Working holiday visum als Oesterreicherin?

• Hallo zusammen! Ich habe schon ein bisschen im Forum geschmoeckert aber ich habe nichts detailiert zum Thema Working Holiday Visa als oesterreichische Staatsbuergerin gefunden.
    Mich interessiert Australien sehr und ich wuerde gerne ein Jahr Auslandserfahrung machen.
    Im Internet finde ich nur lauter Websites die es anderen Eu Laendern "erlauben" dieses Visum zu beantragen. Jetzt bin ich etwas durcheinander ob es denn auch wirklich so einfach geht wie ich mir das geweunscht habe. Allerdings moechte ich auch nicht naiv an die Sache herangehen.

Hat jemand vielleicht Erfahrung als Aupair Maedchen in Australien? Kommt man leicht an ein solches Visum? Gibt es eine Agentur die oesterreichische Maedls betreut?

Vielen Dank fuer eure Beteiligung und ich freue mich auf viele Antworten.

Ps.: Ich bin in Muenchen geboren und mein Vater noch in Deutschland allerdings moechte ich nicht wirklich meine oesterreichische Staatsbuergerschaft ablegen, da es dadurch schwierig fuer dich Zukunft werden koennte.

• Hallo Amadea und herzlich willkommen im Forum.
    Leider gibt es für Österreicher keine Möglichkeit ein Work und Travel Visum zu erhalten, da Österreich diesbezüglich kein Abkommen mit Australien hat.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• wie schon oben erwähnt gibts das von dir gewünschte visa nicht für Österreicher aber für Deutsche Staatsbürger.

für dich gibt es jetzt eben die zwei möglichkeiten:

Ein anderes visa (vileicht willst du ja studieren oder kannst dir ein jahr australien als touri leisten

Oder doch die möglichkeiten einer Deutschen Staatsbürgerschaft mal genauer anzusehn und dabei vieleicht die Österreichische beibehalten.

• @Rupert-in-Perth und auch Austriagoesaussie,

Oder doch die möglichkeiten einer Deutschen Staatsbürgerschaft mal genauer anzusehn und dabei vieleicht die Österreichische beibehalten.

....allerdings moechte ich nicht wirklich meine oesterreichische Staatsbuergerschaft ablegen

normaler Weise gibt es ja die doppelte Staatsbürgerschaft in Deutschland nicht. Theoretisch gibt es sie schon.
    Aber es gibt da eine Ausnahme seid dem 28 Aug 2007, mit den Staaten der EU. Du darfst deine deutsche Staatsbürgerschaft behalten und die des anderen EU Staates und der Schweiz.
    Das heißt du bist ja deutsche Staatsbürgerin, wen mindestens ein Elternteil deutscher Staatsbürger ist. Dann bekommst den Pass bestimmt relativ schnell und du kannst das WHV bekommenn.
    Und du mußt deine österreichen Pass nicht abgeben.

Mit freundlichen Grüßen

[SIZE=10]**** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******[/SIZE]

Wolfgang

• Zitat

Original von OHW68
    Das heißt du bist ja deutsche Staatsbürgerin, wen mindestens ein Elternteil deutscher Staatsbürger ist. Dann bekommst den Pass bestimmt relativ schnell und du kannst das WHV bekommenn.
    Und du mußt deine österreichen Pass nicht abgeben.

Ich will mich da nicht festlegen, aber ich bin der Meinung das auch ein Wohnsitz, in Deutschland, Voraussetzung ist?

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• DustyTim,

klar das könnte die nächste Frage sein...
    Die Fragen müßen dann noch geklärt werden.
    Aber sie hat die Chancen den deutschen Pass zubekommen und ihren Österreichischen Pass zubehalten.

Mit freundlichen Grüßen

[SIZE=10]**** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******[/SIZE]

Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!