Auswandern?: Quote und Schwierigkeiten

• Hallo an alle Foren-Mitglieder,

Ich habe eine paar Fragen bezüglich des Auswanderns. Mich würde nämlich interessieren wie hoch die Auswanderquote ist. Also wenn man auf der Liste der gewünschten Berufe steht und auch sonst die gewünschte Punktzahl erreicht, ist dann die Chancen auf ein Visum so gut wie sicher? Oder bekommen dann immer noch viele Antragssteller eine Absage? Und was ist wenn man erstmal ausgewandert ist? Schaffen es dann die meisten auch oder ist das Heimweh nach Deutschland manchmal doch größer? Und wie schnell passt man sich an das neue Leben an. Und von den schon Ausgewanderten wo liegen den die größten Umstellungen und womit hat man am meisten zu kämpfen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen. :]

Einmal editiert, zuletzt von Lara1 (20. Juli 2009 um 13:49)

• Hi,

wenn die Quote voll ist werden deswegen nicht alle Anträge für Visa abgelehnt, sondern es gibt im nächsten Einwanderungsjahr erst wieder Visa.

Die Einwanderungsquote für berufsbezogene Einwanderung ohne Arbeitgeber Sponsor ist 108100 für 09/10. http://www.immi.gov.au/skilled/genera…sheet-may09.pdf

Bezüglich Heimweh, anpassen, Umstellungen, womit am meisten zu kämpfen haben etc ist dieses Buch sehr empfehlenswert, da keine rosarot Färbung:

http://www.amazon.de/Australien-Aus…n/dp/3831714851

Cheers
    Hannes

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (20. Juli 2009 um 21:47)

• Kann das Buch auch empfehlen.

Habe einige nützliche Dinge aus dem Buch erfahren.
    Wenn Du Dich allerdings schon vorher intensiv mit DU beschäftigt hast, halten sich die neuen Infos in Grenzen.

Gut ist, dass nicht nur alles als "schön" dargestellt wird.

• Danke für die Antworten. :D

Was ich mich halt wirklich frage und was mir Sorgen macht ist, ob wenn man die benötigte Punktzahl erreicht man quasi fast sicher ein Visum kriegt, (auch wenn das dann etliche Jahre dauert je nach Anzahl der zu vergebenden Visas) oder ob die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass man trotzdem abgelehnt wird. Diese Visumsangelegenheiten sind ja ein unüberschaubarer Jungle. 8o

Die Fragen sind auch nicht für mich sondern für eine sehr gute Freundin die gerne Auswandern würde. Sie macht sich aber große Sorgen, dass sie das ganze Geld investiert, scheint ja nicht billig zu sein so ein Antrag, dann aber kein Visum bekommt. Und sie meint auch, dass wenn man einmal abgelehnt wurde, es nicht leicht hat, wenn man nochmals beantragt. Deshalb wüsste sie gerne wie hoch quasi die Chancen liegen ein skilled Visa zu bekommen wenn sie die benötigte Punktzahl erreicht.

Weiter macht sie sich Sorgen, dass dann das Leben in Australien nicht dem entspricht was sie sich so vorstellt. Sie war schonmal drüben aber nur auf Reisen. Ich kann ihr da leider nicht weiterhelfen weil ich als Kind einige Jahre in Australien gelebt habe.

Aber danke schonmal für den tollen Buchtip, das wird sicher ein gutes Geburstagsgeschenk. ;)

Kann mir jemand trotzdem noch etwas weiterhelfen mit meinen Fragen. Leute die selber ausgewandert sind oder sich momentan mit dem Visumsantrag rumschlagen? Danke schonmal im vorraus.

LG
    Lara

• Zitat

Original von Lara1

Die Fragen sind auch nicht für mich sondern für eine sehr gute Freundin die gerne Auswandern würde. Sie macht sich aber große Sorgen, dass sie das ganze Geld investiert, scheint ja nicht billig zu sein so ein Antrag, dann aber kein Visum bekommt. Und sie meint auch, dass wenn man einmal abgelehnt wurde, es nicht leicht hat, wenn man nochmals beantragt. Deshalb wüsste sie gerne wie hoch quasi die Chancen liegen ein skilled Visa zu bekommen wenn sie die benötigte Punktzahl erreicht.

Weiter macht sie sich Sorgen, dass dann das Leben in Australien nicht dem entspricht was sie sich so vorstellt. Sie war schonmal drüben aber nur auf Reisen. Ich kann ihr da leider nicht weiterhelfen weil ich als Kind einige Jahre in Australien gelebt habe.

Hi,

Ich würde Deine Freundin mal fragen, warum Sie nach Australien auswandern will. Warum nicht, scheint Sie ja schon zu wissen. das Problem, dass es keine Garantie für das Visum gibt, auch nicht wenn man alle Punkter erfüllt, hat wohl jeder.

Cheers
    Hannes

• Zitat

Original von Germanwings

Hi,

Ich würde Deine Freundin mal fragen, warum Sie nach Australien auswandern will. Warum nicht, scheint Sie ja schon zu wissen. das Problem, dass es keine Garantie für das Visum gibt, auch nicht wenn man alle Punkter erfüllt, hat wohl jeder.

Cheers
    Hannes

Und wenn es der Freundin doch ernst ist, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen, besteht auch die Moeglichkeit, dass sie selbst schreibt (es sei denn, ihr fehlen beide Arme oder sie kann nicht schreiben - aber dann wird es mit dem Visa ohnehin schwierig!?) ;) :rolleyes:

• Also wenn ich auswandern wollte, nur mal angenoomen und rein theoretisch natürlich ,-), würde ich mir zumindest die mühe machen und in ein Internet Kaffee zu gehen nd mich nicht auf hören sagen zu verlassen!!!

Zitat

Original von Lara1
    sie hat leider keinen internetzugang zuhause.

• Unser Immigration Agents Ashmore Brown haben erstmal ein Interview gemacht und alle nötigen Informationen gesammelt. Das hat nur $100 gekostet. Danach haben sie beschlossen, unseren Fall anzunehmen. Wäre der Antrag nicht gelungen, wäre ein 80% Rückerstattung ihrer Gebühren fällig gewesen, natürlich abzüglich der Antrags kosten bei DIMA, oder DIAC wie es jetzt heißt.

• Bezüglich deiner Visafragen kann ich dir nicht weiter helfen. Und ich kann auch nicht - bestimmt ebensowenig wie alle andern - die Fragen beantworten, ob man es dann auch schafft oder das Heimweh größer ist. Einfach, weil das an jedem einzelnen liegt. Jeder ist doch anders, jeder integriert sich anders, jeder hat andere Vorlieben und Abneigungen. Von daher wäre auch jeder Buchratschlag, jeder Hinweis auf entsprechende Websites nur ein Spiegel derer, die es geschrieben haben. Wenn sie schon mal in Australien war, weiß sie zumindest schon mal mehr, als die Leute, die ohne irgendeinen Besuch einen Antrag stellen und dann hier enttäuscht ankommen, leben und eventuell wieder abreisen ;).

1. Klar ist das Heimweh da, aber es kommt wohl drauf an, wie sehr es einen mitnimmt, was wiederum von
    2. der eigenen Integration (dem eigenen Wollen) abhängt und
    3. wohl auch von der Frage, wie schnell man sich einen neuen Freundeskreis aufbauen kann und generell
    4. überhaupt mit so krassen Veränderungen umgehen kann.

Von daher: ich schließe mich den Vorrednern an: sie sollte wohl ihre eigenen Recherchen im Netz machen. Internetcafes sind nicht sooo teuer und im Vergleich zum eventuell in den Sand gesetzten Geld bei Wahl eines "falschen" Agenten oder bei Verlass auf "zugetragene" Informationen, die dann nicht stimmen, immer noch ein Sandkorn am Strand - sozusagen - und daher zu verkraften.

• Danke für die Antworten. Sie beschäftigt sich natürlich die ganze Zeit mit dem Auswandern und hat Internetzugang bei der Arbeit und war auch schon öfters im Internetkaffee aber es gibt soviele Informationen und soviel zu lesen und sie hat es bis jetzt noch nichts bis hier in dieses tolle Forum geschafft und ich wollte ihr einfach ein wenig unter die Arme greifen. Ich glaube sie hat momentan einen kleinen Durchhänger, was sicherlich jeder kennt wo man einfach mal etwas ausgebrannt ist und vielleicht leicht ins Zweifeln gerät. Aber sie liebt Australien und hat dort auch jede Menge Freunde, sie fragt sich nur manchmal ob vielleicht nach ein paar Jahren das Heimweh dann doch eintritt, insbesondere weil sie ihre älteren Eltern hier zurück lässt und das fällt ihr schwer. Aber klar hängt das Heimweh und was man aus dem Auswandern macht von jeder Person ab. Ich glaube sie hat momentan echt nur ein Tief und mich da etwas mit reingezogen. Aber Australien ist ihr Traum und dafür wird sie auf alle Fälle kämpfen und ich werde ihr dieses Forum nochmals zu Herzen legen.

• Vielleicht sollte sie ihren Standpunkt ändern ;) Frei nach dem Motto: "Ich wandere nicht aus, ich ziehe um. Aber ich wohne immer noch auf der ERDE und bin erreichbar ;)".

Und wenns nicht klappt, zieht man eben wieder zurück. Wo ist das Problem? Machen doch soooo viele. Als Rückwanderer betitelt und von vielen belächelt nach dem Motto "hats wohl nicht geschafft, bla bla bla...". Absoluter Blödsinn. Der Mensch ist nun mal ein Nomade, der eine mehr, der andere weniger. Vom Geld mal abgesehen nimmt man das alles wohl manchmal viel zu wichtig und denkt, man muss der ganzen Welt Rechenschaft ablegen. Wichtig ist in erster Linie, dass man mit sich selbst im Reinen ist. Ich sag das nur, weil wir auch oft zu hören bekommen haben "was, wenns nicht klappt???". Eigenartigerweise fragt einen das niemand, wenn man innerhalb Deutschlands umzieht - da ist das wohl normal und gehört zum Leben.

• [quote]Original von fernweh
    Vielleicht sollte sie ihren Standpunkt ändern ;) Frei nach dem Motto: "Ich wandere nicht aus, ich ziehe um. Aber ich wohne immer noch auf der ERDE und bin erreichbar ;)".
    quote]

Genau so sehe ich das auch: ich bin 1997 fuer 6 Jahre nach New York gezogen, dann war ich 4.5 Jahre in Deutschland und jetzt seit 2 in Australien. "Ausgewandert", bin ich bisher noch nie! Ich glaub auch nicht das wir fuer immer in Brisbane und/oder Australien bleiben werden. Ich mag Europa und denke auch das wir dort noch mal leben werden. Oder vielleicht auch woanders? Wer weiss welche Tueren sich oeffnen...

Gruss, Yvonne

• Ich weiss nicht ob dasinternet so toll ist wie du glaubst, ich bin auch ausgewandert ohne da viel in foren zu stöbern oder so zeugs ich kenn dieses forum erst sehr kurz bin aber schon vor mehr als 6 jahren ausgewandert.

man darf ja nie vergessen das hier jeder anders ist und informationen von jemanden der ganz anders ist ls man selbst können sehr irreführend sein.

Natürlich würde ich meine freundinn mal zumir einladen und ihr das internet benutzen lassen.

Die wahren abenteuer sind im kopf und auch die wahren Grenzen

• Hey,

das Internet macht jede art der OInformation einfacher, wenn man es so benutzt macht es absolut sinn und ja auf diese Art mag ich es!!

Wenn ich z.b. kein INternet benutzt hätte wäre ich bei der Kölner auswanderungsagentur gelandet und hätte da ein vermögen ausgegeben!!!

Allerdings sollte man viel Sachen aus dem Internet doch hinterfragen, es kommt ja nicht gerade selten vor das bei z.b. Wiki falsche informationen eingestellt werden die dann von vielen als bare Münze genommen werden.

Allerdings bin ich froh das es zu meiner Kindheit KEIN internet gab wir dürften noch draussen im Dreck spielen und auch mal mit blutigen knien nach hause kommen.

Gruss

Pat

Zitat

Original von Rupert-in-perth
    Ich weiss nicht ob dasinternet so toll ist wie du glaubst, ich bin auch ausgewandert ohne da viel in foren zu stöbern oder so zeugs ich kenn dieses forum erst sehr kurz bin aber schon vor mehr als 6 jahren ausgewandert.

man darf ja nie vergessen das hier jeder anders ist und informationen von jemanden der ganz anders ist ls man selbst können sehr irreführend sein.

Natürlich würde ich meine freundinn mal zumir einladen und ihr das internet benutzen lassen.

Die wahren abenteuer sind im kopf und auch die wahren Grenzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!