Hallo Zusammen, hab mal nee Frage an die Australier hier.
Kann mann auch den Pkw Führerschein Komplett in Australien Neu machen?? Wenn Ja muss mann auch so viele Stunden Machen wie in Deutschland und was Kostet der in Aus. ???
Gruß Chef
Kann mann auch den Pkw Führerschein Komplett in Australien Neu machen?? Wenn Ja muss mann auch so viele Stunden Machen wie in Deutschland und was Kostet der in Aus. ???
Gruß Chef
http://www.transport.qld.gov.au/Home/Licensing/Driver_licence/
Wenn deine deutsche drivers License suspended ist, musst du das angeben. Inwieweit das einen Australischen Fuehrerschein beeinflusst, keine Ahnung.
Hier in NSW dauert es ca. 4 Jahre bis du eine Full-License hast.
Du faehrst erst mit einem L Plate, dann mit einem roten P-Plate und dann mit einem gruenen P-Plate.
Ich gehe aber davon aus. das es in qld aehnlich ist.
LG
Ela
ZitatOriginal von Chef
Kann mann auch den Pkw Führerschein Komplett in Australien Neu machen?? Wenn Ja muss mann auch so viele Stunden Machen wie in Deutschland und was Kostet der in Aus. ???Gruß Chef
Hast Du einen Fuehrerschein? Falls ja, woher?
Diverse Fuehrerscheine werden nicht direkt umgeschrieben und Du musst in solchen Faellen eine theoretische und praktische Pruefung ablegen, P-Plates entfallen dann aber.
Hast Du noch gar keinen Fuehrerschein, wirst Du ihn so wie von Schnute (und auf den Seiten der jeweiligen Verkehrsbehoerden beschrieben) machen muessen.
Gruss Christian
hab meinen komplett hier gemacht (hatte keinen in D)
Im ACT musst Du eine Theoriepruefung (multiple choice) und einen Wochenendkurs machen, bevor Du Deine L-plates kriegst. Dann kann Dich jeder, der eine full license hat, unterrichten: Du musst also gar keine Stunden mit einem Fahrlerer nehmen.
Fruehestens 6 Monate spaeter kannst Du Deine praktische Pruefung machen.
Bestehst Du diese, kriegst Du Deine P-plates: Im Gegensatz zu NSW gibt es im ACT nur eine art von P-plates und es gibt keine besonderen Geschwindigkeitsbegrenzungen, weder fuer L- noch P-license holders. Im ACT duerfen alle so schnell fahren, wie jeweils beschildert.
Wenn Du ueber 26 Jahre alt bist oder nach absolvieren eines "P-off course", musst Du im ACT die P-plates nur 6 Monate am Fahrzeug haben (danach kannst Du Deinen Fuehrerschein aktualisieren lassen und brauchst dann die Dinger nimmer am Auto haben)
Theoriepruefung, Wochenendkurs + praktische Pruefung zusammen sind im ACT etwa A$ 300 - A$ 400 glaub ich, also so grob EUR 150 bis 200.
Ist also deutlich billiger als in D.
Alternativ zur praktischen Pruefung kann man auch einem Stundenplan folgend mit einem lizensierten Fahrlehrer alle Kompetenzen nach und nach abarbeiten (sog. "logbook")
Das hab ich gemacht, da ich vor der praktischen Pruefung so Schiss hatte und die nicht machen wollte.
Je nachdem, wie gut man ist, braucvht man mit dem logbook so etwa 7-20 Stunden.
Ich hab 2007-2008 fuer meinen Fuehrerschein mit Stunden (und ohne praktische Pruefung, denn die musste ich dann ja nicht machen) so etwa A$ 1,000 bezahlt - immernoch deutlich billiger als in D.
Da aber die Verkehrshoheit bei den einzelnen Bundesstaaten liegt (und schon zwischen dem ACT und NSW einige signifikante Unterschiede bestehen), bitte auf der homepage der Verkehrsbehoerde QLD anachschauen, wie das bei denen ist.
Hallo Leute, danke für die Antworten. So nun zum meinen Fall (habs Vergessen zu Schildern) Habe meinen Führerschein schon so etwa 7 Jahre hab ihn aber vor kurzem Wegbekommen weil ich zu schnell war (für 3 Monate mit Nachschulung) und ich im August schon los muss kann ich die Sperre und die Nachschulung garnicht machen. Bringt es was wenn ich ihn schon hatte, oder muss ich ihn dann komplett machen??
Gruß
ZitatOriginal von Chef
Hallo Leute, danke für die Antworten. So nun zum meinen Fall (habs Vergessen zu Schildern) Habe meinen Führerschein schon so etwa 7 Jahre hab ihn aber vor kurzem Wegbekommen weil ich zu schnell war (für 3 Monate mit Nachschulung) und ich im August schon los muss kann ich die Sperre und die Nachschulung garnicht machen. Bringt es was wenn ich ihn schon hatte, oder muss ich ihn dann komplett machen??Gruß
Demzufolge besitzt Du also den deutschen Fuehrerschein. Diesen muesstest Du allerdings zum Umschreiben vorlegen.
Wie das nun gehen soll, frage ich mich auch.
Ich wuerde mich an die jeweilige Verkehrsbehoerde vorab in Australien wenden.
Ich wuerde denen allerdings deutlich machen, dass Dein Fuehrerschein nur temporaer mit Nachtestauflage einbehalten wurde und nicht komplett entzogen wurde.
Das koennte vermutlich einen Unterschied machen.
Falls Du den FS noch hast (also noch nicht zur Verwahrung abgegeben), wuerde ich versuchen, zeitlichen Aufschub (Job...) zu bekommen.
Dann sendest Du den eben von Australien per Post, nachdem Dein Umschreiben hier klappte. Vielleicht ist dies ein Weg?
Gruss Christian
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!