Westaustralien - beste Reisezeit - Camper

• Hallo,
    ja, das mit 2x die gleiche Strecke ist echt blöd.

2 Tage für Perth bzw Darwin sind zusätzlich drin.

Bist du die Strecke mit einem 2 WD gefahren? Vielleicht soltlen wir doch ganz auf 4 WD verzichten und eben nur das machen, was man auch offiziell mit 2 WD erreichen kann.

Ich würde halt gern was von den kimberleys sehen, kanna ber nicht einschätzen in wie weit dies auf Teerstraßen möglich ist...
    Knackpunkt ist echt dieses blöde Broome mit den teuren Mieten. Ansonsten hätte man dort bequem den Camper wechseln können.

• Zitat

Original von tb1846
    Ich würde halt gern was von den kimberleys sehen, kanna ber nicht einschätzen in wie weit dies auf Teerstraßen möglich ist...

Auf Teerstrassen beschränkt sich das Kimberley Erlebnis auf:
    - Geikie Gorge
    - ein paar imposanten Boab Trees am Strassenrand
    - den landschaftlich verhältnismässig reizvollen Highway Abschnitt nördlich Halls Creek
    - Wyndham, Five River Lookout
    - Kununurra und Umgebung (Lake Argyle)
    Die Aufzählung ist abschliessend.

Ok, man könnte ab Kununurra noch erschreckend teure 2-3 Tagestouren via Flugzeug in die Bungle Bungle buchen. Oder auch Rundflüge über das Gebiet, letzteres ist per Heli auch ab Warnum (Turkey Creek) möglich.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hey,

wir sind mit einem 4wd gefahren. War auch so voll in Ordnung. Natürlich sind das tausende km Hwy, wo mans nicht bräuchte, aber überall dort wo es interessant wird, tut man sich ohne 4wd entweder sehr schwer oder kommt garnicht rein! Kimberly kann ich nicht genau beurteilen, haben wir uns für einen extra Urlaub aufgehoben. Waren nur aufm Hwy bis Fitzroy Crossing, Abstecher nach tunnel Creek und Windjana Gorge, und zurück aufm Hwy. Haben daher lieber Bungle Bungles vom Hwy aus angefahren (statt Gibb River Road) und uns dort 3 Tage ausgetobt. Das zum Beispiel war eines der schönsten 4wd Erlebnisse. Allein da spart man sich Geld für teure Mehrtagestouren (kurzen Heliflug haben wir trotzdem geamcht :D ).

Also ich finde, im gesamten Bereich Perth-Darwin würde ich im Nachhinein einiges vermissen ohne 4wd! Das waren grade die Erlebnisse, die am meisten hängen geblieben sind. Wo kann ich sowas schon hier in Deutschland machen? Und das ganz ohne vorherige 4wd Erfahrung... lediglich die Strand-Strecke ab Lancelin zu den Pinnacles ganz am Anfang haben wir uns noch nicht getraut, danach ging sogar Francois Peron NP (der nicht soooo einfach zu fahren ist).

• ja cool....

hm, aber wie viel tage hattet ihr dann den Camper?

Das übertrifft auf jeden Fall unser Budget.... für 30 Tage kostet ein 2 Bett 4 wd Camper 3.200 euro.....

vielleicht sollten wir doch einfach alles im 2 wd machen...

2 Mal editiert, zuletzt von tb1846 (4. August 2009 um 19:48)

• Wie gesagt, vom 22.4.-20.5. Das sind glaube ich 28 Tage gewesen. Unser Vorteil war halt das wir zu viert waren, das waren dann noch 680 Euro pro Person. Zu zweit kenne ich das Problem mit dem Preis, wir waren auch kurz davor 2 2-Personen-Camper zu nehmen um mehr Platz zu haben. Letztendlich haben wir dann in den Nissan Patrol von Britz alles reingebracht und waren doch nur mit dem einen Auto unterwegs.

Die 3200 Euro die du erwähnst verwundern mich etwas, bei uns waren es ja 2700 Euro, und das sogar mit All Inclusive Paket und mit einem der teuersten Autos bei Britz. Soviel ich mich erinnern kann waren die 2-Personen-Camper billiger als unser Adventurer! Oder liegt der genannte teure Preis von dir an einer Verteuerung wegen der Reisezeit?!? Wer kennt sich da aus?

• Stimmt, es liegt am Zeitraum. Die Fahrzeuge sind im Frühjahr wirklich um einiges teurer. Danke für den Hinweis.

Boomerang hat wohl nur ältere Fahrzeuge. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter?
    Freikilometer gibt es auch erst ab 31 tage, vorher hat man 300km/Tag... müsste ja eig reichen für die Strecke in mind 25 Tagen.

Wegen Stzudium könnten wir jedoch nur August - Anf Oktober reisen (=Camper teuer) oder März bis Anfang April.

März/April soll das Wetter ja nciht soo toll sein... macht es Sinn im März zu starten und Anfang April über Broome nach Darwin zu reisen oder ist das Wetter zu mies? (Ok, man weiß nie wie das Wetter wird, aber generelle Erfahrungswerte;)?

Einmal editiert, zuletzt von tb1846 (9. August 2009 um 11:14)

• Zitat

Original von tb1846

März/April soll das Wetter ja nciht soo toll sein... macht es Sinn im März zu starten und Anfang April über Broome nach Darwin zu reisen oder ist das Wetter zu mies? (Ok, man weiß nie wie das Wetter wird, aber generelle Erfahrungswerte;)?

wer behauptet dass mit märz april ???

feb-mär-apr bis mitte mai sind meines erachtens die besten reisemonate für WA ... speziell um im süden anzufangen und sich in den norden hochzuarbeiten ....... aus eigener erfahrung seit 9 jahren ....

wenig wind , stabiles wetter mit mässig regen, nicht zu heiss aber noch warm genug um zu baden, kühlere nächte und warme tage.... zu vergleichen mit dem europäischen spätsommer .....

angenehme reisezeiten für wa sind aug-nov von nord nach süd oder feb-mai um das land von süd nach nord zu bereisen .....

lg freomax

lg freomax

• Habe nur gelesen, dass bis April im Norden noch viele Straßen (in dem Fall zB die GRR) überflutet sind und es auch sonst viel regnen kann.

• siehe link http://www.gibbriverroad.net/road-conditions.html

also ab anfang mai bis ende october zu befahren ..... darum hab ich ja auch geschrieben ...**angenehme reisezeiten für wa sind aug-nov von nord nach süd oder feb-mai um das land von süd nach nord zu bereisen** .....

lg freomax

würd euch raten nicht zuviel auf einmal sehen zu wollen ....

den süden von wa und danach den norden hoch bis broome ist durchaus mit einem 2 wd zu machen ....incl fast aller abstecher .... ich persönlich würde die kiberlys bzw die GRR nach darwin und darwin seperat machen ..mit 4 wd und 4 wochen zeit .....

Einmal editiert, zuletzt von freomax (9. August 2009 um 15:12)

• Hey,

Braeuchte auch mal ein bisschen Hilfe.
    Ich bin momentan gerade in der Naehe von Brisbane und werde hier noch bis Ende November arbeiten.
    Anfang Februar gehts nach Neuseeland und in der Zwischenzeit hatte ich eigentlich vor nach WA zu gehen....
    Ist nicht die beste Idee oder? =)

Ist es denn wirklich unertraeglich da und wuerdet ihr mir davon abraten oder ist das garnicht sooo schlimm wettertechnisch gesehen?
    Ich wollte eigentlich von Perth nach Darwin, ist es denn vielleicht besser eine Route von Perth - Wave Rock - Esperance - Albany zu drehen?
    Oder muss ich mir WA komplett aus dem Kopf schlagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!