Steuern (Nachzahlung)

• Hi There!

Mein Freund war am Samstag beim Steuerberater und hat nicht schlecht gestaunt, als er ihm ausrechnete, dass er 1.700 AUD nachzahlen soll 8o

Zur Info: er hat am 05.01. eine full time Stelle als Fitter begonnen. Dann hat ihm der AG ein Sponsorship angeboten, welches er ab dem 01.04. "angetreten" hat. Ich bin mir relativ sicher, dass wir damals auf der "Tax File number declaration" bei den Fragen "Are you an Australian resident for tax purposes?" und ""Do you want to claim the tax- free threshold from this payer"?" yes angekreuzt haben (hatten nämlich mit unserem damaligen Agenten noch darüber gesprochen). Der Steuerberater sagte, dass die Firma ihn wohl falsch angemeldet habe.

Hat hier jemand eine Idee, was wir nun machen sollen? Oder bleibt uns nur der Weg zur Bank (um zu überweisen)?

Many thanks,

Eva

• Hi,
    Die richtigen Steuern bezahlt man letztendlich so oder so. Wenn man vorher zu wenig Abschläge gezahlt hat, z.B. weil der AG einen falsch angemeldet hat, bezahlt man hinterher nach.

Andersherum bekommt man was zurück, wenn man vorher zu viel gezahlt hat, z.b. wenn man viele arbeitsbedingte Ausgaben hatte, die vom zu versteuernden Einkommen abgezogen werden.

Dafür ist ein Tax Return ja da - dass das tatsächlich erzielte Einkommen gegen die tatsächlich gezahlten Steuern aufgerechnet wird.

Cheers
    Hannes

P.S. Bei Online Banking braucht man den Weg zur Bank nicht zu gehen, Überweisung kann man von zu Hause machen :D :D :D

2 Mal editiert, zuletzt von Germanwings (12. Juli 2009 um 13:52)

• Hi eva.d

Ich mache meine Steuererklärung immer selbst mit e-tax. Da kannst du selber mal schauen was du zurück bekommst oder ob du was zahlen musst. Aber traue keinen anderen den dir selbst.

Denke auch daran das ihr die medicare levi zurückbekommt da ihr ja keinen Anspruch auf medicare habt. form for Medicare Levy Exemption

Auch ist wichtig zu erwähnen das ihr mindestens 6 Monate an einem Ort leben und arbeiten müsst um resident for tax purposes zu sein und die müssen nicht zusammen hängend in einem financial year sein.

So wenn ihr nicht gerade irgendwo gearbeitet habt wo ihr Geld auf die Hand bekommt ohne tax und ihr das jetzt angebt, dann sollte eigentlich was bei raus kommen.

Viel Glück!

P.S.: Ich hatte bei meiner ersten Steuererklärung hier in Australia 4000 doller bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von tobfiebig (14. Juli 2009 um 03:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!