Häuschen in VIC ...

  • Hallo,

    wir sind gerade dabei uns auf unseren IELTS vorzubereiten, um mit einem 176er Visa nach VIC auszuwandern.

    Wir möchten unsere Wohnung bei der aktuellen Wirtschaftskrise nicht verkaufen - z.Z. sind die Immobilienpreise in DL im Keller 8o- deshalb möchten wir die Wohnung möbliert vermieten ...

    Kann frau in VIC - bevorzugt an der Küste auf dem Peninsula - ein möbliertes Haus finden? oder sind die meisten Häuser nicht möbliert?

    Wie sieht es mit mieten oder kaufen aus? Muss frau hierzu bestimmte Vorassetzungen erfüllen oder kann sie gleich mit dem 176er eine Immobilie kaufen? - über Miete habe schon einige weniger angenehmen Sachen im Forum gelesen :rolleyes:

    Kann frau evtl. mit dem 176er einen Kredit aufnehmen? ... und gibt es diese 25.000 AUS $ von VIC?

    Sorry für die vielen Fragen, aber wir betreten Neuland ... :D

    Liebe Grüße


  • Bei http://www.mypackage.com.au findest Du auch Infos oder Links zum First Home Owner Grant... (bis zu 32TAu$) sowie aktuelle Neubauten. Ich weiss allerdings nicht, ob Deine bevorzugte Gegend dabei ist.

    http://www.realestate.com.au/ bietet Infos ueber Kauf- und Mietobjekte.

    Gruss Christian

    Einmal editiert, zuletzt von cwoern (30. Juli 2009 um 23:05)

  • Die Haeuser sind normalerweise nicht moebliert, aber es gibt auch Ausnahmen. Nebst oben erwaehnter Adresse gibt es noch http://www.realestateview.com.au. Auf diesen Websites kriegst Du eine ganz gute Ahnung von Preisen und Verfuegbarkeiten. Monatsmieten berechnen sich uebrigens wie folgt: Wochenmiete durch 7 (=Tagesmiete) x 365 durch 12.
    Du kannst auf diesen Seiten auch eine Mail Alert machen, d.h. Du kriegst taeglich ein Mail mit den neu gelisteten Haeusern.
    Viel Spass beim Schmoeckern!

  • Hi.

    Wir haben länger auf dem Peninsula gewohnt, und leben jetzt nicht mehr direkt auf dem Pensinsula, mehr Richtung Gippsland.

    Der Mietmarkt hier ist recht schwierig. Wir hatten das Problem, dass hier Empfehlungen von vorherigen Vermietern recht viel zählen und die hatten wir nicht, beim ersten Mal. Also nen guten Cover Letter schreiben, 8 Wochen oder so Miete im Voraus bieten und mehr Kaution anbieten, was man zwar net offiziell kann, aber macht nen guten Eindruck. Aber man findet schon was. Informiert euch gut über die Gegenden. Und nicht vom Makler, die erzählen viel. Schaut euch Adressen von Mietobjekten immer separat an, so kann es gut sein, dass ein Mietobjekt als "Seaford" beschrieben wird, wo es ganz nett ist, in Wirklichkeit gehört das Mietobjekt aber eher zu "Frankston North" was ne furchtbare Gegend ist. Frankston South hingegen ist OK. Obwohl ich persönlich nie in Frankston wohnen möchte.

    Schön sind Mornington, Rosebud, Dromana. Aber auch teurer und etwas weit zu fahren wenn man Richtung City arbeiten will. Hastings würde ich nicht empfehlen. Ich arbiete in Hastings und gestern wurde eine Leiche gefunden. Das wäre dann die vierte Messerstecherei in einem Monat! Da muss ich kurz einwerfen dass das tolle Rudd Government vor hat die 24 Stunden Polizei Station zu schliessen!

    Es gibt viele nette kleine Orte. Crib Point, Tyabb, Pearcedale.

    Sommerville ist gerade recht populär, aber die Jugendcriminalität steigt recht an.

    Cranbourne ist dann noch recht gross und ähnlich wie Frankston, es gibt gute Gegenden und Schlechte.

    Also ich will Euch hier echt net entmutigen, aber seid einfach etwas vorsichtig, redet mit den Locals, die sagen euch schon offen wie die Gegend so ist. Am besten in der Nachbarstadt fragen ;)

    Wir zum Beispiel wohnen jetzt im Blind Bight. (Nähe Toordin, Warneet). Da ist es super. Ländliche Stimmung, ruhig. Das Peninsula ist schon ne schöne Gegend, am Wochenende kann man immer viel unternehmen.. schöne Strände sind immer in der Nähe..

    Zu den Küsten. Port Phillin Bay (Mornington, Dromana, Rye etc) ist sehr schön, super Badestrände etc, aber im Sommer von Touris überrannt. Western Post Bay (Crib Point, Balnarring..) ist etwas rauher, mehr Kilffs, weniger schöner Strand. Oft Mangroven. Sind eher NaturStrände, aber man hat dafür weniger Touristen, bzw kaum welche.

    Klar könnte man gleich kaufen, aber ich persönlich würde erst mal mieten und schauen wie man die Gegend mag und dann kaufen. Das ist halt das einzige, dass Gegenden gut ausschauen können, nette kleine Vorstandhäuschen, aber trotzdem keine gute Gegend sind.


    Viel Glück!

  • Hi LizSpies,

    danke für die ausführlichen Tipps. :D

    Ich habe bereits vor ca. 10 Jahren in Dandenong ein Praxissemester gemacht und in Bonbeach fast an der Beachfront gewohnt. Ich fand es dort damals herrlich und wollte wieder in die Richtung. In der Nähe kenn ich dann auch noch einige alten Kollegen von damals.

    Ich muss zugestehen, dass ich etwas verwundert bin über diese "Gewaltentwicklungen" in Australien. Vor 10 Jahren war es überhaupt kein Problem. Die Welt war in Ordnung, Du musstest so gut wie nichts abschliessen etc. ...

    Hat sich in der Zwischenzeit so viel geändert? Wie lange lebst Du schon in Australien. Ich mache mir wegen den "Gewaltsachen" haupsächlich deswegen Sorgen, da wir mit zwei kleinen Kindern (2 und 4) auswandern möchten und daher mir sehr wichtig ist, dass wir in eine sichere Gegend ziehen ...

    Wir wissen natürlich noch nicht, wo wir Arbeit bekommen werden, davon hängt ja auch dann noch die Location ab, aber es MUSS für mich Peninsula sein. Ich bin noch immer verknallt in diese Gegend und kann die Duft des Meeres und der Büsche riechen. :D

    Sind die Orte, die Du empfohlen hast, auch kleinkindtauglich? Müsste ich eigentlich auch wegen Kindergarten, Preschool, Schule etc. in bestimmte Regionen ziehen, oder findet frau solche überall vor Ort.

    Danke und liebe Grüße
    Kajla

  • Super - da gibt es ja nette Häuschen. :D

    Würden wir den Grant ohne Wartezeiten bekommen, wenn wir dem 176 Visa auswandern?

    Danke und liebe Grüße

  • Schwierig zu sagen. Wir haben innerhalb einer Woche ein Haus zur Miete gefunden, zogen aber erst ein paar Wochen spaeter ein, weil alle Moebel noch im Container unterwegs waren. Das betreffende Haus war schon seit Monaten im Internet und konnte / wollte nicht vermietet werden (gehoert eher zu den teureren).

    Wir waren auch ein guenstigeres Haus anschauen an einem Open Day, da kamen ziemlich viele Familien. War an einem Samstag und am Montag war das Haus vermietet. Ich nehme mal an, sobald es sich um etwas guenstiges handelt, sind die Objekte schnell weg.

    Auf den erwaehnten Websites kannst Du Haeuser, die Dich interessieren auf Deine Shortlist setzen und mal beobachten, wie schnell oder langsam sie von der Liste wieder verschwinden.

    Kaution in Hoehe einer ungefaehren Monatsmiete ist soviel ich weiss normal.

    Wegen Kauf kann ich Dir nicht helfen, wir haben ein anderes Visum.

  • Hi.

    Also wie es mit Kinderfreundlichkeit aussieht, kann ich dir leider net sagen, weil wir noch keine haben. Wo wir jetzt sind, in Blind Bight, haben aber viele Kinder, die überall rumrennen und recht happy scheinen ;) Kuck mal Google Map, Blind Bight, Tooradin, Cannon Creek, Warneet, das ist alles recht ländlich hier, aber man könnte in Dandenong oder Cranbourne arbeiten. ist aber halt rauher hier, keine super Sandstrände, sondern Mangroven und Matsch wenn Ebbe ist, aber mir gefällt das gerade.

    Bzgl. Gewalt hier, naja, ich denke schon dass es zugenommen hat. Ich bin selber seit 7 Jahren on and off hier (inzwischen permanent, aber wir haben auch in deutschland gelebt). Melbourne ist hat eine Mega City und Suburbia wird grösser und grösser. Du wirst überrascht sein, wieviele 08/15 Neubau Gebiete es jetzt gibt.

    Es gibt halt leider viel Jugendkriminalität. Gerade Schlägereien waren viel in den Nachrichten, aber das war mehr in der City.

    Ich mein, wenn ihr auch auf dem Peninsula nen schönen Fleck sucht, seit ihr schon gut beraten. Allein vom preislichen her, fällt dann eine gewissen soziale Schicht weg.. ja ich weiss, das klingt jetzt krass, aber ist halt leider so, wie gesagt, ich arbeite in Hastings, ich beaufsichtige Abends im Safeway und wenn wir nachst bzw spät abends gehen, haben wir die Nachtschichtler die uns zum Auto begleiten. Ich mein Hastings ist halt auch eine scheiss stadt und wars auch schon seit langem, aber das muss man halt wissen.

    Macht auch einfach schlau, schaut euch die Gegend gut an, versucht vorzudenken, wie sich die Gegend entwickelt, was ist in der Nähe und dann findet ihr sicher euer Häuschen in ner schönen Gegend mit ner guten Nachbarschaft und lebt euren Traum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!