Radtour durch Australien

  • Ich habe bei Bekannten unsere Erlebnisse von unserer diesjährigen Australienrundreise dargeboten. Dabei wurde die Idee geboren, durch das Outback mit dem Fahrrad zu fahren. Ich habe der Idee keinen großen Erfolg gegeben, da aus meiner Erfahrung es nicht so einfach durchzuführen ist, da genügend Übernachtungen und Begleitfahrzeuge notwendig wären zur Absicherung und Materialtransport. Aber die "Sch....idee" wird immer wieder und mit immer mehr Tatendrang erörtert.
    Nun meine Frage:
    Gibt es schon Erfahrungen mit einer Fahrradtour quer durch Outback über 6300 km und ist bekannt, ob es einen sher guten Anbieter solch einer Tour gibt. Bitte nur ernstgemeinte Ratschläge, denn ich weiß, es klingt verrückt (sind wir aber???? nicht). :(

    unst

  • Hallo Stefan, die Idee ist garnicht so abwegig und es ist auch schon, von mehreren, gemacht worden.
    Voraussetzung waren natürlich Begleitfahrzeuge und eine gute Planung.
    Ich habe selber schon 2 Freaks im Outback getroffen (Oodnadatta Track) die schon ein halbes Jahr unterwegs waren und auch noch die CSR machen wollten.
    Gib mal bei Google, o.ä., "Mit dem Rad durchs Outback" ein. Da wirst Du einiges finden.

    Gruß Tim


    Unsere Regeln


    Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

  • Du solltest vielleicht noch erwähnen, welche Strecke(n) Du beabsichtigst.

    Denn auf gewissen Strecken wie Stuart Highway und Gibb River Road gehören radfahrende Touristen auch ohne Begleitfahrzeug schon beinahe zur Tagesordnung. D.h. sooo verrückt ist die Idee trotz Gefahren wie etwa Road Trains :rolleyes: prinzipiell gar nicht, sofern man sich dafür eine geeignete Jahreszeit aussucht und sich entsprechend seriös vorbereitet.

    Mit Begleitfahrzeugen habe ich einmal einen Radfahrertross in der Simpson Wüste (French Line) und ein paar Tage später auf dem Birdsville Track gesehen. Das war mit Sicherheit ein lokaler Veranstalter, d.h. vergleichbare Anbegote sollten im Prinzip problemlos zu ergoogeln sein.

    LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

  • Hallo Unst,

    wir sind 2006 insgesamt 18500 km durch Australien geradelt, u.a. auch durchs Outback. Wir haben das ganze ohne Organisation gemacht und sind wunderbar zurechtgekommen. Man muss aber denke ich der Typ dafür sein, da es sicher nicht immer einfach ist. Für uns gibt es keine Bessere Art zu Reisen als mit dem Fahrrad.

    Wenn Ihr keine Lust habt groß zu Planen und Euer Gepäck nicht selber mitschleppen wollt, gibt es unseres Wissens auch Möglichkeiten organisierte Touren durchs Outback zu machen. Allerdings weiß ich nicht, wie lange diese Touren dauern. Auf der Gibb River Road sind wir z.B. von einem Tourbus überholt worden, der jede Menge Räder auf dem Dach hatte, die Leute saßen aber im Auto und fahren wohl immer nur Teilabschnitte. Mit Radreisen hat das natürlich nichts zu tun, aber es ist Geschmacksache, was man lieber möchte.

    Welche Strecke habt Ihr denn vor zu fahren? Frag einfach, wenn Du noch was wissen willst.

    Gruss,

    Cyclists

    p.s.: Vielleicht ist das auch noch hilfreich für Dich: http://www.rad-forum.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Cyclists (28. Juli 2009 um 20:18)

  • klingt ja fast schon wieder langweilig ;)
    Im Ernst - ich habe darüber bisher nur kleine Ausschnitte im Fernsehen gesehen. Scheint mir ein ganz schön verwegenes Vorhaben. Respekt

  • Frag doch mal bei den beiden hier nach:

    http://www.weltsichten.de

    Das sind zwei Jungs aus Saalfeld/Thüringen. Ich habe sie schon zweimal auf Dia-Vorträgen erlebt, war immer spannend und auch lustig. Die machen nur solche Sachen und waren auch schon in Australien unterwegs.

    Viele Grüße, Eckart

  • Habe schon oft Radler auf der Bruce Highway gesehen. Einmal bin ich am Straßenrand angehalten, es waren zwei Mädels, ziemlich erschöpft. Habe angeboten, sie zum nächsten Ort (150km) zu fahren, aber nein, das würde den ganzen Sinn der Tour (sprich Tortur) zerstören meinten sie.

  • Hallo Unst,

    na, wie sieht's aus mit Euren Planungen?

    Wäre interessant wenn Du mal schreiben würdest, ob Ihr Euch nun an das Abenteur wagt oder doch lieber das Auto nehmt ;)

    Gruss

    Cyclists

    Einmal editiert, zuletzt von Cyclists (7. August 2009 um 14:58)

  • Da dieses Jahr alle schon ihren Urlaub verplant haben, wird es dieses Jahr erstmal nichts. Und für nächstes Jahr sind wir uns noch nicht einig. Aber ich lese gerade das Buch "Eskaltes Bier und Krokodiele" über die Radtour durch Australien. Für mich steht fest, dass ich eine Radtour durch Australien auf jedem Fall machen werde. Nun suche ich dafür wirklich Interessierte. Also Du siehst, die Planung ist noch ganz am Anfang.

  • hi

    sah vor 2 Wochen auf der Gibb River Road mehrmals Fahrradfahrer. Aber so richtig glücklich sahen die alle nicht aus - dafür sehr, sehr staubig.....

    gruss. Tim

  • Hallo nochmal,

    die Gibb River Road sind wir vor drei Jahren auch gefahren und es war eines der Highlights unserer Tour gewesen!!

    Wir sind übrigens in 4 Wochen auch wieder mit den Rädern in Australien untwerwegs. Wir freuen uns schon riesig!!

    Cyclists

    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!