Mehrwersteuererstattung bei Mitnahme von in D gekauften Waren

• Hi Mates,

als australischer Resident kann man, wenn der australische Wohnort im Pass steht und man in D abgemeldet ist ja bei der Ausreise aus Deutschland in von Deutschland gekauften, mitgeführten Waren die Mwst zurück erstattet bekommen.

Meine Erfahrungen am Frankfurter Flugahfen dazu waren bisher immer frustrierend.

Entweder lief das über Global Refund und die haben dann den Großteil des erstatteten Geldes einbehalten (dann war es einfach) oder ich hatte versucht mich selber mit dem Zoll dort rumzuschlagen, dann war es kompliziert und ich habe es sein gelassen. Bei diesjährigen Besuch plane ich den Kauf einer SLR Digitalkamera und noch einiger Schmankerl und dieses Mal soll es gut klappen :D :D

Habt Ihr ein paar Infos, wie man das Prozedere auch ohne Global Refund nervenschonend über die Bühne bringt?

Cheers
    Hannes

2 Mal editiert, zuletzt von Germanwings (19. Juli 2009 um 11:00)

• Hi,

da gibt es ein grünes Formular, das Du beim Händler/Geschäft bekommst, und das der Zoll zusammen mit dem Kassenzettel bei der Ausreise abstempeln muss.

Dann bekommst Du von dem Geschäft die Steuer ausbezahlt, in dem Du eingekauft hast.

Da ist das Prozedere mit Global Refund deutlich einfacher.

Vielleicht kennst Du ja jemanden in DE, dem Du den grünen Zettel schicken kannst und der für Dich in das Geschäft geht und sich die Steuer auszahlen lässt.

Cheers,
    hema

• Das geht so wie Hema schreibt, allerdings mit einer kleinen Abweichung:

Als erstes brauchst du eine Zoll-Waren-Ausfuhr-Deklaration. Selbige bekommst du nicht beim Händler, sondern beim Zoll. Händler die auf ausländische Kundschaft eingerichtet sind, halten eventuell auch dieses Dokument vor.

Darin erklärst du, dass die aufgeführte Ware für immer Deutschland verlässt, Warenwert muss grösser 400.- Eulen sein. Diese Zollerklärung legst du in Frankfurt, wenn du Deutschland verlässt, dem Zoll vor und nach Sichtung deiner Teile und Rechnungen, bestätigt dieser dir die Ausfuhr auf dem Dokument.

Mit diesem Dokument kannst du dann die Mehrwertsteuer entweder beim Händler oder beim Finanzamt zurückfordern. Da du das Dokument aber erst hast wenn du Deutschland quasi schon verlassen hast, kannst du nun gucken wie du klar kommst.

Ist doch clever eingefädelt, oder?

ich habe gerade nochmal nachgeschaut, da gibt es eine Menge neue Bestimmungen:

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_st…fuhr/index.html

und

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_st…hren/index.html

Einmal editiert, zuletzt von eric.honegger (11. Oktober 2009 um 08:08)

• hallo hannes,

bevor du dir um die gebuehren von global refund (fuer mich immer noch die einfachste moeglichkeit und einfach kostet eben ein paar euro) gedanken machst solltest du eher wissen, welchen haendler du mit deinem einkauf beglueckst.

zur zeit gibt es naemlich eine richtige preisschlacht um digi-SLR-kunden und die nokias und canons werden dir geradezu nachgeschmissen (ok, sofern man bei preisen zwischen euro 400 und 1.500 von schmeissen sprechen kann). insofern wirklich eine gute entscheidung von dir (abhaengig von der A$ entwicklung).

sofern du noch keine wahl getroffen hast empfehle ich dir saturn und media markt in die engere auswahl zu nehmen.

bei media markt kannst du dich auch zum e-mail newsletter anmelden und bekommst das woechentliche angebotsprospekt per e-mail zugeschickt. ich habe mich vor dem kauf meiner jetzigen ausruestung rund 6 monate damit beschaeftigt und am ende landete ich trotz angebote ueber ebay etc dennoch beim media markt, der beim kauf der gesamten ausruestung noch verhandlungsbereit war. es gab eine crumpler (natuerlich crumpler ;) ) fototasche und 4 X 4 GB speicher im wert von euro 90 gratis dazu. und das, obwohl es sowieso schon das guenstigste angebot war.

media markt und saturn gehoeren uebrigens zur gleichen muttergesellschaft (metro) und unterbieten sich dennoch staendig.

• Zitat

media markt und saturn gehoeren uebrigens zur gleichen muttergesellschaft (metro) und unterbieten sich dennoch staendig.

Nicht nur die unterbieten sich. Da MM auf Francise-Basis arbeitet, kämpfen die MM-Märkte auch untereinander. Wir haben gleich 2 in Magdeburg und wenn einer ne Werbung rausbringt, springt der andere sofort drauf an und bietet ähnliche oder gleiche Produkte zum Sonderpreis oder mit extra Zubehör für lau. Allerdings sind Preisbrecher auch IMMER Lagerüberbestände und meist nie die neuesten Modelle.

Grad diese Woche in unserem MM ne EOS 450 inkl. 18-55mm für 479 € inkl. MwSt.

In dem Fall würde ich lieber 200 € mehr ausgeben und die EOS 500 kaufen.
    Ist Lichtstärker im ISO-Bereich, mehr Pixel, besserer Sensor, FullHD-Video. Für 668 € bei Foto-Erhardt - im MM 799 €. Bei Objektiven ist der Laden fast unschlagbar.

Ach und auch bei Foto-Erhard gilt für Lieferung in die Schweiz 0 % MwSt. Man muss nur wen haben, der das Teil wieder zurück nach D bringt. Pendler D <-> Schweiz gibts ja aber genug.

Gruss
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!