Qantas - Umsteigezeit in Sydney bei Weiterflug nach Brissie

• Hallo in die Runde,

ich werde voraussichtlich mit Qantas (eigentlich würde ich ja gerne Singapore... aber die sind um die Zeit zu teuer) von Frankfurt nach Sydney und dann weiter nach Brissie fliegen.

Weiß zufälligerweise jemand wie das in Sydney abläuft?
    So wie ich das verstanden habe, muss ich in Sydney die Koffer holen, den ganzen Einreisetrubel machen und dann neu Einchecken?
    Wieviel Zeit sollte man da zum Umsteigen einplanen - da gibt es sie Auswahlmöglichkeit von einer Stunde bis zu ich weiß nicht wievielen Stunden.
    Was ist praktikabel, ohne in Stress zu geraten? Eventuelle Verspätung eingerechnet?

Danke schon mal...

justme

Beste Grüße, justme
    ----------------------------
    309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
    :flag

• Zitat

Original von justme67
    So wie ich das verstanden habe, muss ich in Sydney die Koffer holen, den ganzen Einreisetrubel machen und dann neu Einchecken?

Du hast die fröhliche Busfahrt vom International zum Domestic Terminal zwischen Einreisetrubel und neu Einchecken vergessen... :D

Praktikabel ist normalerweise ein Direktflug SIN - BNE, gab's wirklich keine freien Plätze mehr?

Ich würde in SYD mal 2h als Minimum einrechnen. Aber lass Dir das ganze Flugarrangement auf der QF Website (Timetables) aufzeigen, denn dort sind die minimalen Umsteigezeiten bei der Anzeige einer Anschlussverbindung jeweils mit eingerechnet.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Zitat

Original von Bluey

Du hast die fröhliche Busfahrt vom International zum Domestic Terminal zwischen Einreisetrubel und neu Einchecken vergessen... :D

Praktikabel ist normalerweise ein Direktflug SIN - BNE, gab's wirklich keine freien Plätze mehr?

Freie Plätze gibt's da schon noch... wenn ich 350 Euronen extra hinblättere... und das ist ne Menge Geld!

Stimmt - die Busfahrt... im Hinterkopf hatte ich die noch irgendwie...

Danke schon mal... ich geh dann noch mal gucken.

justme

Beste Grüße, justme

• Ich hatte 2006 viereinhalb Stunden und war gerade einmal 15 Minuten vor Weiterflug am Gate.
    Das stellt aber alles kein Problem dar, denn solltest Du zu spät sein, dann wirst Du auf einen anderen Qantas Flug umgebucht. Damals flog Qantas einmal die Stunde.

Also easy going mate!

• Oh super... und wieso hat das soooo lange gedauert (wenn ich neugierig sein darf?).

Mir reicht ja schon der Frankfurter Flughafen... Chaos pur.

justme

Beste Grüße, justme

• Ich hatte fast eineinhalb Stunden warten müssen auf den Koffer.
    Dann 1h und 15 Minuten bis ich in Sydney migriert bin, dann mit dem Bus zum domestic Airport (ca. 30 Minuten weil man auf den Bus warten muss) und dann wieder einchecken (ca. 30 Minuten mit Zeit zum laufen) und dann zum Gate.

Als ich damals eingereist bin war der Airport aber auch richtig voll gewesen.

Cheers

• Ach du Sch....

Und das nach dem langen Flug, na danke!

Ich glaube ich schaue erst mal nach, wieviele Flüge um diese Uhrzeit in Sydney landen (6 Uhr morgens)...
    In Brissie war das das letzte Mal total entspannt. Einziger Flug und es ging ziemlich flott. (Das war über Singapur...)

justme

Beste Grüße, justme

• wie gesagt, es kann immer zu Verspätungen bei den interkontinentalen Flügen kommen und deshalb wären min 3h Umsteigezeit in Sydney zu empfehlen. Aber da Du ja mit Qantas internat. ankommst, und dann auch domestic weiterfliegst, werden sie bei hohen Verspätungen sicher entgegenkommen: Fast _line - also schneller durch die Immigration (hatte ich schon erlebt in Melbourne (mit 2h Verspätung bei der AUA und Weiterflug Virgin Blue) bzw wird man versuchen umzubuchen, fliewgen ja genug Qantas Maschinen nach Brisbane.
    Aber plane mal sicherheitshalber min 3h ein.

Gruß

• Danke!

Ich frage mich ja nur, warum die dann überhaupt Flüge vorschlagen, welche nur 1-2 Stunden Transferzeit erlauben... :rolleyes:

Nachdem ich mir am Frankfurter Flughafen schon schwer tat überhaupt irgendwas zu finden - und das obwohl ich die Sprache beherrsche - plane ich wohl lieber 4 Stunden ein. Sicher ist sicher... =)

justme

Beste Grüße, justme

• G'day,

so... done!
    Ich habe nun 4 Stunden eingeplant, sicher ist sicher. Wenn alles klappt, kann ich sogar meinen Schatz in Sydney treffen und wir fliegen dann gemeinsam nach Brissie. :D

Was mich nur etwas gewundert hat... man musste eine Adresse für die Zusendung der Tickets angeben. Ich dachte das geht alles über E-Tickets??
    Wie lange dauert es für gewöhnlich bis man eine Bestätigung von Qantas bekommt?
    Nun muss ich nur noch rausfinden, wie das mit dem Rail und Fly funktioniert.
    Ich habe ja eine Flugnummer für die Bahnfahrt - nur was mache ich damit?

justme

Beste Grüße, justme

• Also ich bin vor knapp einem Jahr die gleich Strecke gefolgen und da war nichts mit Koffer abholen und wieder einchecken. Man musste zwar einreisen aber das ging irgendwie alles ziemlich flott und es gab dann einen bestimmten Weg den man gehen musste hin zu einem tollen Bus der hat einen dann direkt am Domestic Terminal gefahren und ich musste sogar noch auf den Flug warten. Das alles bei 1,5h am Flughafen zum umschalten. Es war echt alles super einfach. Ich hab mich auch erst gefragt wie das alles funktionieren soll, da unser Flug in Sydney auch noch mit Verspätung ankamm. Hab vorher auch bei Qantas angefragt und die meinten, dass sie mich dann ganz einfach in den nächsten Flieger setzen falls ich den Anschluss verpassen sollte. Das geht natürlich nur, wenn du die Strecke Frankfurt-Brisbane über Sydney mit Qantas als einen Flug gebucht hast.

Und die schicken ein Papierticket, liegt darin das viele Leute wie du auch dabei noch dieses Fly&Rail Ticket haben und das funktioneirt bei der Bahn noch nicht mit E-Ticket. Das Ticket bekommst du innerhalb von 3 Tagen oder so. Und ich hab dehnen in der Bahn einfach den Wisch gezeigt. Ob das so richtig war weiss ich nicht aber der Schaffner hat sich auf alle Fälle nicht beschwert. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Lara1 (15. Juli 2009 um 19:00)

• Na das klingt doch schon mal vielversprechend!
    Und du musstest echt deinen Koffer nicht abholen und neu einchecken?

Hattest du schon alle Bordkarten? Samt Sitzplätze?
    Ich frage deshalb, weil mein Schatz gegen 6:30 einfliegt und wir beim Weiterflug natürlich wenn irgend möglich zusammen sitzen wollen.

Hmmm... so schwierig dürfte das mit dem Ticket doch aber nicht sein. Wenn man online bucht, dann kann man sowas doch ausdrucken... vielleicht sollte ich mal einen Verbesserungsvorschlag machen. =)

justme

*edit*

Tickets sind heute schon angekommen, das ging ja mal flott.
    Kann ich eigentlich an dem Tag jeden Zug nehmen? Da steht als Uhrzeit für die Bahnfahrt 19 Uhr draufgedruckt, das erscheint mir ein bissel spät... Wollte gerne früher los.

Beste Grüße, justme

Einmal editiert, zuletzt von justme67 (16. Juli 2009 um 17:01)

• Zitat

Original von Bluey
    Ich würde in SYD mal 2h als Minimum einrechnen. Aber lass Dir das ganze Flugarrangement auf der QF Website (Timetables) aufzeigen, denn dort sind die minimalen Umsteigezeiten bei der Anzeige einer Anschlussverbindung jeweils mit eingerechnet.

Also ich habe das in Sydney in 45-50 Minuten geschafft (Zeit zwischen Stillstand der 1. Maschine am Gate, bis ich im Sitz der 2. Maschine saß). Das lag aber daran, daß der erste Interkontinental-Flug Verspätung hatte und der zweite nationale Flug wirklich pünktlich rausging.

Also:
    - Als Letzter raus aus der Boeing 747, weil Brettstuhl-Klasse
    - Gepäck vom Band holen
    - Ab durch den roten Ausgang beim Zoll (ja, ich hatte was zu verzollen)
    - Dann weiter zum Bus-Shuttle, um von Sydney International nach Sydney Domestic zu kommen (der fährt direkt übers Rollfeld)
    - Gepäck wieder einchecken
    - Ab durch die Sicherheitskontrollen für den nationalen Flug

--> Ich hätte nie gedacht, daß das hinhaut, aber es ging. :D
    Oder war das jetzt reines Glück? :rolleyes:

• wie bereits gesagt: Wenn beides Qantas Fluege sind und Du verpasst den domestic Flug, gehst Du zum Qantas Schalter und wirst umgebucht. Alles kein Drama.

Das Umsteigen.... kann wirklich zwischen etwa 1h und 4h dauern.
    Mir ist es auch schon passiert, dass vor mir in der Einreiseschlange lauter "Troeten" waren bei denen es Probleme mit den Papieren gab, und ich ueber 1h in der Einreiseschlange stand. Diesselben Leute (!) haben dann nicht geschnallt, dass das Ost, was man an Bord bekommt, nicht eingefuehrt werden darf, und so gab es da dann nochmal Probleme und Mordsverzoegerung........

Wenn Du am Zoll NIX zu deklarieren hast (d.h. in keine der Schlangen musst), dann reichen i.d.R. 1.5h locker.
    Aber es hat ja wohl fast jeder irgendwelche Medikamente oder Lebensmittel oder sonstwas dabei (und ich bin die Art Tourist, die auf Teufel-komm-raus-deklariert: Lieber zeig ich denen Schokoriegel, Nasenspray und Aspirin und langweil sie zu Tode, als dass mir ein Strick gedreht wird)
    :P

• Hallo,
    also ich werde jetzt bisschen unruhig. Wir fliegen mit der Thai von Frankfurt über Bangkok nach Brisbane und es ist ein technischer Zwischenstopp in Sydney angegeben. Heisst das das wir da raus müssen und ebenfalls bis zu 4h einrechnen können oder bleiben wir da in der Maschine und ich muss mir keine Sorgen über die 1h Aufenthalt in Sydney machen?
    Grüße,
    Laura

• Moin,
    wenn du bei einer Fluggesellschaft die komplette Strecke gebucht hast, wird das schon hinhauen. Ich bin auch in 45-50 Minuten durch Sydney durchgekommen inkl. Bus-Shuttle von Sydney International nach Sydney Domestic.

Einmal editiert, zuletzt von cbk (2. August 2009 um 14:49)

• schau an, der cbk ist wieder zurück!
    wo hast du denn so lange gesteckt, da schließe ich mich doch Kettys Frage gleich mal an.
    Aber das sollten wir wohl nicht in diesem Thread "behandeln".
    Vielleicht lohnt es sich ja, für diese Frage einen neuen zu starten ......

Not dreaming - doing!

Einmal editiert, zuletzt von Monika (2. August 2009 um 19:53)

• G'day,

so... bin inzwischen gut gelandet.
    Kurzer Erfahrungsbericht... in Frankfurt hob die Maschine ueber 1 Stunde verspaetet ab, in Singapur waren es nur noch 30 Minuten und dort gab es nur einen Stopp zum Tanken. (Technischer Stop.) Alle raus aus dem Flieger, schnell ein Oertchen aufgesucht und wieder ab durch die Sicherheitskontrolle. Dort hob die Maschine dann einigermassen puenktlich ab.
    In Sydney waren wir puenktlich.

Es dauerte dann doch etwas bis mein Koffer endlich auf dem Band erschien, Medikamente hat ja ausserdem sowieso jeder zu deklarieren, das ist aber kein grosses Problem. (Hey... sie haben sich mehr fuer meine Walking Schuhe interessiert - wegen Dreck... aber die hatte ich zu Hause noch gruendlichst geschrubbt.)

Kurz und gut - nach 1,5 Stunden sass ich gerade mal im Shuttlebus obwohl es beim Zoll eigentlich recht schnell ging - die Schlange bei der Passkontrolle war laenger.

Fazit - lieber mehr Zeit einplanen und entspannt reisen - ich waere sonst schon in Frankfurt bei der Verspaetung nervoes geworden...

LG
    justme

Beste Grüße, justme

• Na dann herzlich willkommen auf der anderen Seite der Erde.

Dir wird Sydney gefallen :]

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!