OK, sorry wenn ich in der falschen Rubrik war.
Aber dafür gibt es ja unsere fleißigen Moderatoren
bald gehts los! hilfe! DIABETES!
-
änn89 -
15. Juli 2009 um 14:31
-
-
Zitat
Original von mafra
OK, sorry wenn ich in der falschen Rubrik war.
Aber dafür gibt es ja unsere fleißigen ModeratorenWieso du ?
Es ging um das Thema hier.
-
Hi!
Internationales Rezept:
Bin bisher mit Insulin seit vielen Jahren unterwegs gewesen, auch USA und Neuseeland (immer alles Insulin ins Handgepäck, nie in den Koffer!) und eingereist, und wurde nur 1x nach einer Arztbescheinigung gefragt, ausgerechnet in Schweden.
Hatte bisher allerdings nie eine "offizielle" Bescheinigung dabei, sondern nur irgendeinen Ausdruck, den der Arzt unterschrieben und gestempelt hat.Die Anforderung "internationales Rezept" ist mir allerdings neu, ich hab dazu nichts gefunden, mein Arzt kennt das auch nicht. Habt Ihr eine Vorlage? Oder wurde jemand bei der Einreise wirklich mal nach einem Rezept gefragt?
Zum Thema Kühlung Insulin bei Touren im Outback:
Nach einiger Recherche hab ich als besten Tipp eine Thermoskanne gefunden, die man über Nacht in den Hostels in den Kühlschrank legt (offen), und dann tagsüber in den Rucksack.
Ein Test gerade im Backofen bei ~45°C hat aber ergeben, dass das Innere der Thermoskanne nur ca 2 Stunden unter 30°C bleibt.Frio Pack scheidet aus, das funktioniert ja nach dem Verdunstungsprinzip, und im Rucksack gibt es keine Luft für die Verdunstung. Der Fehler hat mir in Indien mal den gesamten Insulinvorrat zerstört, zum Glück am letzten Tag vor dem Rückflug...
Deswegen nochmal konkret die Frage: Habt Ihr einen Tipp, wie ich den Insulinvorrat unter 30°C halten kann, wenn der Rucksack z.B. im Bus im Gepäckfach ist für 10 Stunden, oder auf einer 10-Stunden Wanderung bei ~40°C? --oder funktioniert bei Euch das Frio-Zeugs im Rucksack?
Zuckermessstreifen:
Hatte in einem anderen Thread die Info gefunden (war aber von 2007), dass Zuckermessstreifen in DU nur sehr schwer erhältlich sind. Abbott Australia meinte, die seien problemlos in jeder Apotheke zu kriegen (Freestyle lite), die deutschen Geräte würden aber nicht mit den australischen Streifen funktionieren (das als Tipp für jemanden, der das Gerät vielleicht auch nutzt). Weiß jemand von Euch, ob die Messstreifen wirklich problemlos zu kriegen sind heutzutage?Vielen Dank!
Viele Grüße
Uli -
Hi,
ich hab nicht viel Ahnung vom Insulintransport, aber "normale" Thermoskannen halten ja nicht mal Kaffee/Tee länger als im Schnitt 2 Stunden warm - mein Insulin würde ich denen nicht anvertrauen.
Ich würde vielleicht mal im laborfachhandel nach professionellen "Thermoskannen" (genannt "Dewar-Gefäß") fragen - da kann man -40°C flüssigen stickstoff so 5 Stunden drin lagern - dann sollten die Dinger ja wohl auch ne Kühlschrank-/Gefrierfachtemperatur besser halten können als eine einfache Thermoskanne.
Ich kann dir aber nicht versprechen, dass die nicht zu teuer sind und deinen Anforderungen im Outback genügen. -
Vielen Dank für die Idee - hab heute ein bisschen telefoniert, die Dinger sind leider ziemlich schwer. Hat vielleicht sonst noch jemand Erfahrung mit einer Tour im Outback und Insulin?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!