Welcher Hai ist das?

• Also, ohne zu wissen, ob der mir gefährlich werden kann oder nicht, einen mittleren Herzinfarkt hätte ich wohl davongetragen!! ;(

Hattest Du keine Angst??? Ich meine, ich wäre schneller geflüchtet, als dass ich die Möglichkeit gehabt hätte in Ruhe Fotos zu machen. 8o 8o RESPREKT!

• Warum Angst? Menschen sind für Haie keine natürliche Beute. Ganz im Gegenteil, sie flüchten eher, wenn sie uns sehen. Ganz besonders Riffhaie sind eher scheu, weil sie nicht besonders wehrhaft sind.

Auf dem mittleren Foto ist genau zu erkennen, das es sich um einen Weißspitzen-Riffhai handelt. Die Rückenflosse und das obere Teil der Schwanzflosse haben die typischen weissen Spitzen. Mit dem Tier hätte man ohne Gefahr sogar ausgiebig kuscheln können.

Glückwunsch zu dem Erlebnis.

Gruss
    Mario

• Allgemein gesprochen sind Haie scheue Wesen und Riffhaie für Menschen ungefährlich. Mann muss schon Glueck haben einen waches Tier beim Schnorcheln so gut vor die Linse zu bekommen. Meist sind Sie weiter unten und auch schnell weg. Respekt ist aber angebracht

• Danke für den Namen :)
    Also ich war einfahc so schnorcheln und habe schöne Fotos mit ner geliehenen Cam gemacht und auf einmal rauscht der an mir vorbei. Irgendwie war ich so überwältigt, dass ich mit Abstand ganz leise hinter hergeschwommen bin. Der hat dann versucht zu jagen, aber ohne Erfolg, dann is er immer weiter runter. Konnte aber halt die Bilder (leider mit Blauschleier, weil so tief) und sogar ein kleines Video machen. Ich habe mich total gefreut, weil ich glaube dass man so einen großen hai nicht immer beim Schnorcheln sieht. War echt ein tolles Erlebnis

• Zitat

Original von crashboy
    Mit dem Tier hätte man ohne Gefahr sogar ausgiebig kuscheln können.

Mario
    Das mit dem Kuscheln sollte man dann doch besser den Tauchern überlassen die auch die Tiere kennen. Nicht dass dann auch noch leidenschaftlich mit dem großen Weißen geturtelt wird. ;)
    Abgesehen davon haben wir wohl ziemlich die gleiche Idee zum Thema gehabt. :]

• Zitat

Original von crashboy
    Warum Angst? Menschen sind für Haie keine natürliche Beute.

OK, OK... Ich hätte wahrscheinlich eben nicht unterscheiden oder entscheiden können, ob es sich um ein "kuschelfähiges" Exemplar handelt... und im Zweifelsfall entscheidet man das nur einmal im Leben falsch!! ;)

Oder ich bin halt ein Angsthase! 8o

Aber tolle Fotos sind es natürlich!!

• Zitat

Original von white stripes
    Allgemein gesprochen sind Haie scheue Wesen und Riffhaie für Menschen ungefährlich. Mann muss schon Glueck haben einen waches Tier beim Schnorcheln so gut vor die Linse zu bekommen. Meist sind Sie weiter unten und auch schnell weg. Respekt ist aber angebracht

Naja, nicht alle Riffhaie sind ungefährlich:

http://www.welt.de/vermischtes/ar…ai_Angriff.html

Also zum Kuscheln würde ich da eher nicht raten.

• Zitat

Konnte aber halt die Bilder (leider mit Blauschleier, weil so tief) und sogar ein kleines Video machen

Schick mir mal die Originale. Da kann man noch was draus machen. Mit den extrem abgespeckten hochgeladenen Bildern ist das nur geringfügig möglich. Aber schonmal ein kleiner Vorgeschmack, wenn auch ein bischen überzeichnet.

• Zitat

Original von crashboy
    Warum Angst? Menschen sind für Haie keine natürliche Beute. Ganz im Gegenteil, sie flüchten eher, wenn sie uns sehen. Ganz besonders Riffhaie sind eher scheu, weil sie nicht besonders wehrhaft sind.

Auf dem mittleren Foto ist genau zu erkennen, das es sich um einen Weißspitzen-Riffhai handelt. Die Rückenflosse und das obere Teil der Schwanzflosse haben die typischen weissen Spitzen. Mit dem Tier hätte man ohne Gefahr sogar ausgiebig kuscheln können.

Glückwunsch zu dem Erlebnis.

Gruss
    Mario

Na Mario, das wär doch was für dich, gell :) ;)

übrigens toll was du aus dem Foto gezaubert hast! Alle Achtung. :]

• ich hatte auch nicht zum Kuscheln geraten, sondern zu etwas Respekt mit den Riffhaien.
    Davon ab zeigt das aber genau das Problem. Durch die Medien wird von einem Haiangriff irgendwo in der Welt berichtet. Meist ist es ein Einzelfall. Bei dem Beispiel ist es schoen ueber ein Jahr her!
    Wenn alle toedlichen Tierattacken z.B. die der (Haus-,Kampf- streunenden was auch immer) Hunde auf Kinder einen ahnlichen Rummel erfahren waeren die Zeitungen bestimmt einiges dicker.

Ich will hier weder Haie verharmlosen, noch andere Tiere anprangern. Sollte einfach mal klargestellt werden, geht aber langsam auch vom Thema ab.

• Zitat

Na Mario, das wär doch was für dich, gell

Jaaaaaaaaaa :D :D :D
    Und stell Dir vor, Du bist dabei. Leider leben die nicht bei euch da unten in Sydney. Müssen wir uns also ein paar andere Artgenossen suchen. :] :] :]
    Im übrigen Danke für das Blümchen.

@All
    Im übrigen wollte ich Haie nicht verharmlosen. Mein überzogener Hinweis auf das kuscheln war eher als Anregung gedacht, unsere Haltung gegenüber den Haien zu übdenken. Wie White Stripes schon erwähnte, gibt es sehr viele Tiere, die uns gefährlich werden können, aber Haie machen wir zu Bestien.

Gruss
    Mario

• Zitat

Original von papillon86
    Er war ziemlich tief. Darum sieht er kleiner aus.

Vergiss aber nicht, dass im Wasser alles 33% größer aussieht ;)

Aber Respekt, obwohl ich Taucherin bin, ich glaube, ich hätte nicht die Ruhe gehabt und noch Fotos geschossen. Aber ich hab ja seit Steve Irwin auch großen Respekt vor Stachelrochen, zumindest wenn sie den Anschein machen, dass sie unter mir durchschwimmen wollen :D

• ich werde oft bei den Tauchkursen als erstes nach den Haien gefragt. Die meisten Leute haben eine gewisse Vorstellung die sie mitbringen.

Um es kurz zu machen, lasst euch den Spass nicht verderben, und freut euch wenn ihr einen seht! Der Whitetip Shark im Bild ist verbreitet, und vollkommen harmlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!