen, weiss nicht mehr wo, such doch mal.

Viel Erfolg

• Hi Martin,
    dem Einwurf von Breadrock kann man sich durchaus anschliessen.

Fuer die 1000,- € Verschiffung nach Malaysia koennt Ihr koeniglich alle offentlichen Verkehrsmitteln in Asien benutzen. Ihr plagt Euch nicht durch das Verkehrchaos in den metropolen (Kuala Lumpor, Jakarta ...), sondern lasst Euch chauffieren oder nehmt mal einen Flieger, seit flexibel....
    Der australische Zoll ist immer sehr kritisch bzgl. Schmutz. Die Einfuhr eines Fahrzeug stelle ich mir ausserst kompliziert, langwierig und teuer vor. Dann habt Ihr das Lenkrad auf der falschen Seite und letztich wieder teuer zurueckverschiffen?!

Wir sind keine (Logistik-) Experten aber schon viel in Süd-Ost Asien gereist.
    Wenn Du unbedingt verschiffen willst sind wahrscheinlich Singapur oder Jakarta die Ausgangspunkte fuer den Transport des Fahrzeuges nach Australien.
    Personenfähren zwischen Indonesien und Australien bestehen nicht (lohnt sich einfach nicht).
    In Indonesien koennt Ihr Inselhopping Richtung Osten bis maximal nach Ost-Timor machen (meist Pelgrini Fähren - sehr erlebnisreich) und von dort aus nach Darwin fliegen.

Ich wuerde auf alle Fälle in Süd-Ost Asien mit den öffentlichen herumreisen und mir in Australien ein geländegängiges Fahrzeug anschaffen.

Wäre gespannt hier von Euren Erlebnissen zu hoeren. Good Luck

• Besten Dank für eure Antworten.

Die Verschiffung von HH mach Malaysia ist bereits in die Wege geleitet, so dass es uns (nur) noch darum geht, den VW-Bus Anfang 2010 günstigst (nicht unbedingt vom Preis, sondern eher in Kombination mit Abfahrtsland/-ort, Dauer und Organisation) nach Australien zu befördern.

Was ist bereits `rausgelesen habe ist, dass es offensichtlich keine Fährtverbindung von SOA, z.B. Indonesien, und OZ gibt.

Bleiben als noch die Containerverschiffung und RoRo. Hier ist die Frage, von wo auf in SOA ist es gem. meiner Beschreibung "günstig"?

Gruß,
    Martin

Einmal editiert, zuletzt von nutellatoast (11. Juli 2009 um 17:41)

• Zitat

Hier ist die Frage, von wo auf in SOA ist es gem. meiner Beschreibung "günstig"?

Ab Port Kelang nach Fremantle!
    Die Frachtraten ändern sich jedoch momentan monatlich. Darum ist so früh keine genaue Preisberechnung möglich. Ich würde mal so ca. 2 Monate vor Verschiffungnachfragen. Passt Dein VW-Bus denn in einen Container? Die Maße vom 20" Standard-Container findest Du hier.
    Die Maße für HighCube, OpenTop und Flat schicke ich Dir gerne per Mail.

Einmal editiert, zuletzt von mafra (11. Juli 2009 um 17:54)

• Hallo Manfred,

der Bus paßt in einen 20''-Container, so kommt er ja auch nach Port Kelang. Danke für den Hinweis zum Hafen in Australien. Kannst du vielleicht eine Indikation zum aktuellen Preisniveau geben, gerne auch per PN.

Gruß und Dank,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!